Leute mit dem selben Wort grüßen wie sie einen?

vom 14.11.2011, 17:58 Uhr

Wenn ich einem Fußgänger begegne, der zufällig meinen Weg kreuzt, sage ich meistens "Guten Tag". Wenn ich aber jemanden begrüßen möchte, den ich schon länger kenne, dann sage ich "Hallo" oder "Hi". Ältere Menschen begrüße ich grundsätzlich mit "Guten Tag". Die Begrüßung kommt also irgendwie auf den Kontext an.

Wenn du denkst, dass dein Gegenüber wert auf Höflichkeit legt, dann begrüße ihn oder sie lieber mit "Guten Tag", ansonsten sind "Hallo" und "Tschüss" völlig in Ordnung. "Grüß Gott" ist glaube ichnur in einigen Teilen Deutschlands, wie zum Beispiel in Bayern, überhaupt gängig. Wenn ich jemanden hier so begrüßen würde, würde man mich wahrscheinlich komisch von der Seite ansehen.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns wird eigentlich nur Moin gesagt oder vielleicht hin und wieder Hallo und da antwortet man dann auch entsprechend drauf. Wenn jemand eine andere Grußformel benutzt kann man sich eigentlich schon so gut wie sicher sein, dass es sich um einen Touristen handelt. In diesem Falle antworte ich dann aber wieder mir Moin, denn im Urlaub will man ja auch etwas von der Atmosphäre in der Region kennen lernen :D

Ansonsten würde ich aber auch darauf achten, dass die Begrüßungen zueinander passen und auf einem vergleichbaren Niveau sind. So hätte ich an deiner Stelle wohl auch eher Guten Tag auf ein Grüß Gott geantwortet als ein Hallo, da dies einfach in meinen Augen schlecht zusammen passt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich antworte auch immer so, wie es mir gerade in den Sinn kommt und mache mir da keine weiteren Gedanken drüber. Heute morgen war auch wieder so eine Situation, wo ein Bekannter zu mir "Guten Morgen" gesagt hat und ich habe dann eben mit einem "Hey" geantwortet. Ich finde nun auch nicht, dass es da unbedingt auf das ankommt, was man sagt, solange es irgendwie passt. Für mich ist es eben wichtiger, dass der Ton dabei freundlich ist und ob du dann "Grüß Gott" oder "Hallo" sagst, würde für mich persönlich auf jeden Fall keine Rolle spielen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist es immer unterschiedlich. Es kommt bei mir ganz auf die Personen an, die ich begrüße oder verabschiede. Schließlich sollte man nicht zu seinem Vorgesetzten oder Chef sagen: "Hey, wie gehts?".

Dadurch kommt es, dass ich zu meinen Lehrern und anderen Autoritätspersonen meistens nur "Hallo" sage und zur Verabschiedung meistens "Auf Wiedersehen!", auch wenn ich mir das bei manchen Lehrern echt nicht wünsche, aber die Höflichkeit gebietet es. Zu meinen Freunden sage ich zur Begrüßung meistens "Hey!" oder "Hi" und zur Verabschiedung in den meisten Fällen "Tschüss" oder "Bis Dann".

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich versuche bei der Begrüßung auch immer das Alter meines Gegenübers zu berücksichtigen; einen Schüler der 4. Klasse etwa kann ich durchaus lockerer und weniger förmlich begrüßen, als eine ältere Person. Auch das Verhältnis zu dieser Person ist wichtig. Je näher ich ihr stehe, desto weniger förmlich ist natürlich die Begrüßung.

Generell achte ich aber darauf, falls die Person einen Dialekt besitzt, nicht versehentlich auch in diesen Dialekt zu verfallen, da ich glaube, dass die Person es merken würde und möglicherweise Anstoß daran nimmt.

Die Frage, ob ich den Grüßenden mit dem selben Wort zurückgrüße oder nicht, stellt sich mir in der Regel nicht, da in meinen Augen der Grußmoment dafür viel zu kurz ist, um darüber nachdenken zu können. Wenn ich das selbe Wort verwende, dann ist das eben so und wenn nicht, dann eben nicht. Punkt.

» Kris86 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,18 »


Also ich denke auch, dass ein Hallo hier etwas fehl am Platz ist. Ein freundliches Guten Tag oder Grüß Gott, wäre hier von angebrachter gewesen. Wenn es allerdings niemanden gestört hat, warum nicht. Eigentlich solltest du selber wissen, was du wann sagst. Dafür bekommt man, wenn man älter wird und einem Beruf nachgeht immer mehr gespühr dafür, was man wann sagen sollte.

Zum einen hängt es damit zusammen, wie alte die Person ist und zum anderen, wie gut man die Person kennt. Aber dies wird dir bestimmt keiner übel nehmen, wenn du mal die etwas unpassenderen Worte wählst.

Benutzeravatar

» Circle » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,68 »


Vermutlich bin ich da ein wenig altmodisch eingestellt, denn ich empfinde ein „Hallo“ als Gruß und ein „Tschüss“ als Verabschiedung ehrlich gesagt in den meisten Fällen als zu salopp, und ich würde diese Worte im Berufsleben auch eher selten verwenden, wohingegen ich mich in meinem Privatleben nicht anders von jemandem verabschiede oder ihn begrüße als mit eben diesen Worten. Wenn ich selbst irgendwo hingehe, wo ich mit jemandem aus rein geschäftlichen Zwecken zusammentreffe, dann grüße ich dementsprechend ebenfalls mit „Guten Tag“ als mit „Hallo“. Wenn derjenige mir dann mit einem „Hallo“ antwortet, dann fällt mir das jedes Mal auf und ich kann es hauptsächlich dann tolerieren, wenn es sich bei demjenigen, der meinen Gruß erwidert, um einen offensichtlich sehr jungen Menschen handelt. Antwortet mir auf diese Weise aber jemand, der etwas älter ist, dann erscheint mir das häufig unpassend.

Im Grunde genommen wird aber wohl das Umfeld und die allgemein vorherrschende Stimmung darüber entscheiden, ob ich mich mit einem „Hallo“ als Erwiderung auf meinen eher konservativen Gruß respektlos behandelt fühle oder ob ich das als lockere Stimmung der Umgebung wahrnehme. Nun bin ich selbst noch nicht so alt oder altbacken, dass ich ein „Hallo“ grundsätzlich als respektlos abtun würde, aber manchmal kommt es mir doch so vor, muss ich sagen. Insofern erwidere ich vermutlich auch jeden Gruß mit entweder denselben Worten, die mir entgegengebracht wurden oder ich wähle ähnliche Worte, die sich auf derselben „Stufe“ bewegen. Jedenfalls verwende ich keine sehr saloppen Grußformeln, wenn mir jemand distanziert begegnet, weil ich das einfach unpassend finden würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^