Kochkurse an englischen Schulen bald Pflicht

vom 24.01.2008, 05:52 Uhr

Das die Engländer das einführen wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich war 14 Tage bei einer Gastfamilie in England, eine Sprachreise. Und keiner der auf dieser Sprachreise wahr hat mal einen Tag lang kein Fast Food bekommen. Das einzige Mal, bei dem es was selbst gekochtes gab war, Yorksher Pudding mit Fleisch. Aber ansonsten nur KFC, Burger King und Mc Donalds und Pizza Hut und so weiter.

Ich weiß ja nicht ob man das so mitbekommen hat, aber man hat in England an den Schulen verboten Fast Food in der Kantine zu verkaufen, daraufhin haben die ganzen kleinen Kinder ihre Eltern angreufen und die waren anscheinend so blöd un haben ihren Kindern das Zeug vorbei gebracht.

Deswegen durften die dann irgendwann nicht mehr in die Schule und jetzt müssen die Kinder in der Kantine essen.

In England gibt es auch Kinder Fitnesscenter, was total sinnlos ist. Anstatt das man sich drausen bewegt und sich richtig ernährt soll man ins Fittnesstudio als Kind? Irgendwie ist das was schief gelaufen. Und das ist wohl die Ernährung. Ich finde es gut wenn das in der Schule beigebracht wird. Irgendwie ist das den Engländern manchmal gar nicht bewusst, dass KFC nicht das beste ist.

Naja, die Engländer kommen alle paar Jahre wieder mit einer neuen Maßnahme, aber es scheint noch nichts gebracht zu haben.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Unterschied zwischen England und Deutschland ist, dass die Kochkurse die hier im Gespräch waren, als Schulfächer im klassischen Sinn mit Noten umgesetzt werden sollten und hier zu Recht die Frage nach der objektiven Bewertungsgrundlage aufkam und in England das ganze mehr als, in unserem Sinne, Pflicht AG (also ohne Benotung, dennoch Pflichtfach) zu verstehen ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallöchen,

Ich sags mal so, ich koche absolut nicht gerne,, was mehrere Gründe hat. Liegt daran, dass man mehr Arbeit hat, als alles andere und wenn dann noch der Kochgeruch in die Sachen zieht, trägt das auch nicht gerade zu meinerErheiterung bei.

Ist aber fraglich ob man überhaupt Kochunterricht braucht? Wie gesagt, ich kann nicht kochen -aber lesen. Und mit einem Kochbuch kann auch ich kochen. Das reicht doch vollkommen.
Für mich wäre das also nicht,wenn ich beispielsweise einmal in der Woche Kochunterricht gehabt hätte -.-

Was eine Alternative ist für Interessierte - die es definitiv immer geben wird - sind AG´s. Warum kann man nicht, geschickt in einer Brückenstunde so eine AG anbieten...

Anstatt das man sich drausen bewegt und sich richtig ernährt soll man ins Fittnesstudio als Kind?

Naja gut, du benutzt ja beim draußen spielen und im Fitnessstudio nicht unbedingt die gleichen Muskelgruppen, aber im Großen und Ganzen stimme ich dir natürlich zu. Kinder brauchen frische Luft. Da sollte man sich lieber um einen Abenteuerspielplatz oder irgendso etwas kümmern.
was die Ernährung betrifft... da sind größtenteils die Eltern für Verantwortlich.

Und beim Schulessen sollte auch was getan werden. Eisbein, Pommes, Pizza - da freuen sich die Kinder drauf - aber wie ungesund das ist - wissen die wenigsten - da macht man dann auch die gesunde Ernährung,wenn vorhanden, von daheim zunichte, denn wer einmal Blut geleckt hat....
Natürlich ist es schwierig für so eine Masse gesundes Essen herzurichten -aber bei den Preisen die momentan in den Schulkantinen herrschen - dürfte das fast kein Problem sein...

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Servus!

Ich bin der Meinung, dass somit endlich mal ein guter Schritt in die richtige Richtung gesetzt wird. Ich selbst war schon in der Volksschule in einem Kochkurs, dieser war zwar nicht verpflichtend, aber ich hab ihn liebend gerne besucht, auch vieles für mein Leben mitgenommen, auch wenn es teilweise komisch klingen mag.

In der Hauptschule ist es natürlich sehr sinnvoll, aber ich möge bestreiten, ob die Kids zu diesem Zeitpunkt wissen, was vernünftig ist und was nicht, möge ich mal bezweifeln. Hinter einem Kochkurs steckt viel mehr, als nur in der Küche zu stehen, paar neue Dinge zu lernen, wie man was umrührt, wie man richtig wassernsparend abwäscht und so weiter,...sinnvoll ist es auch, die Kinder richtig aufzuklären, was in großen Mengen für den menschlichen Körper schädlich ist, was man täglich braucht, also mehr als nur die Basics, die man ab und zu mal in der Schule erfährt.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich meld meine Freundin gleich mit an, immer muss ich zuhause kochen, weil sie es nie gelernt hat und auch lernen wollte :D

» kaiaiai » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,13 »


Wir hatten auch Hauswirtschafts Unterricht und das jede Woche !
Dort haben wir auch eine Menge Kochkurse gehabt ! Mir Tat das sehr gut , da ich sowieso einen Faible fürs Kochen hatte/habe !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Kochkurs in dem schnelllebigem Leben würde jedem gut tun.

Heutzutage kommt es doch nicht mehr auf den Inhalt an, sondern auf die Zubereitungszeit ! Kaum einer hat mehr Zeit wirklich regelmäßig zu Kochen.
Die Zahl der Verkauften Fertiggerichte ist so schnell angestiegen, wie die Zahl der Kochshows. die immer beliebter werden.

Ich würde mir wünschen, dass es in diesem Kochkurs einen Themenbereich geben würde, der sich mit dem schnellen aber zudem Gesunden Zubereiten eines Mittagessens beschäftigt

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es absolut richtig das Kochkurse Pflicht werden. Man kann sich schließlich nicht nur von Fast Food ernähren. Ich bezweifle dennoch ob es viel bringt,denn oft ist es Faulheit und nicht das Können ,was die Menschen bewegt zum Burger zu greifen anstatt zur Gemüsepfanne.
Außerdem sollte man nicht nur in England darüber diskutieren. Deutschland hat auch genug übergewichtige Menschen.
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ist doch eine Spitzenidee, ich selbst hatte auch noch so etwas ähnliches wie Kochen in der Schule.
nannte sich bei uns Familienhauswesen, hat ja noch keinem geschadet, ein wenig kochen zu können.
Und die ernährung in englischen Schulkantinen lässt ja nun wirklich zu wünschen übrig!

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^