Neben dem Telefonieren noch etwas anderes machen - unhöflich

vom 03.03.2010, 17:38 Uhr

Bei mir kommt es immer drauf an, mit wem ich telefoniere. Wenn es zum Beispiel ein Familienmitglied ist, klemme ich mir auch schon mal den Telefonhörer ans Ohr und mache derweil etwas anderes, sofern es möglich ist, beispielsweise meine Brote für den nächsten Tag schmieren oder so etwas.

Leider hat unser jetziges Telefon keine Lautsprecher-Funktion, so dass ich den Hörer nicht daneben legen kann. Früher, als wir noch ein Telefon mit dieser Funktion hatten, habe ich das so gemacht, weil man so Zeit spart. Oft passiert es ja, dass mal jemand anruft, wenn man gerade etwas anderes macht und um fertig zu werden, habe ich dann auf Lautsprecher geschaltet und einfach da weitergemacht, wo ich gerade war.

Wenn ich jetzt aber mit einer Behörde, dem Tierarzt oder eben einer Person spreche, bei der es um etwas Wichtiges geht, mache ich das nicht, dann konzentriere ich mich voll und ganz auf das Gespräch. Insgesamt denke ich aber, dass es nicht unhöflich ist, solange es der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende nicht mitbekommt. Ansonsten wäre das schon peinlich, denke ich. Wenn ich mit meiner Schwester telefoniere, gehe ich dann auch schon mal dabei aufs Klo, wenn ich gerade muss und das Gespräch länger dauert, aber da ist es okay, da sie das auch machen würde. Andere müssen natürlich nicht die Klospülung hören, das ist klar. :lol:

Sollten wir aber gerade beim Essen sein, bitte ich den Anrufer, später noch einmal anzurufen oder ich biete ihm an, zurück zu rufen. Mit vollem Mund zu telefonieren, finde ich dann schon unhöflich, man muss ja dem anderen nicht ins Ohr schmatzen. Zumal ich das selber auch nicht mögen würde.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich telefoniere meistens mit Freunden und bei dieser Gelegenheit, die häufiger über mehrere Stunden geht, bleibt es gar nicht aus, dass man auch mal etwas neben des Telefonierens tut, allerdings beruht das auf Gegenseitigkeit und geht nicht nur von mir aus. Die Tätigkeiten, die ich während des Telefonierens ausübe, sind allerdings keine solchen, die einen Großteil meiner Aufmerksamkeit erfordern. Ich hänge meistens Wäsche auf oder ab, gebe neue Wäsche in die Maschine und schalte sie ein, wische irgendwelche Arbeitsflächen ab oder tue irgendetwas dergleichen. Es sind tatsächlich meistens die üblichen Haushaltstätigkeiten, die ich während des Telefonierens erledige, die allerdings wiederum zu denen gehören, die man quasi im Schlaf beherrscht und die so gut wie gar keine Aufmerksamkeit erfordern, jedenfalls nicht in dem erhöhten Maß, dass eine Unterhaltung nur noch schleppend möglich wäre oder ich kaum noch etwas von dem, was gesagt wird, mitbekommen würde.

Eine liebe Freundin von mir, mit der ich sehr gerne telefoniere und der ich auch wirklich alles erzähle, das mich teilweise enorm beschäftigt und deren Rat und Einschätzung ich mir häufig erhoffe, spielt allerdings oft während des Telefonierens mit mir irgendwelche Computerspiele. Und es kommt dann leider nicht allzu selten vor, dass sie nicht mehr aufmerksam dem folgen kann, was ich sage. Relativ oft merke ich dann, dass sie nicht mehr zuhört und muss sie erst wieder darauf aufmerksam machen, dass ich ihr gerade eine Frage gestellt hatte, was ich schon teilweise relativ nervig finde. Bisher habe ich ihr das aber noch nicht gesagt, sollte ich vielleicht einmal in Erwägung ziehen.

Ansonsten habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn ich hören kann, dass jemand noch etwas anderes tut, während er mit mir telefoniert, denn es gibt wie gesagt wirklich sehr viele Möglichkeiten der Nebenbeschäftigung während eines Telefonats, die die Aufmerksamkeit des Zuhörers und Gesprächspartners nicht wirklich einschränken.

