Neben dem Telefonieren noch etwas anderes machen - unhöflich

vom 03.03.2010, 17:38 Uhr

In einem anderem Thread wurde es ja schon mal in Bezug auf "Pflichtanrufe bei der Oma" erwähnt. Was haltet ihr davon, wenn man neben dem telefonieren noch einer anderen Beschäftigung nachgeht? Ist nebenbei fernsehen, Radio hören, kochen, lesen, baden, Wäsche aufhängen oder bügeln okay? Macht ihr da Unterschiede? Findet ihr es total unhöflich oder macht ihr es selbst auch ab und an?

Ich muss zugeben, dass ich schon ab und zu nebenbei etwas anderes mache. Meistens wenn ich angerufen werde und gerade beim kochen bin. Dann lasse ich natürlich nicht alles stehen und liegen beziehungsweise überkochen, sondern mache das halt ( wenn es geht ) nebenbei. Es kann aber auch vorkommen, dass ich Wäsche aufhänge oder abnehme oder auch mal etwas zusammenlege oder bügele. Wenn ich mit meiner Mutter telefoniere oder mit meiner besten Freundin dann dauert das auch schon mal eine ganze Weile. Ich genieße diese Telefonate auch immer und interessiere mich natürlich dafür, was es neues gibt. trotzdem möchte ich die Zeit nutzen, um nicht abends dazustehen und nichts geschafft zu haben. So mache ich meist kleinere Sachen im Haushalt nebenbei wie aufräumen, Staub wischen oder Tisch decken. Was halt gerade anfällt. Meine Mutter handhabt das ähnlich. Wenn sie bei jedem Anrufer alles stehen und liegen lassen würde, dann wäre sie ja erst kurz vorm Schlafengehen mit dem Haushalt fertig.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht respektlos oder unhöflich, wenn man nebenbei noch Dinge erledigt. Bei mir sind es ja meist einfach Tätigkeiten im Haushalt. Diese erfordern meist kaum nachdenken, so dass ich mich wunderbar auf das Gespräch konzentrieren kann. Anders ist es mit lesen oder fernsehen. Da könnte ich mich nicht mehr auf das Gespräch konzentrieren. Auch wäre ich im umgekehrten Fall beleidigt, wenn ich mitbekommen würde, dass man mir am anderen Ende gar nicht zuhört.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn jemand anruft, kann diese Person ja wohl kaum erwarten, dass man alles stehen und liegen lässt um sich dem Anrufer zu widmen. Gerade wenn man gerade am kochen ist o. ä. lässt sich das meist nur schwer unterbrechen.

Natürlich gibt es auch Anrufe, die die volle Aufmerksamkeit erfordern. Die würde der Anrufer dann aber wohl höflich ankündigen und man könnte sich dann mehr oder weniger noch vorbereiten, sprich Essen abschalten, hinsetzen oder so.

Wenn ich jemanden anrufe und der Fernseher läuft, schalte ich den in den wenigstens Fällen ab. Es kommt da aber schon auf das Gespräch an. Wenn ich nur mit Bekannten oder Verwandten plaudere, lasse ich Fernsehen oder Radio schon an. Wenn es ein wichtiges geschäftliches Gespräch ist, schalte ich die Geräte schon auf lautlos. Auch Arbeiten wie Wäscheaufhängen oder Bügeln werden eigentlich nicht beim Telefonieren unterbrochen.

Ich finde das auch ganz und gar nicht unhöflich gegenüber meinem Gesprächspartner. Schließlich bin ich eine Frau und multitask-fähig. :D

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du hast ja geschrieben, was bei der Sache entscheidend ist: das Zuhören! Es ist nämlich schon mindestens unhöflich, vielleicht auch ein wenig unehrlich oder heuchlerisch, jemanden am Telefon zu halten, dem man gar nicht zuhört. Dabei ist es dann egal, ob man noch etwas nebenher macht oder nicht. Ist man am Gespräch nicht mehr interessiert, sollte man es auch beenden.

Will man hingegen das Gespräch führen und findet aber gleichzeitig Beschäftigungen, die man parallel machen kann, dann ist das auch fein und sollte nicht stören. Wobei ich persönlich glaube, dass manche hier die eigene Multitaskingfähigkeit gewaltig überschätzen. Oder wie es so schön heißen könnte: Multitasking beim Menschen heißt, viele Dinge gleichzeitig nicht richtig machen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Unhöflich finde ich, wenn man neben dem Telefonat etwas macht, worauf man sich konzentrieren muss und dadurch nur die Hälfte mitbekommt, was das Gegenüber zu sagen hat. Also das Lesen zum Beispiel. Wenn ich wirklich lese und was verstehen will von dem was ich lese, dann kann ich nicht haben, wenn mir einer rein quatscht und ich höre dann nicht mehr auf mein Gegenüber. Dann finde ich es unhöflich, wenn ich entweder keine Antwort gebe oder ich dreimal nachfragen muss.

