Sehtest für Führerschein auch beim Optiker?

vom 23.11.2011, 21:56 Uhr

Liegt dran, ob man mit oder ohne Brille Auto fahren möchte. Das mag scherzhaft klingen, aber genau die Erfahrung habe ich gemacht. Weil ich nicht so lange beim Arzt auf einen Termin oder im Wartezimmer warten wollte, bin ich zum Optiker gegangen und habe dort - gegen Gebühr - den Sehtest machen lassen. Das Resultat war, dass ich nicht bestanden habe und eine Brille bräuchte, die man mir natürlich zu spitzen Preisen anfertigen würde. Weil ich aber noch nie Probleme hatte Dinge zu sehen oder wahrzunehmen, bin ich durch den Druck meiner Mutter zum Augenarzt gegangen; gleiches Meßverfahren, gleicher Test. Die ganz kleinen Buchstaben konnte ich zwar nicht alle auf Anhieb erkennen, aber ich habe bestanden. Das Ergebnis war 0,0 Sehstärke auf dem linken und -0,1 auf dem linken Auge. Dafür wollte man mir eine Brille andrehen, die ich vermutlich mein Leben lang hätte tragen müssen. Ich vermute mal, dass der Optiker wohl ein wenig dazuverdienen wollte, kenne mich aber natürlich nicht so gut aus, um ihm das nachträglich unter die Nase zu reiben.

Freunde von mir haben ihren Sehtest beim Augenarzt gemacht, alle haben bestanden. Wer will schon extra für's Auto fahren eine Brille tragen müssen?

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte letztens das gleiche Problem. Ich wollte meine Sachen für den Führerschein zusammensammeln und mir fehlte nur noch der Sehtest. Ich also beim Augenarzt angerufen und nach einem Termin gefragt. Daraufhin sagte mir die freundliche Stimme am anderen Ende der Leitung, dass erst wieder in sechs Monaten ein Termin frei wäre. Ich natürlich geschluckt und mich nach anderen Möglichkeiten umgesehen. Also zum nächsten Optiker und dort gefragt. Diese machen das und den kann man dann auch für den Führerschein benutzen. Er kostet glaube ich ca. 10 Euro. Egal ob du ihn bestehst oder halt nicht. Der Optiker kann dir also klar sagen, ob du eine Brille brauchst zum Auto fahren oder eben nicht. Er kann dir allerdings nicht immer sagen, woran es liegt, falls deine Sehkraft zu schlecht ist. Das kann dir dann nur der Augenarzt sagen.

» Dumpfbacke » Beiträge: 56 » Talkpoints: 24,13 »


Du kannst natürlich den Sehtest bei einem Optiker machen lassen, zum Augenarzt musst du deshalb nicht. Es geht ja um einen Sehtest und nicht darum, dass deine Augen untersucht werden. Auf alle Fälle solltest du früh gehen, da sieht man glaube ich am besten. Ich habe damals 10 EUR bezahlen müssen glaube ich. Naja und die Brille danach. Leider. Aber das schaffst du schon.

» dorodeluxe » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,24 »



Ich dachte am Anfang auch, dass ich den Test beim Augenarzt machen musste. Doch dann hat mir mein Vater gesagt, den kann ich beim Optiker ebenfalls machen. Wenn du weist, dass du schlecht siehst, rate ich dir gleich zum Augenarzt zu gehen. Damit sparst du dir ein paar Euro, die du für den Führerschein gut gebrauchen kannst! Ich hab den Sehtest nicht bestanden und musste deswegen zum Arzt gehen. Ich habe jetzt eine Brille, die ich aber nur beim Fahren trage.

» RaiderHans » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,60 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^