Digital fernsehen

vom 13.12.2007, 05:23 Uhr

Hallo

Muss heute über digitales fernsehen meckern. Also eigentlich sollte das Bild ja besser sein. Könnte mir auch vorstellen, dass es das in Ballungszentren durchaus ist. Allerdings hab ich mit dvbt überhaupt kein Glück. Angeblich empfange ich die Sender via dvbt ohne Probleme, also in der Theorie. In der Praxis nicht: dauernd fällt das Signal aus, das Bild ist weg oder so komisch „pixelig“, der Ton verzerrt etc.
Hat hier noch jemand Probleme mit dvbt?

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



DVBT haben wir nicht, aber digitales Satfernsehen. Darüber können wir aber nicht meckern und sind von diesem glasklaren Bild auf einem simplen Röhrenfernseher doch sehr begeistert.

Hast Du denn mal im Internet geschaut, ob es ähnliche Probleme gibt oder wie mögliche Lösungsstrategien aussehen könnten?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wir haben gleich 2 mal dvbt. Anfangs kleine Probleme beim Ausrichten der Antenne aber danach super guten empfang und keine Kabel Deutschland kosten.
Ich hab sogar mal gehört, dass ein Kleiderbügel aus Metall oder Draht eine bessere Antenne für dvbt sein soll als alle Antennen die man käuflich erwerben kann.

» FREAK » Beiträge: 68 » Talkpoints: 18,58 »



Villeicht, solltest du dir einen Verstärker kaufen.
Bei uns ( wir wohnen in einem Dorf) empfangen wir DVBT ohne Probleme und sind froh darüber, dass das Bild besser ist, als beim Satellit.

mfg
Nima

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wenn DVB-T ein digitaler Standard ist, darf und sollte es nicht gleichgesetzt werden wie ein Digiatler Kabelanschluss (DVB-C) oder ein digitaler Satellitenanschluss (DVB-S).
Die Übertragungsrate ist deutlich geringer als beim Kabelanschluss und erst recht beim Satellittenanschluss. Somit ist das Bild deutlich störungsanfälliger. Beheben kannst du das durch eine bessere Antenne, einen weiteren Verstärker oder ein besseres Empfangsgerät (ja, auch da gibt es massive Unterschiede) und natürlich mit einem Idealen AUfstellungsort des Receivers und der Antenne.
Und damit nun alles kompliziert wird, soll in naher Zukunft der DVB-T2 Standard ins Leben gerufen werden, diese soll dann auch HD Inhalte übertragen können (was freu ichmich da schon drauf, das dann endlich die Kinderkrankheiten des jetztigen DVB-T abgestellt werden (instabiles Bild, rauschen etc.) ;)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe DVB-T und DVB-S und die laufen super.
Wichtig ist die Antenne. Ich vermute, dass du nur eine Zimmerantenne angeschlossen hast, oder ?
Mein DVB-T läuft über die Hausantenne auf dem Dach und ich habe dadurch volle Signalstärke !
Natürlich sollte man auch keinen Billig-Receiver kaufen. Qualität zahlt sich aus.
Es gibt auch Antennen, die man aussen am Fenster montieren kann. Kosten auch nicht die Welt.
Probier es mal aus und berichte dann bitte wieder, obs besser wird.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^