Aber wenn ich während ich telefoniere koche oder bügle oder putze und Betten mache, dann finde ich es nicht unhöflich, weil ich dann immer noch auf meinen Gesprächspartner eingehen kann, weil ich mich dann noch auf das Gespräch konzentrieren kann. Und da ich manchmal auch drei Stunden an einem Streifen telefonieren kann, wäre es schlimm, wenn ich dabei nur herumsitze und nichts mache ausser quasseln. Da mache ich meinen Haushalt und es kann auch schon mal was lauter werden, wenn ich dann mit Töpfen klappere oder die Spülmaschine ausräume.

Meine Freunde und Bekannten wissen das aber auch und sie machen es ebenso. Da "Frau" ja sowieso multitaskingfähig ist, finde ich es auch nicht schlimm, wenn man während eines Telefonats auch was anderes macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mache eigentlich immer etwas nebenbei, wenn ich telefoniere. Ob ich ein Minispiel am Computer spiele, zeichne, koche, esse oder aufräume - ohne nebenbei etwas zu tun zu haben, kann ich schlecht telefonieren. Ich sitze dann da und werde ganz nervös, weil ich daran denken muss, was ich in der Zeit alles erledigen könnte.

Das liegt hauptsächlich daran, dass ich unter der Woche sehr viel unterwegs bin - Schule, Nebenjobs, Sport, Freunde - und wenn ich dann endlich mal in meinem Zimmer bin und jemand anruft, habe ich Zeit, die anderen wichtigen Dinge zu tun. Je mehr ich telefoniere, desto aufgeräumter ist mein Zimmer ;)

Sicher gibt es auch Dinge, die ich nicht während des Telefonats tun kann. Zum Beispiel schalte ich Musik oder Filme immer aus. Außerdem finde ich es sehr schwierig, zu chatten oder SMS zu schreiben, wenn ich telefoniere. Unhöflich finde ich es auch, wenn man gerade gemeinsam beim Essen sitzt und einer dann anfängt zu telefonieren.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt bei mir eigentlich immer drauf an was ich gerade mache. Ich versuche schon mich auf das Telefonat zu konzentrieren und nichts anderes nebenbei zu machen.

Allerdings geht das hin und wieder nicht. Wenn ich zum Beispiel gerade beim kochen bin hebe ich meistens nicht ab oder ich koche nebenbei weiter. Hier kann man einfach nicht alles liegen und stehen lassen. Alles andere lasse ich dann aber meistens sein denn wenn ich etwas nebenbei mache kann ich mich nicht auf den Anrufer konzentrieren und finde das unhöflich.

Wenn ich wirklich gerade nicht kann dann hebe ich nicht ab oder ich sage den Anrufer das ich mich melde sobald ich Zeit habe.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir kommt es darauf an, mit wem ich telefoniere. Was bei allen Telefonaten klar ist, das Radio wird abgestellt. Zumindest wenn ich in dem Raum bin, in dem das Radio läuft. Ich finde das stört einfach. Und zwar beide, sowohl mich, wie auch meine Gesprächspartner. Meinen Fernseher stelle ich in der Regel auch auf stumm.

Da kommt es aber eher darauf an, wer anruft, wann angerufen wird, wie wichtig mir das Telefonat, was gerade im Fernsehen läuft und wie wichtig mir das ist. Meine Freunde und Bekannten wissen an sich, das man mich nach 20 Uhr bitte nicht mehr anrufen soll. Da ich den ganzen Tag daheim bin, ist genug Zeit da zum anrufen. Wohlbemerkt geht es hier um nicht berufstätige Menschen. Deshalb entscheide ich dann halt spontan, ob der Fernseher abgestellt, stumm oder nur leiser gestellt wird.

Ich habe eine Freundin die regelmäßig anruft. Da weiß ich schon genau, ahja die macht nun ihren Haushalt und braucht Unterhaltung und Bespaßung. Da werden aber durchaus auch ernstere Gespräche geführt. Und ich habe mir angewöhnt, wenn sie anruft, zu versuchen auch was in meinem Haushalt zu machen. Das klappt auch immer öfters. Und wenn sie beim Kochen oder Spülen anruft, geht das auch gemeinsam.

Was mich aber stört, wenn sie nebenbei chattet. Generell habe ich da nichts dagegen. Aber wenn sie mich anruft, muss sie sich halt entscheiden, entweder chatten oder mit mir telefonieren. Genauso mache ich es an sich auch. Klar klingelt auch mal das Telefon während ich chatte oder eine E- Mail schreibe. Das beende ich dann auch meistens.

Ansonsten mache ich beim Telefonieren nur Sachen, die nicht meine volle Aufmerksamkeit brauchen. Ich lösche dabei durchaus mal Mails, stopfe Zigaretten, lege meine Wäsche zusammen oder klick auch mal eine Startseite und gebe einen Code ein. Aber ein Buch lesen würde ich beim Telefonieren zum Beispiel nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke, dass es ganz auf die Tätigkeit ankommt, die man dann während des Telefonierens noch macht. Wenn ich gerade meine Bügelwäsche beseitige oder koche und einen Anruf bekomme, kann ich manchmal nicht alles stehen und liegen lassen. Aber wenn ich dann merke, dass es ein längeres Telefonat wird, dann schaue ich schon, dass ich meine Tätigkeit unterbreche.

Schlimm finde ich es, wenn mein Gesprächspartner andere Sachen nebenbei erledigt, die störende Geräusche verursachen. Ich finde es ganz schrecklich, wenn die ganze Zeit jemand knistert oder auch den Abwasch macht. Ein Freund von mir, hat sich extra ein Headset für sein Telefon gekauft, damit er während der Hausarbeiten auch telefonieren kann. Er hat dann einmal das Salz in der Spülmaschine aufgefüllt, während er mit mir telefonierte. Ich hatte das Gefühl, dass ich gleich taub werden müsste. Das Geräusch war wirklich sehr laut und störend. Aber auch das klappern von Geschirr kann dann schon nervig sein.

Ich würde auch meine Tätigkeiten unterbrechen, wenn ich merke, dass ich mich nicht auf das Gespräch konzentrieren kann. Ich fände es auch unhöflich, wenn mein Gesprächspartner mir nicht richtig zuhören würde. Ansonsten finde ich es schon in Ordnung, wenn man nebenher noch Hausarbeiten erledigt. Die Sachen müssen ja auch gemacht werden und wenn man sie sich durch ein Telefonat schöner machen kann, warum sollte man das dann nicht tun?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ach beim Telefonieren macht doch fast jeder noch etwas Anderes nebenbei. Das ist doch wirklich vollkommen normal und garantiert nicht respektlos, sofern man nicht gerade mit irgendeiner Behörde, dem Chef oder anderen telefoniert, wo es eher in einem förmlichen und offiziellen Gespräch mündet.

Grundsätzlich wenn ich mit einem meiner Elternteile oder mit Freunden telefoniere mache ich irgendetwas nebenbei. Meistens rufen diese mich an, oder ich sie wenn ich eh gerade am Laptop sitze und dann surfe ich nebenbei weiter, oder aber der Fernseher wird aus leise geschaltet und mit halbem Auge weiterverfolgt. Manches Mal mache ich auch einfach den Lautsprecher in meinem Handy an und unterhalte mich mit der jeweiligen Person, während ich aufräume, Unterlagen sortiere oder zeichne.

Ich mag es einfach und brauche es auch, das ich mehrere Beschäftigungen auf einmal habe. Ich fummle auch immer mit den Händen umher wenn ich nicht noch etwas Anderes zu tun habe. Konzentrationsschwierigkeiten habe ich da keine, wenn ich telefoniere und etwas nebenbei mach, im Gegenteil mache ich nichts nebenbei, dann schwindet meine Konzentration. Deswegen nehme mir meine Freunde es auch nicht übel wenn ich etwas nebenbei machen, sie haben ja gemerkt das ich trotzdem prima zuhören kann und es da überhaupt keine Probleme gibt.

Außerdem telefoniert man ja gerade mit Familie und Freunden mal etwas länger und wenn man später nicht einen absolut zeitlichen Engpass haben will, dann muss man halt nebenbei schon weitermachen. Das ist bei meinen Telefonpartner aber öfters genauso und somit gibt es da auch nie Probleme. Ich würde das auch niemals als respektlos ansehen, diese Leute kennen und schätzen einen ja genauso wie man ist und das man die Zeit auch für andere Sachen nutzen muss, versteht eigentlich jeder.

Andernfalls hätten sie ja auch die Wahl das Gespräch kürzer zu halten, deswegen denke ich das Ganze ist doch voll okay, sofern man halt immer noch mitbekommt was die Person am anderen Ende der Leitung sagt, andernfalls sollte man sich verabschieden und ein andermal zurückmelden, denn wenn man eh nicht hinhören kann bringt es das ja auch nicht.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir kommt es immer darauf an, mit wem ich telefoniere. Erzähle ich mit Ämtern oder jemand anderen den ich nicht persönlich kenne, dann versuche ich nebenbei nichts zu machen. Doch telefoniere ich mit Freunden oder Familie, so mache ich nebenbei noch andere Dinge.

Ein gutes Beispiel dafür sind immer die Gespräche mit meiner Cousine. Wir telefonieren immer sehr lange und machen beide nebenbei noch andere Dinge. Manchmal sitzen wir einfach nur am Rechner und sind nebenbei noch im Internet oder chatten. Doch dies stört keinen von uns. Manchmal chatten wir nebenbei ach noch miteinander und schicken uns Links, die wir dann telefonisch auswerten :D . Wir essen nebenbei auch oder machen uns was zu essen. Aber das Highlight ist immernoch, dass wir während des Telefonierens auch mal auf die Toilette gehen. Dies ist für den anderen immer sehr lustig. Das mag für Außenstehende vielleicht eklig klingen, aber wir finden unser Verhalten normal. Manchmal gucken wir nebenbei auch Fernsehen und erzählen uns was da gerade passiert.

Wie man sieht, mache ich beim telefonieren wirklich einiges nebenbei. Wenn ich weiß, dass es die Person mit der ich telefoniere nicht stört, dann finde ich dies nicht schlimm. Ich finde auch nicht, dass solch ein Verhalten respektlos ist.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^