Bitte um Ratschläge... Umschulung zum Techniker, aber wie?

vom 29.01.2008, 14:48 Uhr

Hallo.
Im Mai 2006 hatte ich einen schweren Autounfall. Jetzt bin ich am Ende meines Heilungsprozeses und es soll jetzt entschieden werden was ich Beruflich weiter mache, da ich meinen erlernten Beruf als Elektroinstallateur nicht mehr ausüben kann. Es heißt Im alten Beruf körperlich unter 3 Stunden belastbar. Vom Kognitiven her habe ich keine Einschränkungen. Es bezieht sich nur auf arbeiten in Zwangshaltungen sowie das schwere heben von Dingen.
In Mathe - logisches/räumliches denken/verstellen - Arbeiten mit dem PC und planen von Abläufen habe ich meine Stärken. Jedoch möchte ich nicht so wie die Berufsgenossenschaft mir vorgeschlagen hat ein Job als Bürokaufmann!
Bürojobs gibt es ja auch verschiedenste, deswegen suche ich einen in dem ich mal raus komme/nicht den ganzen Tag im Büro hocke und meine stärken ausspielen kann ohne körperlich schwer belastet zu werden.

Ich brauche gute Argumente um die Berufsgenossenschaft von meinen Wünschen zu überzeugen. Der Beruf als Elektrotechniker würde mir ja zusagen nur gibt es da so viele Fachrichtungen das ich leicht überfordert bin welche ich mir davon raussuchen soll da ich bis jetzt immer an der Berufsgenossenschaft gescheitert bin. Ich durfte mir bisher solchen Argumente anhören wie: Der Techniker arbeitet heute nicht nur im Büro er muß genauso mit anpacken.??? In Fachrichtung IT-Technik ist der Arbeitsmarkt viel zu überfüllt sowas schulen wir nicht um. :twisted:

Wie soll man hierauf reagieren wenn das was einem liegt mit solchen Antworten zu nichte gemacht wird?
Bitte um Hilfestellung und Informationen evtl auch richtige aussagen was man genau in welchem technikerzweig machen muß um dieses der BG vorzulegen, auch Vorschläge anderer Berufszweige wären gerne gesehen.
Ich danke schon mal für eure Hilfe

» made » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,09 »



Du bist, so habe ich das verstanden noch auf der Suche nach dem Beruf, der Dir Spaß machen könnte und bei dem auch die BG ihr OK geben wird. Zur Berufswahl schau Dich doch mal auf http://www.alleberufe.de/ um. Da sind alle möglichen Ausbildungsberufe gelistet und durch Links mit Informationen unterlegt.

Was den Umgang mit der BG betrifft kann ich Dir nicht allzu viele Tipps geben. Ein guter Ansatz ist es jedoch bei Umschulungen immer, wenn man zumindest ein Unternehmen vorweisen kann, dass einen nach der gewünschten Umschulung einstellen würde. Am besten richtig mit Vertrag, wobei eine solche Firma schwer zu finden sein dürfte.

Vielleicht kannst Du ja noch den Namen der BG verraten, dann könnte Dir der Ein oder Andere hier noch speziellere Tipps geben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Richtig momentan bin ich noch am suchen welcher beruf mir wohl am meisten liegt . Informiert habe ich mich allerdings schon ausreichend nur spielt ebend die BG nicht so richtig mit deswegen würd ich gerne wissen ob jemand aus erfahrung sprechen kann.

Ein Unternehemn zu finden was mich einstellt ohne das ich bereits die Ausbildung abgeschlossen habe denk ich gibt es nirgendwo in Deutschland :lol:

Die BG ist die VBG München (Verwaltungsberufsgenossenschaft)
Dazu habe ich mal einen Thread unter Geld & Finanzen gestartet.


nun aber mal wieder zum eigentlichen, hat jmd. eine Ahnung?

Wie sieht es z.B. mit einem IT-System-Elektroniker/in aus? Muß dieser im eigentlichem Sinne schwer arbeiten oder arbeitet er weitgehend doch in einem Büro? Mal abgesehen davon ob er nun bei einem großen Unternehmen arbeitet oder nicht. Oder gibt es dazu alternativen mit so ziehmlich gleich bleibenden Anforderungen bzw. dem Berufsfeld?

Noch was zur Info:
Körperlich Eingeschränkt bin ich in dem Sinne, dass ich nicht mehr Schwer heben darf (20kg), nicht in Zwangshaltungen arbeiten (Schwindel), und ich mit meinem rchten Arm Probleme habe wenn ich ihn länger überkopf halte oder ebend schwer heben soll (da er da anfängt taub zu werden).

» made » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^