Neben dem Telefonieren noch etwas anderes machen - unhöflich

vom 03.03.2010, 17:38 Uhr

Ich finde das eigentlich nicht schlimm, solange man sich noch gut verständigen kann. Mein Partner und ich skypen in der Regel auch mehrere Stunden am Tag und das man dann nicht nur reden möchte, finde ich eigentlich selbstverständlich. Wir machen dann auch nebenbei immer unsere Sachen am Computer und unterhalten uns während dessen. Manchmal merke ich auch, dass er ein wenig abgelenkt ist, aber das macht mir nichts aus. Ich weiß, dass er das nicht böse meint und dass er sich einfach nicht auf zwei Sachen gleichzeitig richtig konzentrieren kann. Vor allem hört er mir sowieso immer besser zu als ich ihm, daher ist das für mich kein Problem.

Bei einer Freundin von mir stört mich das wiederum schon total. Wenn wir dann skypen oder telefonieren und sie chattet nebenbei noch mit anderen Leuten, dann merkt man auch, dass sie sich nicht richtig konzentriert und dann antwortet sie manchmal gar nicht. Und ihre Tipperei regt mich dann immer total auf. Ich verstehe auch nicht, warum sie dann überhaupt telefonieren will, das geht nämlich immer von ihr aus und da kann man es auch lassen.

Also kommt es wohl immer darauf an. Ich könnte mir nun nicht vorstellen einfach Stunden am Stück zu telefonieren (und ich telefoniere mit manchen Leuten einfach sehr lange) ohne dabei etwas anderes zu machen. Da würde mir schnell langweilig werden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es auch nicht schlimm nebenbei was anderes zu machen. Wenn ich jemanden anrufe kann ich ja schlecht erwarten, dass derjenige grade nichts zu tun hat beziehungsweise alles aus den Händen schmeißt und sich ganz mir widmet. Demnach ist es vollkommen verständlich. Man hat ja schließlich auch so seine Pflichten. Ich mache oft nebenbei andere Sachen, wenn ich mit jemanden Telefoniere. Das ist völlig normal. Außer ich weiß, dass jemand anrufen wird, dann versuche ich mir für die Zeit nichts vorzunehmen. Dann kann man schön in Ruhe reden.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich telefoniere nicht besonders gerne. Allerdings gibt es eine Freundin, mit der ich zwar selten, aber dann umso länger telefoniere. Da ich oft mehrere Sachen parallel mache und es mich einfach total langweilen würde, einfach nur zu telefonieren, mache ich bei diesen Telefonaten auch meistens etwas nebenher. Allerdings ist es mir wichtig, dass es sich dabei um Aktivitäten handelt, die den Gesprächspartner nicht stören, also nicht zu laut sind und mich auch nicht zu sehr ablenken. Ich fände es extrem unhöflich, wenn der andere lästige Geräusche hören müsste oder wenn ich mich nicht auf das Gespräch konzentrieren und dauernd nachfragen würde. So etwas möchte ich selbst auch nicht haben und mute das dann auch niemandem zu.

So finde ich es ganz schrecklich, wenn nebenbei Musik läuft oder wenn der Fernseher an ist. Das ist schon unhöflich, weil es das Gespräch wirklich stört. Wenn ich mit jemandem telefoniere, der nebenbei Musik hört oder fern sieht, beende ich das Gespräch meistens sehr schnell, weil mich diese Hintergrundgeräusche extrem stören. Ich kann mich auch nicht live mit jemandem unterhalten, wenn nebenbei Musik läuft, weil es mich so sehr stört. Wenn man aber nebenbei bügelt, kocht, badet oder aufräumt, ist das nicht zwangsläufig mit Geräuschen verbunden, zumindest nicht mit welchen, die der Gesprächspartner mitbekommen würde. Daher finde ich solche Nebenbeschäftigungen dann auch vollkommen in Ordnung. Solche Aktivitäten sind ja auch total anspruchslos, so dass man dadurch auch nicht abgelenkt wird und weiterhin dem Gespräch folgen kann. Ich könnte allerdings keine E-Mails nebenbei schreiben oder gar lesen. Darauf müsste ich mich zu sehr konzentrieren und dann könnte ich dem Gespräch kaum noch folgen und müsste sicher immer wieder nachfragen. In dem Fall könnte ich mir das Telefonat auch direkt sparen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir ist es unterschiedlich. Manchmal mache ich auch noch andere Sachen, während ich telefoniere. Dann räume ich zum Beispiel auf oder suche irgendwas. Jedoch mache ich nebenbei nur selten Hausaufgaben, aber andere Sachen würden für mich nicht in Frage kommen. Ich finde es sehr unhöflich, wenn manche Leute während des Telefonierens noch Fernsehen oder ähnliches. Wieso ich grade das unhöflich finde, weiß ich nicht, aber es ist so.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^