Ingoldstadt: Referendar droht Kollegen

vom 01.02.2008, 20:08 Uhr

Ein 40 jähriger Referendar aus Ingoldstadt in Bayern, wollte nach einer schlechten Beurteilung durch einen anderen Kollegen, Rache nehmen. Dabei drohte er mit Anschlagsplänen gegen den Kollegen, und es sollte nach seinen eigenen Aussagen dabei Blut fliessen. Der Kollge benotete den Unterricht des Referendares mit der Schulnote Mangelhaft.

Die Schule nahm die drohnugen sehr ernst und informierte darüber die Polizei und die Staatsanwaltschaft. Der 40 jährige wurde nach dem Unterricht festgenommen und sitzt nun in Untersuchungshaft. Als Gründe wird bislang angegeben, dass der Referendar Angst hatte mit einer schlechten Beurteilung später keine Anstellung als Lehrer zu bekommen.


Ich finde es erst "toll", dass nicht nur Jugendliche Amok laufen in den Schulen nach schlechten Noten, sondern nun auch die Referendare damit anfangen. Nur wegen einer schlechten Beurteilung, kann man doch nicht gleich seine ganze berufliche Karriere aufgeben und es folgen ja mehrere Beurteilungen. Zudem wundere ich mich ein wenig, dass der Mann bereits 40 Jahre alt ist und noch Referendar. Da kam die Berufswahl auch etwas später :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallöchen,

Das ist mal wieder so einer, der mit Kritik nicht umgehen kann. Wenn sein Unterricht eben mangelhaft war, muss man sich das zu Herzen nehmen und beim nächsten Mal besser sein. Das ist ja Sinn und Zweck der ganzen Sache. Und noch mehr schlechte Lehrer können die Schüler wirklich nicht gebrauchen. Aber schon gar keine, die so aggressiv reagieren - da will ich gar nicht wissen, was der mal mit einem Schüler macht, wenn der Kritik äußern sollte.

Ich finde es aber gut, dass der Kollege das gleich der Polizei gemeldet hat. Mit sowas ist schließlich nicht zu spaßen und da muss man wenigstens nicht statt dessen die Schlagzeile "Mann bringt Kollegen wegene schlechter bewertung um" oder so etwas in der Art lesen. Viele reagieren da leider nicht so.
Vielleicht lernt der Gute dann ja mal daraus, dass solche wilden Drohungen auch nach hinten losgehen können und man sowas einfach nciht macht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Servus!

Er konnte wohl keine Kritik vertragen, so wie es gerade aussieht. Gut dass dieser Fall passiert ist, ansonsten hätte er womöglich weiterhin gelehrt, in einer Art & Weise, die den Schülern nicht viel bringt und das wiederum ist nicht Sinn einer Bildungsstätte. Es sollten kompetente Lehrer unterrichten, keineswegs pädagogische Nullen, schlussendlich beeinflussen sie auch in einigen Hinsichten die Schüler und deren Laufbahn.

Nach den ersten Ermittlungsarbeiten zufolge, hatte er in seiner Ausbildung für die Praxis eine schlechte Benotung erhalten und zitterte um sein Lehrerposten. Diese Aussagen und Geständnisse rechtfertigen dennoch keinesfalls seine Drohungen "Es wird Blut fließen". Er sollte meines Erachtens solange therapiert werden, bis dass er diesen Beruf, falls überhaupt, wieder ausführen , aber nicht in der jetzigen Form, sondern in der Form, die auch qualitativ hochwertig ist.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe mir am Anfang gedacht, dass er etwas zu alt ist. Bei mir in der Schule sind Referendare um die 25.
Der Mann muss wirklich verwirrt sein. Anscheinend hat er wohl nicht mitbekommen, dass mehrere Lehrer ihn benoten sollen. Tja, jetzt kann er die Stelle als Lehrer vergessen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^