Geiselnahme in Pakistan

vom 29.01.2008, 01:33 Uhr

Servus!

Heute ist eine Geiselnahme in Pakistan erfolgreich worden. Die Täter sind eine Schule im Norden Pakistans gestürmt und die darin befindlichen Schüler als Geisel genommen. Nach stundenlanger Verhandlungen wurden die Schüler unverletzt freigelassen, währenddessen wurde natürlich das Schulgebäude umstellt. Die Täter ergaben sich dann den Stammesunterhändlern (wobei ich diesen Part absolut nicht verstanden habe, was das soll, vielleicht mir jemand erklären, was diese zu tun haben).

Eigentlich fing ja alles anders an, als die Täter zuerst den werten Herrn Chef der Gesundheitsbehörde und dessen zwei Angehörige als Geisel genommen hatten. Zu diesem Zeitpunkt schon wurden sie schon von der Polizei verfolgt. Nach einer kleiner Schießerei wurde einer der Täter getötet, später ließen sie Geisel frei und stürmten in die Schule.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wahrscheinlich fand die Geiselnahme im Norden Pakistans statt - und das ist zum großen Teil (das ehemalige Afghanistan bis zur britischen Demarkation) paschtunisches, autonomes Stammesgebiet.

Soweit ich das noch im Kopf habe sind die paschtunischen, afghanischen Stämme in diesen Bergregionen autonom und können sich selbst verwalten, sind glaub 23 Stück oder so (mehr / weniger) - halt schwer zugängliches Gebiet und Bergregionen, in dem Pakistan nicht wirklich das sagen hat und die Stämme sich jeder für sich selbst regieren, daher auch ein beliebtes Rückzugsgebiet der Taliban, da das praktisch Kleinstaaten sind die nur formell zu Pakistan gehören und die Pakistan auch weitgehend in Ruhe lässt, weil sie sowieso in die Regionen kaum vordringen können und somit nichts machen können - zudem liegts perfekter auf pakistanischem Gebiet und so können sie auch nicht angegriffen werden, da die Allierten so die pakistanische Souveränität verletzen würden und die Pakistanis selbst keine echte (militärische) Kontrolle über das Gebiet ausüben.

Daher nehme ich mal an, dass die Fürsten dieser Stämme gemeint sind.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Näugelchen hat geschrieben:Servus!
Die Täter sind eine Schule im Norden Pakistans gestürmt und die darin befindlichen Schüler als Geisel genommen.


Servus!

Wie du lesen kannst, war es im Norden Pakistans! Danke vielmals für die Information, ich hätte sowasähnliches in Erinnerung, wusste aber was ich mit den vereinzelten Informationen anfangen soll, die ich sammeln konnte. Das bringt natürlich Aufklärung ins Geschehen!

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Guten Morgen!

Bei diesem Artikel fällt mir nur ien weiteres mal auf das es bei Informationen auch immer wieder darum geht woher man sie hat. Also ich schaue den ganzen Tag Nachrichten, meist N-TV. Am Abend dann noch RTL und ARD bzw. ZDF. Und auch wen es eigentlich unwesentlich ist, so merke ich doch immer wieder das der eine Sender von 10 Toten berichtet, der andere von 12 und wieder ein anderer von 15. Hier in diesem Fall hab ich z.B. gehört die Geiselnehmer sind gegen die Freilassung der Geislen ziehen gelaßen worden. Einfach so, freies Geleit halt. Mal abgesehen davon das s nochmal einen Tick zu hart ist Kinder als Geiseln zu nehmen ärgern mich diese unterschiedlichen Informationen sehr.

Aber was mir überall gefehlt hat was der Grund der Aktion. War der politisch? Warum? Wofür oder wo gegen?

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^