Menschen die anfällig für Krankheiten sind: Gehört ihr dazu?
Nein, ich bin wohl recht robust und bekomme so schnell weder eine Magen-Darm-Grippe oder etwas anderes, wo eine Ansteckung vorangeht. Und das, obwohl ich durch eine chronische Krankheit eigentlich ein nicht mehr zu hundertprozentiges Immunsystem mehr habe, wie man es durchaus mal zu lesen bekommen kann. Im Grunde müsste ich auch relativ häufig flach liegen, aber selbst, wenn mein Partner Durchfall oder eine heftige Erkältung hat, ist es eher selten so, dass ich mich bei ihm anstecke. Wobei ich zu Zeiten meines Berufspraktikums gerade am Anfang mich leicht bei Kindern angesteckt habe, aber das dürfte auch das einzige Mal gewesen sein, dass ich durch Ansteckung immer wieder krank wurde.
Mein Arzt will zwar auch immer, dass ich mir eine Grippeimpfung hole, aber bislang ging es mir nach einer Impfung meist schlechter, als es der Fall gewesen ist, wenn ich wirklich mal einen grippalen Infekt hatte. Einer "richtigen" Grippe war ich nie ausgesetzt gewesen, sodass da auch kein Bedarf bestand. Ich weiß auch nicht, wie ich es mache oder warum ich da so unempfindlich bin, denn so habe ich im Grunde kaum Fehltage gehabt und krank war ich eher wegen anderer, nicht ansteckenden, Krankheiten.
Eigentlich werde ich nicht sehr schnell krank, höchstens eine Erkältung im Winter. Ich esse jeden Tag viel und sehr gerne Obst, treibe Sport, gehe viel raus zum Spazieren oder mit Freunden treffen. Außerdem trinke ich fast nie Alkohol (kann man im Jahr an 10 Fingern abzählen) und rauchen würde ich schon garnicht, habe ich noch nicht mal probiert. Trotzdem hat es mich vorkurzen richtig erwischt, da ich eine Ausbildung zur Erzieherin mache habe ich in den Praktikas immer viel Kontakt zu Kindern und da war von Erkältung über Ohreschmerzen und Noro-Virus alles dabei was man so haben kann. Das ist jetzt bereits 2 Monate her und die Erkältung will einfach nicht weggehen und kommt immer wieder.
Mittlerweile geht es mir ein wenig besser aber Husten habe ich immer noch, versuche ihn jetzt so natürlich wie möglich zu behandeln, denn immer Medikamente ist ja auch nichts. Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen besser wird, sonst ist wohl ein weiterer Besuch beim Arzt fällig. Aber ich muss sagen, dass man es schon sehr merkt wenn das Immunsystem durch Krankheit geschwächt ist und diese nicht richtig abwehren kann, denn sonst macht das meiste schließlich der Körper wenn man sich eine leichte Erkältung eingefangen hat.
Ich fürchte, ich bin recht anfällig für Krankheiten. Ich glaube sogar, an einer chronischen Erkältung zu leiden, weil meine Nase unabhängig von der Jahreszeit immer läuft und ich oft heiser bin, obwohl es mir ansonsten gut geht. Wirklich schwer krank bin ich ca. 2-mal im Jahr und vergangenes Jahr musste ich aus diesem Grund sogar fast zwei Wochen am Stück zuhause bleiben! Ansonsten bin ich nahezu immer etwas verschnupft, was mir tierisch auf die Nerven geht. Möglicherweise liegt es daran, dass ich jahrelang abhängig von Nasenspray war und mir dadurch meine Schleimhäute kaputt gemacht haben könnte. Trotzdem fehle ich selten in der Schule, wie schon gesagt nur ca. 2-mal im Jahr für mehrere Tage.
Eine Freundin von mir ist extrem anfällig für Krankheiten. Ich erinnere mich noch gut an das letzte Schuljahr: Sie hat drei Wochen am Stück in der Schule gefehlt, dann war sie das ganze Halbjahr über immer etwa eine Woche am Stück in der Schule und hat anschließend ebenso lange wieder gefehlt. Sie hat alles mögliche gehabt, von Magen-Darm-Problemen über Erkältung bis hin zu Fieber oder Migräne. Wir haben schon spekuliert, ob sie nicht sitzen bleiben muss, weil sie bestimmt die Hälfte des Unterrichts verpasst haben musste. Viele waren auch der Meinung, dass sie geschwänzt haben muss, weil keiner so häufig krank sein könne. Andererseits hatte sie immer ärztliche Attests, weshalb ich diese Theorie für unwahrscheinlich halte. Sie ist anscheinend tatsächlich nur sehr anfällig für Krankheiten.
Ich bin leider auch ein Mensch, der sich wahnsinnig schnell ansteckt. Wenn mein Mann oder ein Sohn eine Erkältung haben, dann dauert es nicht lange, und ich liege ebenfalls flach. Meistens erwischt es mich dann noch ein wenig heftiger und es entsteht auch nicht selten ein nerviger Kreislauf. Geht es mir wieder ein wenig besser, dann steckt sich mein Sohn wieder bei mir an und so weiter. So waren wir alle schon mal fast 2 Monate am Stück erkältet und das war echt nicht mehr schön. In meiner Gegenwart muss eigentlich nur jemand husten oder niesen und schon bin ich krank. Früher war das komischerweise gar nicht so. Ich habe auch so gut wie nie in der Schule gefehlt, weil ich krank war oder so. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich einmal wegen Masern daheim bleiben musste, aber Erkältungen hatte ich eher selten.
Woran das nun liegt, kann ich auch nicht so genau sagen. Ich habe auch schon mal mit der Kinderärztin meines Sohnes gesprochen, weil er sich eben auch ziemlich oft eine Erkältung einfängt, und sie hat mir auch keine wirkliche Erklärung geben können. Es gibt wirklich einige Kinder, die ständig mit einer Erkältung in der Praxis anzutreffen sind und dann auch wieder Kinder, die höchstens einmal jährlich krank sind - wenn überhaupt. Ich versuche auch immer schon, mein Immunsystem zu stärken, aber so richtig geholfen hat bis jetzt noch nichts. Im Sommer bin ich auch seltener krank, aber da gab es auch schon mal die ein oder andere Erkältung, die dann auch richtig heftig ausgefallen ist. Ich esse auch viel Obst, ernähre mich gesund und versuche auch, regelmäßig ein wenig Sport zu treiben. Ich bin auch oft an der frischen Luft mit meinem Sohn und ich habe auch keinen übertriebenen Hygienefimmel. Liegt wohl einfach an meinem schwachen Immunsystem, dass ich so oft krank bin. Ich hoffe, dass das irgendwann auch mal wieder besser wird, denn ständig erkältet zu ein, nervt doch ganz schön.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179119-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3737mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1911mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen