Vogelzählen - die Stunde der Gartenvögel

vom 29.01.2008, 12:56 Uhr

Schon seit Ewigkeiten ist es in England Brauch: Das "Vogelzählen". Ob Jung oder alt, man setzt sich in den Garten und zählt Vögel, jegliche Arten, ob Sperling, Star oder Elster, völlig gleich. Das macht man dort ungefähr eine Stunde lang, es werden also nur die Vögel gezählt, die zu einem bestimmten Zeitpunkt da sind. Das will man jetzt auch in Deutschland zum Volkssport machen der NABU ( Naturschutzbund Deutschland) Ruft jeden dazu auf von 11. bis 13. Mai Vögel zu zählen. Dazu gibt es sogar einen vorgedruckten Bogen, den man sich irgendwo herunterladen oder schicken lassen kann. Dieses ist das dritte Jahr in denen man "die Stunde der Gartenvögel" ausruft und offensichtlich werden es von Mal zu Mal mehr Vogelfreunde die sich beteiligen. Es soll wohl einen großen Einblick in die Bestandzahlen der der deutschen gartenvögel geben und sowas.

Naaaa?? Wer von euch macht mit?!

Ich nicht, bin zu kurzsichtig...

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab davon schon gehört, aber für eine solche Aktion fehlt mir die Zeit. Zudem könnte ich nicht jede Vogelart bestimmen, also das gängige wie Taube, Spatz und Amsel bekomme ich noch hin. Aber beim Rest schaut es schon schwierig aus. Zudem hab ich keinen Garten sondern nur einen Balkon, und dort verirren sich eigentlich nur die nervigen Tauben hin :twisted:

Hört sich aber nach einer Interessanten Aktion an. Aber, dass man sich selbst den Ort aussuchen darf, find ich etwas bedenklich. Denn wer wird die Tage mitten im Wald auf einem Hochstand verbringen ? Die meisten werden sich in einen Park nahe am Zuhause setzen. Und mitten in der Stadt sind weniger Vögel als am Waldrand. Ich glaube, an den Zahlen durch diese Zählungen werden ja auch die Vögelbestände in Deutschland berechnet ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


ich würde meinen PC nicht drauf verwetten aber tauben gehören denk ich nicht zu den Gartenvögeln, die sind ja ne richtige Plage, da wid man die sicher nicht zählen müssen. Die würden ja jegliche Anzahlen anderer Vögel in den Schatten stellen...

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

Ich finde ich die Aktion ziemlich sinnfrei, denn man kann die Vögel ja nicht unterscheiden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vogel wegfliegt und wieder zurückfliegt? Ziemlich hoch! Dadurch wird man sicherlich einige doppelt und dreifach und mehrfach zählen. Meiner Meinung nach sollte man zu verlässlicheren Methode greifen, wodurch man den Vogelbestand in Deutschland eher festlegen kann.

Ich werde nicht an der Aktion teilnehmen, da ich nicht in Deutschland wohne. Würde ich in Deutschland wohnen, würde ich auch nicht mitmachen, da mir der Sinn dahinter einfach fehlt. Außerdem würde mir deutlich die Zeit dazu fehlen mich einfach hinzusetzen und Vögel zu beobachten.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich würde so eine Zeitverschwendung sicherlich nicht machen. Dafür gibt es zu viele Alternativen. Eine Stunde rumhocken und Vögel zählen ist halt nichts für mich. Ich bin kein Naturbursche und so Parteien wie die Grünen, würde ich sowieso nicht wählen. :wink:

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^