Das, was ich selbst neben dem Telefonieren tue, gestehe ich selbstverständlich auch jedem anderen zu, wobei ich allerdings auch zugeben muss, dass ich schon so manches Mal irgendetwas glaubte neben einem Telefonat erledigen zu können, das meine Aufmerksamkeit für meinen Gesprächspartner dann doch merklich eingeschränkt hat. Einen solchen Faux-pas räume ich also auch jedem ein, der mit mir telefoniert, weil ich denke, dass es sicherlich nicht selten vorkommen dürfte, dass man im Vorfeld schwer abschätzen kann, welche Tätigkeit einen selbst doch zu viel Aufmerksamkeit kostet. Wenn man das bemerkt und die Tätigkeit dann wiederum einstellt, sehe ich da keine Probleme und würde auch nicht meinen, dass dieses Verhalten wirklich unhöflich wäre.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde, es kommt einerseits darauf an mit wem man telefoniert und auch um was es geht. Wenn ich mit einer Freundin telefoniere, die mir ihr Herz ausschüttet, weil es ihr nicht gut geht oder sie etwas schlimmes erlebt hat, fände ich es schon respektlos, wenn ich daneben etwas anderes machen würde. Immerhin erwartet sie von mir Aufmerksamkeit und vielleicht einen Ratschlag, da sollte ich dann auch mit meiner ganzen Aufmerksamkeit dabei sein.

Aber es ist auch wichtig, mit wem ich telefoniere. Es gibt äußerst wichtige Telefonate mit Behörden, Versicherungen und dergleichen, in denen es um etwas geht. Wenn ich daneben etwas mache, kann ich mich darauf auch nicht richtig konzentrieren und das wäre für mich vielleicht von Nachteil, deshalb finde ich es hier unpassend, aber nicht unhöflich.

Unhöflich ist es nur, wenn mein Telefonpartner etwas zu bereden hat, das meine Aufmerksamkeit wirklich erfordert und das ich nicht einfach so nebenbei machen kann und sollte. Wenn es sich aber um ein belangloses Gespräch handelt, in dem man zum Beispiel über seine Erlebnisse am Tag spricht, dann ist das etwas anderes. Daneben kann man ruhig etwas machen, denn man braucht für solche Gespräche nicht sonderlich viel Konzentration und kann auch dem Gesprächspartner gut folgen. Aber wenn eine Freundin mich anruft und vielleicht sogar weint, mir etwas erzählen will und ich folge ihr nicht richtig, muss vielleicht öfter nachfragen was sie gerade gesagt hat, dann finde ich das schon sehr unhöflich.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich sehe es auch nicht unbedingt als unhöflich an. Derjenige der mich anruft muss ja damit rechnen, dass ich gerad was zu tun haben könnte. Wenn ich allerdings zum Telefonieren verabredet bin, nehme ich mir die Zeit. Meist lege ich mich ins Bett. Ich gucke zwar nebenbei auch fern, konzentriere mich aber überwiegend aufs zuhören und unterhalten. Was ich nicht so mag, wenn jemand telefonieren will (wie eine Freundin manchmal von mir) und dann ist derjenige permanent nicht am Telefon. Meine Freundin zum Beispiel war bei ihrer Schwester im Zimmer und hat mir ihr einen Film gesehen und dauernd nicht geantwortet, nicht zugehört und so weiter. Das finde ich äußerst unhöflich.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kapiere nicht so ganz wieso es unhöflich sein sollte während dem Telefonieren etwas anderes zu machen. Wenn man keinen Lautsprecher an hat, dann hört das Gegenüber doch gar nicht, dass man gerade Wäsche aufräumt oder ähnliches. Wenn man kocht, dann könnte man das Zischen an der anderen Leitung hören. Der Radio läuft bei uns sowieso den ganzen Tag und ich würde als Anrufer ehrlich gesagt gar nicht so unbedingt darauf reagieren, geschweigedenn es unhöflich finden.

Meine Oma ruft auch oftmals bei uns zu unmöglichen Tageszeiten an, nämlich meistens dann, wenn sie bereits fertig ist mit dem Kochen, aber meine Mutter gerade darüber ist. Dann stellt meine Mutter das Telefon neben den Herd und macht den Lautsprecher an. Sie redet dann trotzdem ganz normal mit meiner Oma. Mal abgesehen von den Zischen der Kochtöpfe, wenn etwas aufkocht beispielsweise, stört doch sonst eigentlich nichts und man kann sich ganz normal mit seinem Gesprächspartner unterhalten.

Du hast ebenfalls gefragt, ob wir beim Baden telefonieren. Das bringt mich schon etwas zum schmunzeln, weil ich eigentlich noch keinen gesehen habe, der während des Badens telefoniert. Das wäre mir viel zu unpraktisch. Wo sollte ich das Telefon denn abstellen? Vielleicht auf der Badewannenkante. Aber die Chance, dass es dann ins Badewasser fehlt, weil die Kante mitunter rutschig sein kann, wäre mir ehrlich gesagt zu groß. Und mit meinen Händen voll Badeschaum will ich auch nicht nach dem Telefon greifen.

Ich finde es eigentlich sogar ganz wichtig, seinem Gegenüber zu zeigen, dass man auch etwas zu tun hat. Er hat schließlich auch täglich solche Aufgaben zu verrichten, sprich wischen, spülen, bügeln oder kochen. Deswegen würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Irgendwann erwischt man ihn dann vielleicht auch dann, wenn er gerade Hausarbeiten erledigt.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache auch ein paar Dinge nebenher, wenn ich telefoniere. Kochen, bügeln und so Kleinigkeiten, für die man nur eine Hand braucht und die automatisch gehen. Ich würde zum Beispiel während des Telefonierens nie auch noch an meiner Geschichte schreiben, oder mich über ICQ oder Skype noch mit anderen unterhalten. Einfach, weil ich der Meinung bin, dass meinem jeweiligen Gespächspartner meine volle Aufmerksamkeit gebührt.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir kommt es immer darauf an, mit wem ich telefoniere und warum. Bei wichtigen Gesprächen oder Gesprächen mit "wichtigen" Personen konzentriere ich mich nur auf das Telefonieren und mache nichts nebenher. Genauso auch, wenn ich weiß, dass das Gespräch nur kurz dauert, wenn ich zum Beispiel einen Termin vereinbaren will oder bei irgendwelchen Behörden anrufe. Da ist es mir dann auch meistens zu wichtig, als dass ich nebenher mit anderen Dingen beschäftigt bin.

Wenn ich hingegen mit Freunden oder Verwandten telefoniere, mache ich nebenher manchmal sogar mehrere Dinge gleichzeitig wie Kochen, Abwaschen oder sowas. Ich telefoniere dann aber auch meistens mit Kopfhörern, sodass ich mein Handy nicht mal in der Hand halten muss. So kann ich mich voll auf das Telefonieren konzentrieren, da ich mir keine Gedanken machen muss, wie ich gleichzeitig das Telefon in der Hand halten und Kartoffeln schälen soll. Da kommt dann keins von beidem zu kurz und ich bin nicht abgelenkt.

Denn ich finde es selbst ziemlich nervig, wenn ich mit jemandem telefoniere und diese Person nie richtig zuhört, weil sie ständig abgelenkt ist. Bei mir läuft beim Telefonieren auch manchmal der Fernseher, aber dann stelle ich den Ton aus, denn das nervt mich immer bei anderen. Genauso störend empfinde ich auch, wenn die Person, mit der ich telefoniere, hörbar auf der Tastatur rumtippt. Das finde ich schon unhöflich, aber es ist nicht grundsätzlich schlimm, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt darauf an, mit wem ich telefoniere und was ich nebenher noch mache. Wenn ich ein geschäftliches Gespräch führe, mache ich auf keinen Fall noch nebenher irgendetwas.Das würde meine Konzentration zu sehr stören.

Wenn ich aber privat mit Freunden telefoniere, kann es schon sein, dass ich nebenher einfache Spiele am Computer spiele. Je nachdem, worum es bei dem Gespräch geht, ist es manchmal sogar praktisch, am PC zu sitzen. Dann kann man auch mal eben etwas im Internet nachschlagen, wenn derjenige, mit dem man telefoniert, keinen Computer hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Was ich eher unhöflich finde (ich weiß, es passt nicht wirklich zum Thema), ist, wenn man verabredet ist und die Verabredung mehr am Handy klüngelt bzw. Sms schreibt, als es mal aus der Hand zu legen.

Ansonsten finde ich es nicht wirklich schlimm, wenn ich neben dem Telefonieren noch nebenbei etwas anderes mache, zum Beispiel mir einen Kaffee brühen oder etwas wegräumen, etc. So Kleinigkeiten eben. Aber Fernsehen, Playstation spielen, im Internet surfen usw. mache ich nebenbei eher nicht, da ich mich dann nicht richtig auf das private Telefonat konzentrieren kann. Bei behördlichen Anrufen mache ich nebenbei grundsätzlich gar nichts. :-)

» ProblemSpatz » Beiträge: 24 » Talkpoints: 21,55 »


Ich finds total unhöflich: der Gesprächspartner merkt doch, dass man nicht bei der Sache ist. Ich mach es aber auch viel zu oft und finde es selber nicht gut - ich merke dann immer erst, wie nervig das sein kann, wenn jemand anderes das auch mit mir macht! Also dann lieber Anruf umdisponieren: lass lieber in ner Stunde reden, ich ruf Dich zurück.

» howmany » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^