Kontakt zu anderen bei Bewerbungsveranstaltung suchen!

vom 04.10.2007, 23:50 Uhr

Bei Bewerbungsveranstaltungen, neudeutsch auch Recruiting Events, sollte man nicht nur auf das eigene Wohl achten und sich darauf konzentrieren sondern auch vermehrt, vornehmlich in Pausen und beim gemeinsamen Essen, dazu neigen, Kontakte zu anderen Teilnehmern aufzubauen.

Jedoch sollte man dies nicht über das klassisch als „Geschleime“ empfundene versuchen zu erreichen, sondern durch nette und freundliche Gesten. Denn bei Bewerbungsveranstaltungen werde zwar von Unternehmen hauptsächlich die Teamfähigkeit der Bewerber von Unternehmen geprüft, aber man könne dies auch zu eigenen Zwecken nutzen.

Wie gesagt, man sollte sich hier weder zu passiv verhalten noch versuchen, den Leitwolf zu markieren – beides kommt bei anderen eher schlecht an. Übertreiben darf man auch nicht, denn auch andere merken oft, ob man sich selbst treu ist oder nur „so tut als ob“ – und die Illusion, gespieltes Verhalten tagelang durchzuhalten ist auch eher weltfremd. Meist kommt man am weitesten damit, so zu sein wie man ist und sich weder zu verstellen noch zurückstecken zu wollen. Ob man anderen dann damit gefällt oder nicht, wird sich immer noch herausstellen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



ich kenn das von Bewerbungsverfahren, dass die meisten Leute ein totales Konkurrenzdenken haben. Klaro, das hat man, das hab ich natürlich auch, aber trotzdem finde ich, dass Höflichkeit und Nettigkeit auch dazu gehört und dass man sich in der Pause auch sehr gerne mal mit den anderen Bewerbern unterhält - Das sind ja auch nur Menschen, die gerne den selbn Arbeitsplatz hätten wie man selbst. Aber wie gesgat, sowas hab ich selbst schon erlebt, dass dann mal 15 Leute in einem Pausenraum stehen und sich einfach nur von oben bis unten angaffen als würden sie sich gleich gegenseitig auffressen. Da kam ich mir immer schlimm vor, unheimlich fand ich das.

Zumal ich bin da sicher war, dass wir ja auch durch das Team beobachtet wurden, die sich auch im Pausenraum aufgehalten haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^