Im Supermarkt runtergefallen - wer zahlt?

vom 06.05.2009, 21:03 Uhr

Diese Frage ist ja wirklich einmal hochinteressant und deswegen wundert es mich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, dass dieses Thema hier eines der Top-Themen ist in diesem Bereich. Also ich muss persönlich sagen, dass ich zwar verstehen kann, dass du eben Mitleid mit der Dame gehabt hast, aber manchmal müssen die Gesetze eben auch einmal greifen und ich finde dann auch einfach nicht, dass man sich das Recht heraus nehmen darf, dass man die Gesetze einfach verändern kann und deswegen finde ich es auch wirklich durchaus korrekt, dass die Dame eben den doppelten Preis bezahlen musste. Denn ich glaube kaum, dass du es gerne hättest als Supermarktbetreiberin, dass einfach Kunden bei dir in deinem Laden Sachen kaputt machen und dann auch noch einfach nicht für den Schaden aufkommen möchten.

Ein wenig dreis finde ich das komplette Verhalten der Verkäuferin im Allgemeinen dann aber schon doch. Denn erst macht sie ja anscheinend laut deiner Beschreibung einen auf super nett und hilft der älteren Dame dann auch noch, wie sie den ausgelaufenen Rotwein wieder aufzuwischen versucht, aber dann sieht sie es ja anscheinend als selbstverständlich an, dass die Dame auch gleich noch eine neue Flasche haben möchte! Also das halte ich ehrlich gesagt dann schon ein wenig für den Begriff der Hehlerei und das finde ich dann so in der Form auch nicht mehr wirklich in Ordnung und das hätte ich der Verkäuferin auch durchaus einmal unverzüglich mitgeteilt, dass man das einfach nicht so macht und dass es so nicht geht.

Außerdem hat sie der anscheinend schon ein wenig hilflosen und verdutzten Dame ja auch nicht einmal gesagt, dass sie nun beide Flaschen bezahlen muss. Das finde ich dann ehrlich gesagt noch viel schlimmer von der Dame und da hätte ich dann auch als Beteiligter oder eben als Mitbekommender darüber nachgedacht, doch einfach mal den Filialleiter zu rufen und zu fragen, ob denn diese Dame ehrlich gesagt nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte. Denn ich finde nicht, dass die Dame sich unbedingt das Recht heraus nehmen darf und einfach so hinterhältig und dreist mit ihren Kunden umgehen darf. Wäre ich dabei gewesen, ich hätte meine ganzen Waren, auch wenn es ein ganzer Einkaufswagen gewesen wäre, einfach an Ort und Stelle liegen gelassen und hätte mich aus dem Laden entfernt. Dann hätte die Verkäuferin wenigstens einmal genug zu tun gehabt und wäre in dieser Zeit nicht auf andere dumme Gedanken gekommen.

Ich finde es dagegen aber richtig nett von einem Laden, wenn man denn trotz des entstandenen Schadens anscheinend nicht einmal dafür aufkommen muss. Das halte ich dann auch wieder für unsinnig von Seiten des Inhabers, aber wenn er es eben verantworten kann, dann finde ich das ehrlich gesagt auch viel, viel besser, als wenn man da so ein total riesiges und übertriebenes Geschiss darum macht, dass man einfach eine zweite Flasche der Dame ja beinahe schon unterjubelt und dann versucht, noch ein wenig mehr Gewinn aus den Taschen dieser Kundin zu ziehen. Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich darüber ein wenig schockiert bin und zumindest ich hätte in dem Laden wohl keinerlei Produkte oder andere Waren gekauft, das wäre es mir einfach nicht wert gewesen , so eine Dreistigkeit auch noch zu unterstützen. Aber wenn man entgegen kommt, dann wäre mir das auch den Kauf eines zweiten Produktes in Frage kommen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was war das denn für eine Kassiererin? Will der laden eventuell keine Kunden mehr haben. Ich kenne keinen Laden, wo man etwas, was man ausversehen runter geschmissen hat, bezahlen muss. Man muss auch abschätzen, ob es absichtlich war oder wirklich ausversehen. Das ist natürlich Kulanz von dem Ladenbetreiber, aber es ist schon meist so, dass die Besitzer Kulanz zeigen. Sie schreiben diese heruntergeschmissenen Artikel ab und sind kundenfreundlich.

Da ich selber in einen Supermarkt arbeite, bin ich tagtäglich mit solchen Fällen vertraut. Sachen die die Kunden ausversehen fallen lassen müssen sie natürlich nicht bezahlen. Schön ist es allerdings, wenn die Kunden einen Bescheid sagen, wenn etwas kaputt gegangen ist. Man erlebt die tollsten Dinger. Viele tun auch so als wäre nichts geschehen, weil sie wahrscheinlich Angst haben zu bezahlen oder aus Peinlichkeit.

Eigentlich wäre der Kunde dazu verpflichtet die Ware die er kaputt macht zu bezahlen. Genauso mit esse, was die Kunden am Obst und Gemüsestand futtern, ist eigentlich Diebstahl. Manche Kunden kaufen auch an der Theke eine Wiener für die Kinder und schmeißen dann einfach das Papier ins Regal. Das ist vorsätzlicher Diebstahl. Genauso ist es mit Brötchen, was sie ihren Kindern geben und was bis an der Kasse aufgegessen ist.

Ich bin der Meinung, solange der Kunde es wirklich nicht vorsätzlich macht, muss es unter Kulanz laufen. Vorsätzlichkeit muss auch erst mal bewiesen werden. Natürlich ist es peinlich, wenn etwas kaputt geht, aber der Supermarkt möchte einen als Kunden behalten und ist deshalb freundlich.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Rechtlich gesehen muss der Kunde das nicht zahlen. Wenn die Ware im Supermarkt kaputtgeht, dann trägt der Supermarkt selber die Verantwortung. Erst wenn die Ware bezahlt wurde, dann es ist das persönliche Pech des Kunden. Der Supermarkt ist dann in dem Sinne ein öffentlicher Raum, und dem Supermarkt muss auch klar sein, dass die eine oder andere Sache mal kaputt geht. Dann müssen die Waren besser deponiert werden.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also generell ist zu sagen, dass der Laden auf solche Fälle versichert ist. Daher kann der Laden auch die Kosten übernehmen. Ich rege mich immer wieder auf, wenn mir der Laden klar machen will dass ich zu zahlen hätte. Doch nach einem Gespräch mit dem jeweiligen Filialleiter kann dieses Problem schnell gelöst. Somit ist einfach klar, dass Geschäfte auf solche Schadensfälle versichert sind und das ist ja auch verständlich.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^