Auf www.immobilienscout24.de Immobilien mieten, kaufen,bauen

vom 13.01.2008, 03:16 Uhr

Hallo,

ihr kennt ja sicher die Seite www.immobilienscout24.de oder? Oder nutzt ihr da eher eine andere, vergleichbare Seite?
Ich benutze www.immobilienscout24.de eigentlich immer, wenn ich in Richtung Immobilien mich nformieren muss. Meine letzte Wohnung habe ich zum Beispiel auch über immobilienscout24.de gefunden, obwohl ich mich auch auf anderen Seiten wie zum Beispiel www.studenten-wg.de nach einer Mietwohnung umgesehen habe. Aber das Angebot an leerstehenden Wohnungen zum mieten oder auch kaufen ist meiner Meinung nach auf www.immobilienscout24.de am größten. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Gut finde ich auch, dass man verschieden Wohnungen suchen kann, also nicht nur verschieden große Mietwohnungen, sondern zum Beispiel auch geziehlt WG-Zimmer oder Wohnungen die unter möbliertes Wohnen fallen.
Auch Tipps zum Umzug findet man auf www.immobilienscout24.de zuhauf - zum Beispiel Umzugstransporter mieten, Übernahmeprotokoll, Umzugsunternehmen, und einfach Tipps rund um das Thema Umzug. Auch zum Thema Finanzierung findet man einen relativ großen Bereich, unter anderem Stichworte wie Baufinanzierung, Bausparen, Baugeld, Anschlussfinanzierung, Immobilienverwertung etc.

Also, ich bin rundum zufrieden mit www.immobilienscout24.de
Wie seht ihr das - falls ihr eine Meinung dazu hat oder euch das Thema Wohnung oder HAus mieten, Haus kaufen oder ersteigern, Grundstück kaufen, Wohnen auf Zeit usw. überhaupt interessiert?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

für Wohnungssuchende, die in einer grösseren Stadt etwas suchen, ist die Seite sicher optimal. Ich habe, als wir uns entschieden haben umzuziehen, auch diese Seite in Erwägung gezogen bzw. auch mal drauf rumgesurft. Aber es war kaum etwas Akzeptables für uns dabei bzw. die Mieten waren dann doch zu hoch.

Für Tipps und Vorschläge rund um Umzug, Wohnungssuche und solche Sachen ist die Seite aber nun wirklich nicht verkehrt. Da schaue ich ab und zu auch drauf, wenn ich etwas Mieterspezifisches wissen möchte oder schauen möchte, wo ungefähr die Mieten liegen.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Zum Thema Hauskauf haben wir die Seite auch schon mal benutzt. Leider gab es nur sehr wenige Angebote, die dann auch allesamt nicht gepasst haben. Das haben auch Freunde und Bekannte bestätigt.
Ich denke wenn man ein Haus kaufen will, gibt es bessere Möglichkeiten, das passende Objekt zu finden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



ImmoScout24 ist völlig in Ordnung. Es gibr ähnliche Plattformen im Internet, doch bei ImmoScout sind die Infos sehr gut strukturiert und da findet man zu verschiedensten Themen Tipps rund um Immobilien.

Doch, für Vermieter ist diese Seite doch mehr geeignet als für Mieter. Die Mieter sollen überall ihr Glück versuchen.

Doch wenn man was zu vermieten, oder zu verkaufen hat, ist ImmScout die richtige Adresse (Erfahrung in meiner Familien und Freundeskreis):
es gibt sogar Sonderaktionen für Vermieter
Wusstet ihr das?

Benutzeravatar

» blue jeans » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Ich muss meinem Ärger mal Luft machen: immoscout24.de geht mir sowas von auf die Nerven!
Wir suchen gerade nach einer Wohnung und da schaue ich hin und wieder auch mal bei immscout24.de rein, was die so haben, etwa alle 3 oder 4 Tage mal und mittlerweile denke ich, kann ich mir da ein ganz gutes Bild machen:

Was mir als erstes aufgefallen ist: Da inserieren ja nur Firmen, also keine Privatpersonen, was ja eigentlich OK ist, aber man solte auch beachten, dass da für so gut wie jedes Objekt auch eine Provision verlangt wird. Wofür und für wen und welchen Dienst eigentlich, leuchtet mir überhaupt nicht ein. Deutlich ist nur: Unter 2 Monatsmieten Provision findet man da eigentlich nichts.

Dann gehts weiter mit der Aktualität. Die ist echt der reinste Witz: Da such ich vor einer Woche etwa nach einer Wohnung und finde tatsächlich Anzeigen da drin von 2006. Das muss man sich erstmal überlegen. Das kann doch eigentlic nicht wahr sein! Wie seriös das alles abläuft, wird mir echt schon deutlich. Also das kann ich mir nicht erklären.
Außerdem findet man da niht so wirklich Schnäppchen. Die Preise sind normal, aber nicht günstig, außerdem sollte man auch immer die Provision beachten! Für nichts (!) würde ich z.B. niemals so viel Geld ausgeben. Eigentlich gar keins.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wir suchen eine 2 Zimmer-Wohnung und bei immoscout wird immer in der Tabelle die Kaltmiete angegeben. Da findet man z.B. mal eine interessante Wohnung, die ganz gut klingt, nett aussieht und die kalt nur z:B. 340 Euro kostet. Dann scaut man sich das genauer an und auf einmal sieht man, dass angbelich 200 Euro Nebenkosten anfallen sollen. ALso da denk ich jedes Mal: Veräppeln kann ich mich auch selbst.

Die drücken die Miete einfach runter und erhöhen aber die Nebenkosten sod ass die Wohnung trotzdem interessiert wirkt auf den ersten Blick. Ich komm mir da total verblödet vor. Also da guck ich mich nimmer um!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Irgendwie kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen - den Unmut ja, die Kritik nicht.

Du hast ja selbst schon festgestellt, dass dort selten bis keine Privatpersonen agieren - und es ist nunmal üblich dass Makler eine Provision in Höhe von mindestens 2 Kaltmieten für das Vermitteln einer Wohnung nehmen. Und bei Firmen handelt es sich meist um Makler. Wenn man diese Courtage nicht bezahlen will, dann sucht man einen Weg ohne Makler, was natürlich bei einem Angebot, wo fast nur diese agieren, schwer fällt.

Auch das Alter der Anzeigen muss kein Grund sein, dass es nicht seriös ist - denn gerade in bestimmten Gebieten oder bei bestimmten Objekten kann ein längerer Leerstand durchaus möglich sein. Auch betreut jede Firma ihre Angebote nicht immer so wie es angebracht wäre, was aber nicht immscout anzulasten ist.

Das mit der Miete ist fast der Normalfall. Gerade bei Altbauten oder Neubauten welche nicht den Normen entsprechen setzt man oft die Formel WM = KM x 1,5 an. Im Grunde gut für den Mieter, da er weiß, was er maximal zu zahlen hat und gut für den Vermieter, damit dieser sich wenn es dann doch teurer wird als angegeben nicht mit streitlustigen Mietern oder dem Vorwurf der Täuschung herumschlagen muss.
Im Grunde ist das nichts neues sondern uralt - und billiger kann es ggf. immernoch werden. Die Miete meiner Wohnung war auch teurer angegeben als sie dann tatsächlich war, da ich durch ein bestimmtes Wohnverhalten eben gut bei den Nebenkosten sparen kann - das kann man natrlich nicht verallgemeinern, aber oft stellt man fest, dass die Mieter denken, es wäre alles umsonst und dann außergewöhnlich hohe Nebenkostenabrechnungen erhalten. Zudem kann die Höhe der Nebenkosten stark schwanken durch Sonderabgaben die umgelegt werden können - also mehr ist im Grunde fast immer besser als zuwenig, bevor es sich dann der Vermieter (was auch bei bestimmten Dingen zulässig ist) auf einmal anders überlegt und dann die günstigen Nebenkosten schnell teuer werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Naja, aber da stehen Anzeigen drin, in denen steht 'Wenn sie sich für die Wohnung interessieren, komme nsie am 12.05.2006' zwischen 10 und 11 Uhr in zum Objekt'. Das ärgert mich schon, wenn es gerade eins ist, das ich interessant fand auf den ersten Blick.

Und nein, das mit den Nebebkosten ist eben nicht normal. Das merkt man nämlich, wenn man dann mal anruft und nachfragt bei der Firma. Das hab ich nämlich getan und gefragt, wie es denn sein kann, dass man beispielsweise für 54 qm 200 Euro Nebenkosten bezahlen müsse und die haben mir dann bestätigt, dass das so ja nicht stimme und die Kaltmiete wäre ja eigentlich 100 Euro teurer und dafür die NK 100 Euro günstiger und so weiter und so fort. Und zwar nicht nur einmal. Das scheint dort normal zu sein.

Klar, ich sag ja: Mittlerweile suche ich da ja auch nicht mehr nach Wohnungen, weil ich keine (so hohe) Provision zahlen möchte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^