Rekordgewinn für Exxon/Esso

vom 02.02.2008, 16:09 Uhr

Der Ölkonzern Exxon, in Deutschland bekannt als Esso, hat einen Rekordgewinn in Höhe von 446 Milliarden US-Dollar erwirtschafftet. Noch nie hat ein US-Konzern mehr erwirtschafftet, nicht ein Mal Microsoft.
Bereits 2006 hatte der Konzern schon mit 404 Milliarden US-Dollar den größten Umsatz der US-Geschichte.
Der US-Konzern gab schon bekannt, dass ein Gewinn von 23 Prozent gemacht wurde.

Ich frage mich wieso jetzt die Benzin- und Rohölpreise dauernd steigen. Währrend wir jeden Tag mehr bezahlen müssen, schwimmen irgendwelche Manager im Geld. Das meiste Geld bräuchten die sowieso nicht. Was will eine Person privat mit einem Milliarden Einkommen machen? Das ist zuviel. Soviel kann man nicht ausgeben es sei denn, man kauft sich ein risiges Grundstück und gründet seinen Staat, wo man der König ist und über alles entscheidet. :lol:

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



*ilias+ hat geschrieben:Währrend wir jeden Tag mehr bezahlen müssen, schwimmen irgendwelche Manager im Geld. Das meiste Geld bräuchten die sowieso nicht. Was will eine Person privat mit einem Milliarden Einkommen machen? Das ist zuviel.

Ich habs ja schonmal in einem anderen Beitrag (war der nicht auch von Dir) angemerkt, dass dieser Rekordgewinn nicht in die "Taschen" der Manager fließt, dieser verdienen auch keine Milliarde.

Und würdest Du die Firmenstruktur von ExxonMobile kennen, wüßtest Du auch wie diese Gewinne weiterverwertet werden. Nochmal: die bekommen nicht die Manager. Es gibt nämlich noch soetwas wie ReInvestment, Anteilseigner, den Staat usw. . Also ich würde mal daran denken und nicht immer nur sagen: "Soundsoviel Gewinn - echt peinlich was die Manager verdienen." - zeugt irgendwie nicht gerade von Wissen, welches man haben sollte wenn man sich in dieser Richtung äußert.

Ansonsten ist es ja kaum ein Wunder, wodurch diese hohen Gewinne erzielt wurden, denn die Welt hat eben einen enormen Durst nach Öl. Und auf der anderen Seite kann man sich überlegen: Wenn soviel Gewinn eingefahren wurde, und ExxonMobile verdient auch in Deutschland nicht schlecht, dann könnte man annehmen, könnte :wink:, dass trotz der hohen Kraftstoffsteuer immernoch genug übrig bleibt für die Konzerne. Was mich immer an diese lustigen Aufkleber denken lässt, von wegen blabla Cent gehen an den Staat...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^