Blu Ray / HD DVD Krieg zu Ende

vom 28.01.2008, 10:59 Uhr

Welches Format nun das führende wird, scheint sich nun endgültig entschieden zu haben beachtet man das Kundenvotum, so hat HD DVD ganz klar verloren und Blu Ray den Krieg gewonnen. Am letzten Wochenende brach der Verkauf von HD DVD Filmen und Playern im Vergleich zu den Absätzen davor extrem ein und HD DVD verwandelte sich laut den Marktforschern der NPD Group in einen Ladenhüter. Die Analysten führen dies vor allem auf den vor einer Woche bekanntgegebenen Wechsel von Warner ins Blu Ray Lager zurück.

Und extremer Einbruch heißt in Zahlen auch: extremer Einbruch. So hatten bis jetzt die HD DVD Player einen Verkaufsanteil von 48 % - dieser ging auf knapp 7,5 % zurück während der Anteil des Blu Ray Players an den Verkäufen auf 92,5 % nach oben schnellte. Da noch nicht soviel Player der neuen Generation im Umlauf sind bedeutet das für HD DVD nicht nur einen extremen Einbruch bei den Verkaufsanteilen, sondern auch bei den Marktanteilen – dieser ging allein infolge dieses Wochenendes von 39,81 % auf 30,6 % zurück.

Und die Katastrophe geht weiter, 85 % aller HD Filme die in den USA in dieser Woche verkauft wurden waren Blu Rays und keine einzige HD-DVD ist in Verkaufscharts zu finden. Damit ging der Marktanteil bei den Filmen von guten 37 % auf 22 % zurück.

Welche Chancen HD DVD noch haben wird ist fraglich, sie wird mittlerweile nur noch von Universal und Paramount hochgehalten sowie von Warner aufgrund vertraglicher Vereinbarungen, alle anderen 6 großen Hoollywood Studios sind auf Seiten der Blu Ray. Ein Rettungsanker könnte sein, dass der Einbruch auf Amazon zurückzuführen sei, da der Online Händler in den USA Ende der letzten Woche eine Sonderverkaufsaktion startete, bei der es 2 Blu Rays zum Preis von einer gab, jedoch scheinen die Werte aus Japan hier die Hoffnung wieder zu ersticken, denn durch die starke Verbreitung der PS3 und Sonys Postion am Markt in Japan liegt der Blu Ray Anteil dort bei knapp 90 %. Japan gilt neben den USA und Europa als einer der Hauptabsatzmärkte für Filme und Musik.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde auch bluray ist klar der Sieger weil man dort mehr auf die CD raufbekommt und sie viel Kratzfester ist als normale CD-s oder DVDs. Der einzige Nachteil von Blu-Ray ist das sie so teuer sind.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


BluRay kratzfester? ÄhÖhm, das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man sich beide Formate mal gesondert betrachtet, wird der Technikfreak schnell erkennen, das das deutlich unattraktivere Format gewonnen hat. HD-DVD Player sind DVD Kompatibel, die Scheiben hatten keine Reginalcode (waren also free) und günstiger als die BluRay Disks.

BluRay hat zwar die größere Speicherkapazität, ist aber zu nichts kompatibel (am wenigsten zu sich selber). Der Versionssprung von BD1.2 zu BD1.3 zeigte, das viele BD1.2 konforme geräte mit BD1.3 nichts anfangen konnten. Erst eine neue Firmware brachte bei manchen Geräten Abhilfe, andere waren Elektroschrott. Zudem kann es sein, das einzelne Scheiben eine bestehende Internetverbindung brauchen, um sich zu "aktivieren, sich freizuschalten". Sehr Kundenfreundlich. Dazu kommt, das die BluRay Disks sehr schnell zerkratzen oder bei minimalen Fertigungsabweichungen (da wo eine DVD oder HD-DVD noch nicht mal meckern) schon nicht mehr lauffähig ist.

Gut ist, das der Formatkrieg vermutlich beendet ist, schlecht ist, das das Kundenunfreundlichere Format sich durchgesetzt hat.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich sehe das schon wie du. Blue Ray hat halt leider gewonnen. Aber da kann man nichts machen. Denn nur wegen der PS3 hat Blue Ray schon einen Vorteil bekommen, denn in Japan ist Sony ja an einer sehr guten Position. Und dann noch diese sechs Hollywood Firmen die sich auch für Blue Ray entschieden haben. Der einzige Vorteil ist halt einfach das man mehr drauf bekommt was eigentlich sehr praktisch ist.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das erinnert mich an was ...

1. Markteinführung Videokassette
2. Markteinführung CD
3. Markteinführung DVD

Es ist doch am Anfang immer das gleiche Spiel, ´jeder HErsteller versucht seinen eigenen Standart zu entwickeln und natürlich auch durch zu setzen. Man muss einfach abwarten bevor man sich ein Blue-Ray-Gerät zulegt.

Benutzeravatar

» Fehlfaktor » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,00 »


Ähm, wo war denn das Konkurrenzprodukt zur CD und zur DVD? Da ist mir keins bekannt. Einzig wer der VHS gab es ein Konkurrenzprodukt, welches vorhanden war und klar besser (Betamax war das glaube ich?).

Die CD und die DVD hingegen hatten keine Konkurrenz zu befürchten.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^