Bei Festtagspfunden lieber keine Wunderdiät

vom 12.01.2008, 05:28 Uhr

Nach den Festtagen ist bei vielen zahlreichen Zeitschriften, wenn sie nicht ohnehin damit übersäht sind, wieder Diätzeit und man lockt mit den Fettkiller und Rekord Diäten, die die angefutterten Pfunde schnell wieder Purzeln lassen sollen. Doch diese Crashdiäten schaffen höchsten ein schlankes Portemonnaie aber keine schlanken Hüften.

Denn einfach Abnehmen ohne etwas tun zu müssen funktioniert nicht von einen Tag auf den anderen und die oft angebotenen Schlankmacher und Schlankheitsmittel, die nach den Feiertagen gerne von Apotheken ins Regal und in die Schaufenster geräumt werden wirken kaum sondern bringen laut Verbraucherschutz noch eher Gesundheitsgefahren mit sich.

Wer langfristig abnehmen will sollte statt Wundermitteln und Traumdiäten lieber an eine Umstellung der Ernährung denken und zu mehr Bewegung tendieren und sich ein machbares Limit von 500 Gramm pro Woche setzen, was durchaus im Bereich des möglichen liegt und nicht gesundheitsgefährdend ist. Und wer sich prinzipiell an den temporären Pfunden nicht stört und etwas Hüftgold abbauen möchte ohne in sportliche Ekstase zu verfallen oder die Ernährung umstellen zu wollen, der kann das im Prinzip auch schon mit einem Safttag, Reistag, Obsttag oder Gemüsetag erreichen

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

genau so ist es. Man könnte den Festtagpfunden auch vorbeugen, indem man dann sich mehr bewegt oder eben sich gut überlegt, ob jenes oder dieses denn unbedingt gegessen werden muss. Witzigerweise gibt es ja gerade im Januar die meisten Anmeldungen für ein Fitness-Studio, das muss es aber auch nicht sein, vor allem, wenn man von Anfang an weiss, dass man es nicht schafft, regelmässig dorthin zu gehen.

Wenn man etwas mehr Bewegung in den Alltag einbaut und auf seine Ernährung achtet, dann klappt es auch, sich von den Pfunden zu trennen :).
Wie heisst es denn so schön? "Man nimmt mich zwischen Weihnachten und Silvester das Meiste zu, sondern zwischen Silvester und Weihnachten." :lol: Das trifft es dann doch in solch einer Situation auch ganz gut.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde mal sagen, dass diese Wunderdiäten das ganze Jahr über nichts taugen. Mittlerweile ist es doch wirklich so, dass man in 99 % aller Frauenzeitschriften eine Diät findet,ein Thema findet sich auch immer: vor Weihnachten, nach Weihnachten, Fastenzeit, Bikinifigur, Erntezeit usw. usf. Ich finde, dass solche Diäten höchstens als Anstoß taugen, seine Ernährung zu ändern und damit das eine oder andere störende Pfund zu verlieren. Wie man dann wirklich sinnvoll und vor allen Dingen dauerhaft abnimmt, dazu gibt es schon genügend Threads hier :wink:
Dass diese Wundermittel Anfang jeden Jahres trotzdem reißenden Absatz finden, liegt meines Erachtens auch an den vielfach vorgekramten "Guten Vorsätzen", u. a. Abnehmen. Und da abnehmen ohne mehr Bewegung schwer fällt, dann auch mehr Anmeldungen in Fitneßstudios. Hier ist dann oft zu hören, na wenn ich das erst mal zahle, dann gehe ich auch regelmäßig hin. Das trifft bestimmt auch auf den Einen oder Anderen zu :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Um die Weihnachtskilos runterzubekommen habe ich meine Ernährung insofern umgestellt, dass ich nun spätestens um 6 zu Abend esse, möglichst viel Salat, teilweise auch nur Salat zum Mittag, Abends meist Knäckebrot und wenn dann doch mal der große Hunger kommt, höchstens eine Sünde pro Woche. Ich hoffe mal es funktioniert, immerhin macht mir die Diät Spaß, da ich Salat sehr mag und was gibt es besseres als eine Diät die schmeckt^^

» MagnuzZz » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,00 »



Also das mit der Ernährungsumstellung ist eine supersache, denn ich hatte nach der Geburt meiner kleinen 10 Kilo über. Die habe ich gut wegbekommen, indem ich mir das Trennkostbuch von Ursula Summ gekauft habe. Es ist garnicht so schlimm, wie man sich Trennksot im eigentlichen immer so vorstellt!

Es gibt seither viel Obst, Gemüse Salat, Eier ect bei uns. Ich achte eigentlich im allgemeinen darauf, das ich nicht Kohlenhydrate und Eiweiß zusammen esse. So hab ich trotz "Gänsebratensünde" an Weihnachten nur 1 Kilo draufbekommen bis ins neue Jahr, Doch das war auch sehr schnell wieder runter.

Bewegung ist wenn man abnehmen will außerdem unverzichtbar!

Ich will noch weiterabnehmen, und bin auf dem besten weg!

Wer diesbezüglich Fragen an mich stellen will, traut euch ich beisse nicht! :wink:

Eure LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Wer langfristig abnehmen will sollte statt Wundermitteln und Traumdiäten lieber an eine Umstellung der Ernährung denken


Meine Rede 8)
Ich finde,dass solche fettigen Sachen wie Pommes und Steaks auch einfach nicht an einen leckeren Salat rankommen. Das ist einfach auch eine Einstellungssache.

Ich nehme an Weihnachten immer so 2 kg zu, wel ich es einfach nicht gewöhnt bin, auf Komando zu essen, sondern nur wenn ich Hunger habe. Hinzu kommt, dass man sich da dann aufgrund des Völlegühls zusätzlich auch weniger bewegt. Vom Kuchen, Stollen und Plätzchen mal ganz abgesehen.

Das hab ich dann aber - allein durch Aufnahme meiner gewohnten Ernährung meist auch schnell wieder unten.
Kontrolle ist diesbezüglich meines Erachtens auch nicht verkehrt. Das schützt vor sinnlosem hineinschaufeln - ich persönlich habe einfach keine lust am nächsten Tag ein Kilo mehr auf der Waage zu sehen.

Weiterhin kann man sich auch einen Ernährungsplan zusammenstellen,der eine ausgewogene Ernährung garantiert, das geht natürlich auch mit einem Sportplan und kleine Belohnungen machen das ganze noch erstrebenswerter.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron