Tipps für Architektur-Buch/-Bildband
Ich suche für einen guten Freund als Geschenk ein schönes Buch über Architektur bzw. vielleicht eher einen Bildband. Er hat ein Faible für die amerikanische Architektur der 50er/60er Jahre, so in Richtung der Architekten Lautner, Wright und Neutra. Das Buch sollte idealerweise Fotos der entsprechenden bedeutendsten/"besten" Bauwerke zeigen, vielleicht auch Grundrisse und dergleichen. Dabei sollte vor allem die Qualität des Buches hochwertig sein, auf den Preis kommt es dabei eher weniger an.
Hat von Euch jemand Tipps und Empfehlungen für gute Bücher in diese Richtung? Oder kann jemand etwa von einer bestimmten Reihe oder einem bestimmten Verlag wegen mangelnder Qualität eher abraten?
Ich würde dir allgemein die Bücher aus dem Taschen-Verlag empfehlen. Da gibt es eine enorm große Spannweite an Themen und Subthemen, so gibt es zum Thema Architektur gleich mehrere Reihen, die nach Epochen sortiert sind, bei denen du sicherlich auch etwas zur Architektur der 1950er und 1960er Jahre finden wirst. Das Komplettprogramm des Verlags findest du auch auf der offiziellen Verlagswebsite, www.taschen.com.
Speziell zu den von dir genannten Architekten gibt es auch einzelne Bücher, ich habe dir mal einige aus dem Verlagsprogramm herausgesucht.
1. Neutra allgemein, erster Einstieg in das Thema, für 9,99 Euro
2. Neutra, das Gesamtwerk, 49,99 Euro
3. Wright allgemein, erster Einstieg in das Thema, 7,99 Euro
4. Case Study Houses, 49,99 Euro
Wie du bei den Links sehen wirst, sind die Bände alle reich bebildert und sehr informativ gestaltet. Die Preisspanne variiert auch sehr, wobei ich die Bücher allgemein als sehr kostengünstig bezeichnen würde. Auch die Einsteigerbände für 7,99 Euro beziehungsweise 9,99 Euro mit Hardcover sind schon sehr gut gearbeitet, fachlich korrekt, ästhetisch ansprechend und das für einen derart niedrigen Preis. Ich habe selbst einige Bücher aus dem Taschen-Verlag, allerdings eher in Richtung Malerei (unter Anderem Hieronymus Bosch, Hiroshige, Alfons Muscha, Symbolismus im Allgemeinen, Jugendstil im Allgemeinen, Caspar David Friedrich, Romantik im Allgemeinen und William Turner), und die sind alle wunderbare Anschaffungen, an denen ich mich noch immer erfreue und die ich wohl auch niemals bereuen werde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89416.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber? 17551mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: Mareikel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber?
- Pappteller statt normaler Teller 4123mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!