Roboter-Sport Fußball

vom 24.01.2008, 19:31 Uhr

Servus!

Während die zukünftigen Fußballer immer mehr den Robotern gleichen werden, so gibt es jetzt schon Roboter, die aussehen wie Fußballer. Sie haben ihren eigenen "Micro Robot Worldcup", also eine Weltmeisterschaft für Roboter mit Microchip. Es handelt sich um würfelförmige kleine Schachteln mit einer Seitenlänge von 7,5 cm. Sie spielen auf einem Feld von 1,20 x 1 Meter. Die Tore sind 30 cm breit, der Ball hat die Größe eines Golfballes und es ist orange, um für die Senesoren besser sichtbar zu sein.

Das Spiel setzt sich aus vier Spielzeiten von je fünf Minuten zusammen. Auf jedem Roboter befindet sich eine Antenne, über die seine BEwegungen ferngesteuert werden. Die geschieht durch einen Computer, dem eine Kamera über dem Feld die Informationen übermittelt. Jeder Miniroboter verfügt über eine eigene personalisierte Software, deren Programmierung auf der Übernahme typischer Spielvrläufe des echten Fußballs basiert. Es gibt den durchsetzungsstarken Mittelstürmer, den bissigen Verteidiger, den Tormann, der auf Elfmeter spezialisiert ist usw. Das einzige menschliche Wesen auf dem Spielfeld ist der Schiedsrichter, der die Uhr kontrolliert, Abseits, Freistöße und Elfmeter pfeift. Um die Spiele spannender und unvorhersehbarrer zu machen, sind Zufallsprogramme eingespeichert.

Auch der jetzige Fußball wendet sich viel mehr in den Bereich der Roboterisierung. Die Roboterisierung des Fußballs könnte die Lösung sein, in der Zukunft solche Probleme ein für alle Mal abzuchaffen. Der Fußball der Zukunft könnte über Laserstrahlen auf den Torphosten verfügen, die anzeigen, ob der Ball wirklich ins Netz gegangen ist. Sensoren und Infrarotstrahlen auf den Linien könnten uns sagen, wenn ein Ball ins Aus geht oder ein Spieler im Abseits ist.

Was meint ihr dazu? Mittlerweile werden ja die Schiedsrichter mit einem Headset ausgestattet und auch der Videobeweis ist im Kommen, welche Schritte werden dann bald noch kommen? Nur im Fußball oder auch in anderen Sportarten?

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das ganz interessant, zumal wir in der Schule auch schon Roboter programmiert haben und auch schon Fußballspielen haben lassen.
Leider konte ein Mitschüler es nicht verkraften, dass mein Team gewonnen hatte und hat einem Roboter den Kopf abgeschlagen (Lego Roboter).
Das gab ganz klar ELF METER :D

mfG

» Dankredues » Beiträge: 62 » Talkpoints: 11,96 »


Guten Tag,

Cool die Leute lassen sich echt scharfe Dinge einfallen.Jedoch interissiert mich mal wie teuer solche Roboter wenn es sie auf dem Markt geben würde?(Gibt sie es?)

Warscheinlich werden bald auch in anderen Sportarten solche kleine Roboter mitmachen aber das ist doch nicht schlimm sondern witzig ,oder? :)

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ungefähr 300 Euro oder auch billiger - dazu werden meistens diese Mindstorms Roboter von Lego genommen, unsere Schule hatte aus diesen auch eine eigene Mannschaft gebildet.

Das andere geht ja in die Richtung, was schon oft gefordert wurde, dass man dass Spiel stärker elektronisieren soll um es fairer zu gestalten. Die Mittel dazu gibt es schon, es liegt nur noch an der FIFA oder am DFB das umzusetzen.

Dann müsste man auch nicht mehr über das Wembleytor streiten und die gestohlene Weltmeisterschaft, ähnliche Tore, Abseits, usw., da man es sich eindeutig ansehen könnte. Die einen befürworten dass eben, aus Fairnessgründen, die anderen lehnen es ab weil solche Situationen und Fehlentscheidungen ja auch für amüsante Diskussionen unter Fans sorgen.

Prinzipiell bin ich dafür, nicht um "die Freude am Spiel" zu nehmen, sondern aus meiner Erfahrung beim Football heraus wo es das schon lange gibt - und ganz ehrlich: Trotz Videobeweis und pipapo kommt es noch zu genug Fehlentscheidungen und hitzigen Diskussionen darüber. Jedoch ist es ein Unterschied, ob man sich über Kleinigkeiten noch amüsant streiten kann oder ob aufgrund eines Schiedsrichterfehlers eine Meisterschaft entschieden wird oder ein Wettbewerb.
Außerdem würde es Spielmanipulationen durch kriminelle Schiris stärker verhindern oder unfaire Schiedsrichter (ich denke an das eine Spiel Deutschland - Kroatien, wo der Schiedsrichter offensichtlich kroatische Tomaten auf den Augen hatte).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^