Arzt schießt Jugendlichen an...

vom 30.01.2008, 00:44 Uhr

Servus!

Schauplatz ist in Niederösterreich. Ein Arzt fühlt sich bedroht, hat Angst, nimmt seine Pistole, schießt den Jugendlichen an (es wird darüber diskutiert, ob er bewusst geschossen hat, oder nur ein nervöses Zucken war), trifft ihn unglücklich, sodass er nun für den Rest seines Lebens querschnittsgelähmt ist.

Passiert ist das ganze allerdings im Sommer, jetzt fängt aber deren Prozess an, das mich ziemlich als strafrechtsinteressierter juckt. Zuvor mal eine kleine Vorgeschichte, damit man die Handlungen eventuell verstehen kann, weil niemand wird einfach so einen Jugendlichen anschießen, wobei so unmöglich ist es heutzutage gar nicht!

Er hatte seinen Kopf voll mit Sorgen, hohe Schulden, verdient hat er ziemlich wenig, ein wenig depressiv, schlecht gelaunt, gewalttätige Cliquen störten ihn und die Nachbarn, begangen Sachbeschädigungen und sein Haus war immer dabei...alles wurde zuviel für ihn.

Auch wieder eines Tages nach seiner Arbeit, als er sich ausruhen wollte, er bemerkte ein Rascheln im Garten, bemerkte die Jugendlichen wieder, wie sie am Zaun gewerkelt haben. Er hat sie verbal verscheuchte, dachte er, allerdings kamen sie mit Verstärkung zurück und klopften diesmal direkt an der Tür. Er hat noch dramatisch dargestellt, wie stark die Jungs an die Tür geklopft beziehungs gehauen haben. Ziemlich lustig zum Lesen, da hat er sicherlich in diesem Augenblick an nichts anderes gedacht, als den glasigen Teil der Tür zu beobachten, der sich angeblich durch die Trommlerei gewölbt haben soll :o

Sofort rennt er in Panik in den Keller, wo seine Waffe versteckt ist, lädt es und rennt wieder rauf, unter der Annahme, dass diese gesichert ist. Macht die Türe auf und plötzlich fällt ein Schuss, nach den Angaben des Angeklagten habe er nicht geschossen, es soll sich von selbst gelöst haben.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja ich liebe solche Prozessbeispiele auch - wobei: Bei euch steht es ja auch unter Strafe, jemanden mit einer Waffe zu bedrohen oder? Ich hab ja erst vor kurzem in einem anderen Kontext gemerkt dass zwischen BRD und AU viele Gleichheiten im Strafrecht bestehen.

Also über weitere Prozessnews würde ich mich freuen, vor allem der dramatisch beschriebene Vorgang ist ja fast Nobelpreisreif. Ich nehme mal an es ist ein älterer Herr oder?

Naja, wie die Sache ausgehen dürfte ist ja im Grunde schon fast klar, lediglich die Strafhöhe wäre interessant. Mal sehen ob das Gericht die äußeren Umstände als mildernd oder nicht ansieht...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Servus!

Sofern es Neuigkeiten gibt, werde ich natürlich berichten. Ich hatte gerade meinen Spaß, wie ich die Aussagen gelesen habe. Er hätte Schriftsteller werden sollen, aber anscheinend hat er einen guten Anwalt (trotz der hohen Schulden, ich tippe auf einen Strafrechtsspezialisten, denn solche Aussagen sind fast schon als reif für die Uni als Übungsbeispiele, wie in solch einem Fall vorzugehen ist). Auch habe er beobachtet, dass sich das Glas so stark durch die Wucht gewölbt hat, dass es kurz davor war zu erspringen. Das kann man natürlich als Laborarzt in einem Notfall, in dieser man bedroht wird, gleich mal feststellen.

Einige Ähnlichkeiten sidn natürlich vorhanden, sind auch meistens im Lehrbuch angeführt.

Wie es ausgehen wird, ist zwar klar, aber mich würde es sehr interessant, wie der gefinkelte Anwalt jetzt genau forgehen wird. Angefangen von einem Irrtum (Sicherung), über Rettung von Rechtsobjekten und Rechtsinteresse, eine notwehrähnliche Handlung und vieles mehr. Aber in allen Fällen würde ich zum Entschluss kommen, dass es nicht statthaft war. Statthaft im Sinne von, dass man die Jungs sicherlich auch anders verscheuchen könnte, ohne jemanden anzuschießen. Aber für die Querschnittslähmung wird er sich nicht verantworten müssen glaube ich.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich misch mich dann (trotzdem ich juristischer Laie bin :wink: ) mal ein.
Juristisch gesehen, war das Verhalten des Arztes sicher nicht richtig. Aber menschlich kann ich ihn schon verstehen. Wenn man da wirklich keinen Ausweg sieht, dann denkt man sicher nicht mehr nach. In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant mehr über die Vorgeschichte zu erfahren.
Wäre mal interessant einige Beispiele seiner Aussagen lesen zu können. Vielleicht kann er ja mit dem Verkauf der Filmrechte seines Falles Schulden tilgen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Servus!

Ich weiß leider nicht, wohin alle Nachrichten verschwunden sind, ich finde sie einfach nicht mehr, genauso wie die Nachricht mit dem Axt/Messer und der Queen. Ich kann mich nur an einige Ausschnitte erinnern, weil ich ziemlich darüber gelacht habe, aber wie er kann ich das natürlich nicht schildern. Er hat auch beschrieben, welch große Angst er hatte, er habe sich sehr gefürchtet und blablabla :) Schön geschrieben, aber so relevant sind die Passagen auch nicht!

Du hast geschrieben, dass du ihn menschlich verstehen kannst, auch wenn du direkt betroffen wärst, zum Beispiel wenn dein Sohn das Opfer in diesem Fall wär? Wäre interessant zu wissen, wonach andere so urteilen und wertschöpfen...

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^