Wie genau funktioniert bluetooth?

vom 17.01.2008, 09:40 Uhr

Ja, es ist soweit! Ich habe mir endlich ein neues Handy zugelegt! *tadaaaa*. Und nun hat dieses neue Teil auch so einen neuen technischen Schnickschnack wie bluetooth. Nun muss ich aber gestehen, dass ich tatsächlich noch nie bislang in meinem Leben mit bluetooth in Berührung gekommen bin und ehrlich gesagt auch nicht so ganz verstehe, wie das funktioniert.

Was ich weiß, ist, dass man über diese bluetooth-Funktion wohl kostenlos Daten wie Musik, Videos und Klingeltöne übertragen kann. Sowohl von Handy zu Handy als auch von anderen bluetooth-fähigen Geräten. Ich habe auch schon in der Bedienungsanleitung nachgelesen und dort stand, dass man im Menü das bluetooth einschalten kann und das Handy dann alle bluetooth-fähigen Geräte sucht. Wenn man sich dann mit einem Gerät verbinden möchte, müsse man jedoch einen Code eingeben. Nun frage ich mich aber: Woher weiß ich denn den Code beziehungsweise wie kann ich den überhaupt rauskriegen? Und welchen Code hat mein Handy dann überhaupt, das stand da nämlich nirgendwo? Und selbst wenn ich mit einem Gerät verbunden wäre, wie würde der Datentransfer dann genau ablaufen?

Sorry, falls Euch die Fragen etwas dümmlich vorkommen, aber ich habe das wie gesagt noch nie genutzt und fürchte, ich werde auch langsam schon zu alt für den ganzen neuen Technik-Schnickschnack! Dummerweise habe ich glaube ich auch keine anderen bluetooth-fähigen Geräte hier, sonst hätte ich das schon einmal autodidaktisch probiert. Mein Notebook ist dafür zu alt, da war das noch nicht serienmäßig dabei und beim Kauf damals hat mich das auch nicht gestört, weil ich mir da gesagt habe: Nun, was soll ich mit bluetooth, ich hab ja eh kein anderes Gerät, was das unterstützt, also war das damals für mich kein Kaufausschlusskriterium. Nun ja, das hab ich jetzt davon! :D

Aber vielleicht nutzt hier ja jemand regelmäßig bluetooth und kann mir mal in einfachen Worten theoretisch erklären, wie das so geht und vor allen Dingen, was es mit den Codes (onder PINs, ich weiß nicht mehr genau :oops: ) auf sich hat... - Das wäre echt lieb!

Also: Lasst die kruemelfrau nicht bluetooth-unwissend sterben! :D

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dir jetzt als erstes mal vergewissern, das Bluetooth kostenlos ist. :D Mir fallen da nur ein paar Sachen ein, was man mit Bluetooth anstellen kann. Du kannst mit Bluetooth Dateien senden (solange die Dateien nicht schreibgeschützt sind, wie beispielsweise Songs von Jamba). Du kannst mit Bluetooth eine Freisprechanlage im Auto installieren. Da braucht du also nicht den Hörer an den Ohren zu halten. Und du kannst in einigen Games per Bluetooth an einen Multiplayerspiel teilnehmen. :)

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Grunde musst Du Dir das wie ein ungesichertes WLAN vorstellen - fast die gleichen Möglichkeiten und fast die gleichen Gefahren. Da man damit auch sehr viel Schabernack treiben kann, stelle es lieber ab solange Du es nicht brauchst, geht in irgendeinem Untermenüpunkt. Das schafft nicht nur Sicherheit sondern schont auch den Akku.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.03.2012, 23:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Was wären denn das für Gefahren, KrashKidd, wenn Du sagst, dass man mit bluetooth viel Schabernack treiben kann? Aber es ist doch nicht so, dass man automatisch Sachen empfängt, wenn das bluetooth eingeschaltet ist, oder? Wie muss ich mir das vorstellen?

Und weiß vielleicht noch jemand Genaueres zu diesen Codes, von denen ich im Eingangsposting geschrieben habe? Oder kennt vielleicht jemand eine Bluetooth-Anleitung für absolute und unwissende Anfänger?

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hm, alles mögliche, ums kurz zu sagen - also ich weiß nicht was nicht geht.

Von der Handyfernsteuerung, Datendiebstahl, Datentransfers, Systemkills ist fast alles möglich - halt wie bei einem WLAN Rechner. Und dazu braucht es nicht mal jemand der sich besonders gut damit auskennt, mittlerweile gibt es solche Programme auch für genug Deppen im einfachen Format - na gut sie werden im Grunde nur von diesen benutzt.

Dass musst Du Dir vorstellen wie bei einem WLAN , das vielleicht noch nach altem Standard verschlüsselt ist - kleines Hindernis, aber keine Hürde und BlueTooth ist auch nur ein Funknetz und das Handy im Grunde ein kleiner Rechner.

Zwar muss eigentlich der Besitzer alles bestätigen, aber dass kann man auch leicht umgehen - im Grunde ist man nur auf der sicheren Seite wenn man es abschaltet.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^