Was sind und welchen Effekt haben 3D Hörspiele?

vom 17.12.2011, 22:19 Uhr

Auf der Suche nach Hörspielen für Kinder bin ich bei Amazon auf 3D Hörspiele gestoßen. Aber was sind 3D Hörspiele? Welchen Effekt haben 3D Hörspiele? Was hört man da im Gegensatz zu anderen Hörspielen anders? Welchen Sinn haben 3D Hörspiele? Solche 3D Hörspiele wird es ja auch für Erwachsene geben. Merkt ihr einen Unterschied zum normalen Hörspiel? Welchen Unterschied hört ihr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bis jetzt habe ich Beispiele für ein 3D-Hörspiel in einer Smartphone App gehört. Dort konnte man sich kleine Tonsequenzen anhören, die mit einer speziellen 3D Technik aufgenommen wurden. Der Effekt dieser Aufnahmen war überraschend groß. In einer Sequenz ist beispielsweise eine Person durch ein Zimmer gelaufen. Dabei konnte man genau verfolgen, wo die Person gerade stand.

Doch wie kommen diese 3D-Aufnahmen zustande? Eigentlich ist die Aufnahme gar nicht so sehr kompliziert: Man braucht lediglich zwei Mikrophone, die im selben Abstand, den unsere Ohren voneinander haben, gestellt werden. Dann wird das Hörspiel oder die Aufnahme ganz normal aufgenommen. Spielt man die Aufnahme später auf einer Sourround Anlage oder mit Kopfhörern ab, bekommt jedes Ohr nur zuhören, was das entsprechende Mikrophon bei der Aufname an Ton aufgenommen hat. Unser Gehirn baut daraufhin aus beiden Informationen der Ohren ein Gesamtbild und kann ähnlich wie in der Realität, Abstand und Position der Gegenstände im Raum bestimmen.

Durch die Anwendung dieser 3D-Methode im Hörspielbereich, kann jedes Hörspiel noch spannender und aufregender gestaltet werden. Der Zuhörer hat das Gefühl, selbst mitten im Geschehen dabei zu sein.

Der Sinn ist wie bei vielen Dingen schwer zu finden. Im Prinzip, versucht man (wie eben schon erwähnt) den Zuhörer direkt an der Geschichte teilhaben zu lassen. Ob man nun mitten im Geschehen dabei sein möchte oder nur Außenstehen sein will, dass muss jeder für sich selber entscheiden.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bei einer Freundin von mir auch schon mal einen Ausschnitt aus einem sogenannten 3D Hörbuch gehört und ich fand den Klang wirklich erstaunlich: Man hörte sehr viel mehr und auch Geräusche, die man sonst nicht gehört hätte. Wie bereits gesagt wurde, konnte man unter Anderem hören, wo eine Person im Raum steht, oder aus welcher Richtung der Wind weht, konnte ich auch hören.

Der Effekt wird genau wie bei einem normalen 3D Film durch zwei Aufnahmegeräte, in diesem Fall Mikrofone, gemacht. Daher ist es nicht ganz so schwer ein solches Hörspiel zu produzieren. Jedoch denke ich, dass es sich, genau wie bei den 3D Filmen, nicht bei jedem Hörbuch lohnen wird.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^