33,5 % der Deutschen arbeiten in Teilzeit

vom 21.01.2008, 05:03 Uhr

Teilzeitbeschäftigung in Deutschland boomt – so arbeitet laut dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) fast jeder dritte Deutsche (33,5 %) in Teilzeit, in Zahlen heißt das, dass 11,83 Millionen Menschen in Teilzeit und und knapp 23,45 Millionen Menschen in Vollzeit arbeiten – in beiden Sektoren wuchs die Zahl der Beschäftigten im vergangenen Jahr um knapp 300.000 an. Die Zahl der Nebenjobs stieg auf 2,2 Millionen an.

Das bedeutet einen deutlichen Zuwachs bei den Teilzeitjobs verglichen mit dem Jahr 1997, als die Quote bei 21,6 % lag bei 26,6 Millionen Vollzeitjobs und 7,3 Millionen Teilzeitjobs und nur 1,3 Millionen Nebenjobs.

Im Durchschnitt arbeitet jeder Vollzeitbeschäfigte so knapp 38,3 Stunden und jeder Teilzeitbeschäftigte knapp 14,33 Stunden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es gibt aber viele Teilzeitbeschäftigte wie mich die trotzdem ihre 40 Stunden in der Woche arbeiten. Man bekommt in vielen Branchen mittlerweile nur noch Teilzeitverträge (z.B. in der Systemgastronomie) weil der Arbeitgeber dich ja wenn er dich braucht trotzdem 35-40 Stunden die Woche arbeiten lassen kann, Teilzeitverträge bestimmen ja im enddefekt nur die Mindestanzahl an Wochenstunden die man arbeiten muss.

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Morgen,

mich würde mal interessieren, wieviele der Jobs auf Mütter entfallen. Meistens sind es ja auch diese, die eben nur in Teilzeit arbeiten können und wollen. Dass fast 1/3 aller Beschäftigten Teilzeitler sind, wundert mich fast gar nicht. Es gibt genügend Arbeitgeber, die nur noch auf TZ einstellen, dazu noch befristet. Aber es ist kein Garant, dass man dennoch auf nur eine bestimmte Stundenzahl in der Woche kommt.

Bei den Nebenjobs, ich nehme einfach mal an, es handelt sich hierbei um die Jobs auf 400 Eur- Basis, ist es den Arbeitgeber ein leichtes. Er muss keine allzu hohen Personalkosten (Lohn, Sozialversicherung) zahlen. Dazu kommt, dass Putzkräfte und Haushaltshilfen, vielleicht auch KinderbetreuerInnen auch auf diese Basis arbeiten.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Vergleicht man die Zahlen, dann stellt man fest, dass wohl viele Vollzeitjobs durch Teilzeitjobs ersetzt wurden. Und damit sind wir dann ja wieder bei dem Dilemma, dass zwar mehr Leute in Lohn und Brot stehehn, aber immer weniger davon leben können. Von den rentenproblemen der 11 Millionen Teilzeitbeschäftigten ganz zu schweigen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^