Kurz vor Ladenschluss noch einkaufen

vom 25.02.2011, 11:15 Uhr

LittleSister hat geschrieben:...Und du findest es richtig, wenn Kunden über die Verkäufer schlecht reden dürfen. Findest es aber nicht richtig, wenn die Verkäufer sich über Kunden unterhalten?

Als Verkäufer muss man Job und Privat strikt voneinander trennen, soweit das eben geht. Da gehört es in meinen Augen zu einer professionellen Einstellung, dass über Kunden keinesfalls schlecht geredet wird. In meinen Augen ein epic fail für einen Verkäufer. Das sollte man sogar nicht einmal im privaten Bereich tun. Wobei es natürlich davon abhängt, wer die Kunden sind und was der private Bereich ist? Seinem Partner darf man natürlich sein Leid klagen, aber keinesfalls darf man das nach Außen tragen (auch der Partner nicht). Nicht umsonst bauen Firmen in ihre Arbeitsverträge manchmal solche Verschwiegenheitsklauseln ein (Kaufmann "Klaus Kupschinski - Obst & Gemüse" vermutlich wohl eher nicht).

Dass du die häufig fehlende Unterstützung "von den Oberen" bemängelst, ist für die Verkäuferin natürlich im Grunde der Nackenschuss. Mir ist klar, da kochen viele auch nur mit Wasser und es fehlt am entsprechenden Wollen und Können.

Wenn ich aber permanent solche Schwierigkeiten mit einzelnen Kunden hätte und das wäre ein Personenkreis, der sich leicht definieren lässt, würde ich meinem Chef die Hölle heiß machen, soweit das eben geht.

Und nicht denken, ich wäre jetzt einer der um 21:58 Uhr in den Supermarkt rennt. Seitdem die Öffnungszeiten so lange sind (was für ein Unsinn), komme ich gar nicht mehr in diese Bedrängnis. Da bin ich viel zu müde zum Einkaufen und wüsste auch gar nicht, was ich so spät kaufen sollte.

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» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin sehr froh, dass das Ladenöffnungsgesetz ( heisst das so?) im Vergleich zu früher jetzt lockerer gefasst ist. Dennoch tue ich mich oft schwer noch rechtzeitig in den Laden zu kommen. Der Ärger ist dann immer groß, auf der anderen Seite ist auch jeder Verkäufer zu verstehen der nach einem stressigen Tag so schnell wie möglich Feierabend machen will. Oftmals müssen sie ja dann nach dem Ladenschluss noch andre Dinge erledigen und haben nicht mal direkt Feierabend.

» lermer » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,87 »


Natürlich ist es für die Kassierer und Kassiererinnen eines Ladens nicht gerade schön, wenn man zwei Minuten vor Ladenschluss noch einmal einen Supermarkt (zum Beispiel) betritt, und seinen Einkauf erst in allerletzter Sekunde erledigen möchte. Die wollen ja schließlich auch irgendwann mal Feierabend machen, und gerade für diejenigen, die auf eine Fahrgemeinschaft angewiesen sind, ist das natürlich sehr wichtig. Mich würde es als Verkäuferin jedenfalls ziemlich stressen, wenn ein Kunde erst in allerletzter Sekunde in den Laden gestürmt kommt, und sich dann natürlich am besten nicht einmal schnell entscheiden kann, sondern noch jede Menge Zeit damit verschwendet, zwischen den Produkten das Richtige herauszufischen. In solch einem Fall würde ich einen Kunden auch auf jeden Fall mal vor die Tür setzen. Ich bin der Meinung, dass ich als eine Angestellte auch wirklich nur bis zu der Zeit zu arbeiten habe, zu der ich auch eingeteilt wurde. Für ein paar Minuten mehr wird man ja auch außerdem nicht bezahlt. :wink:

Nein, im Ernst jetzt. Mir ist es übrigens auch schon einmal passiert, dass ich bis zur allerletzten Minute noch in meiner Stadtbibliothek saß und vollkommen versunken in einem Buch gelesen und aus den Regalen noch verschiedene andere Exemplare gefischt habe, und ich mich einfach nicht entscheiden oder etwas Gutes finden konnte. Da hat mich die Bibliothekarin auch darauf hingewiesen, dass die Bibliothek nun schließt, und ich diese bitte nun zu verlassen habe. Natürlich hat sie mich nicht direkt herausgeschmissen, aber ein gewisser scharfer Ton war tatsächlich schon bei ihr zu vernehmen. Wobei ich noch hinzuzufügen habe, dass sie auf mich generell nicht wie ein besonders großer Menschensfreund wirkt.

Ich finde es schon richtig, wenn man einen Kunden beziehungsweise Besucher zur Zeit der Schließung auch aus einem Laden oder sonst irgendeinem Gebäude herausschmeißen kann, aus den oben genannten Gründen. Alles andere würde ich eigentlich schon als ein wenig unfair empfinden...

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» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich versuche eigentlich immer meine Einkäufe nicht in die letzten Minuten der Ladenöffnungszeiten zu legen. Mir ist es immer sehr unangenehm wenn ich die Verkäufer von ihrem wohlverdienten Feierabend abhalten muss. Das gefällt mir einfach nicht und ich würde mich an deren Stelle auch sehr ärgern.

Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass man aus irgendeiner blöden Situation heraus es einfach nicht früher in den Laden schafft und so erst in den letzten Minuten einkaufen kann. Dann würde ich aber versuchen so schnell wie möglich einzukaufen. Ich würde wohl nur die wichtigsten Dinge kaufen und dabei auch noch die Hälfte vergessen. Mir wäre es viel zu peinlich dort noch länger vor den Regalen zu stehen.

Ich glaube nicht, dass die Verkäufer einen Kunden wirklich aus dem Laden werfen würden. Immerhin sollte der Kunde ja König sein und die Verkäufer müssen über jeden Kunden froh sein. Es ist ja nun einmal so, dass die Kunden sozusagen die Verkäufer bezahlen und das dürfen diese auch nicht vergessen. Natürlich ist es etwas anderes, wenn der Kunde seinen Einkauf nun wirklich erheblich ausdehnt und sich damit schon unverschämt verhält. Wenn er dann also noch 15 Minuten nach Ladenschluss unentschlossen vor dem Regal steht würde ich es schon verstehen, wenn die Verkäufer ihn hinaus bitten.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich ein Mensch bin, der selber pünktlich Feierabend macht, wäre es mir schon unangenehm, um 19:50 Uhr noch in den Supermarkt zu gehen. Es sei denn, ich habe was Wichtiges vergessen und weiß aber genau, wo es liegt. Das dauert ja dann keine 5 Minuten. Aber einen größeren Einkauf würde ich mir um diese Zeit verkneifen, ganz klar. Zum einen läuft da gerade GZSZ :wink: und zum anderen möchten die Leute, die dort arbeiten, vielleicht auch einigermaßen pünktlich den Laden verlassen.

Ich finde, das sollte man respektieren, ob man nun Kunde ist oder nicht. Und mal ganz ehrlich, Öffnungszeiten von 08:00 bis 20:00 Uhr sollten doch wohl ausreichen, um einzukaufen! Man sollte vielleicht auch mal daran denken, wie es einem selber gehen würde, wenn man durch irgendetwas von seinem wohlverdienten Feierabend abgehalten wird. Ich jedenfalls wäre auch nicht gerade erfreut...

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» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Jacqui_77 hat geschrieben:Da ich ein Mensch bin, der selber pünktlich Feierabend macht, wäre es mir schon unangenehm, um 19:50 Uhr noch in den Supermarkt zu gehen. Es sei denn, ich habe was Wichtiges vergessen und weiß aber genau, wo es liegt. Das dauert ja dann keine 5 Minuten.

Schonmal darüber nachgedacht, dass die anderen 12 Kunden da im Laden, genau den gleichen guten Grund haben könnten wie du und nicht die Absicht haben, die Kassierer und Kassiererinnen zu ärgern? Und was passiert, wenn sich 12 Kunden um 19:55 Uhr an die Kasse treffen? Aus 12 guten Gründen, wird ein verpasster Bus für die Kassenkraft.

Jacqui_77 hat geschrieben:[...] zum anderen möchten die Leute, die dort arbeiten, vielleicht auch einigermaßen pünktlich den Laden verlassen [...] Man sollte vielleicht auch mal daran denken, wie es einem selber gehen würde, wenn man durch irgendetwas von seinem wohlverdienten Feierabend abgehalten wird

Sitzt ihr bei eurem Job vielleicht immer vor der Uhr wie die Schlange vor der Maus? Wer macht denn bitteschön immer z. B. 'Punkt 17 Uhr' Feierabend? Wer überzieht denn nicht fast täglich eine paar Minuten? Jeder Job hat seine Vor- und Nachteile und diese Fixierung auf die Ladenöffnungszeit ist insofern auch eine Scheindiskussion. Man muss sich halt darauf einstellen, dass 20 Uhr Ladenschluss nicht bedeutet, dass man um 20:05 Uhr den Bus bekommen kann, was ja ohnehin Unsinn ist, weil man ja meist noch abrechenen muss usw. Vor allem sollte man immer bedenken, es sind die 'ach so lästigen' Kunden, die einem letztlich zu Hause die Butter auf dem Brot erlauben.

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» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ab und an gehe ich auch mal vor Ladenschluss einkaufen, meist aber nur wenn ich irgendwas vergessen habe. Die Spannungen der Kassierer ist dabei deutlich zu spüren und sie schauen auch ständig auf die Uhr.

Damals bin ich super gern im Wal Markt einkaufen gegangen, da war das Thema Ladenschluss überhaupt kein Ding, selbst wenn es schon eine halbe Stunde später war als sie eigentlich geöffnet hatten. Man wurde auch nicht freundlich raus gebeten, sondern konnte noch im ruhigen einkaufen. Nur die Türen wurden pünktlich verschlossen, der Rest hatte noch Zeit.

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» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also von der Rechtslage her scheint das ja wirklich eindeutig zu sein, wenn das sogar ein Rechtsanwalt im Fernsehen sagt, dann wird man sowieso eher wenig an dem ganzen Urteil rütteln können, aber es stimmt ja auch wirklich, dass man eigentlich nie bedient werden müsste, sondern man könnte auch sagen, dass man einfach nie etwas verkauft als Ladeninhaber und dann dürfte sich eben ebenfalls niemand beschweren, aber es geht den Leuten ja meiner Meinung nach auch um das Geld und da finde ich es ehrlich gesagt eher angemessen, wenn man auch den letzten Kunden noch bedient und damit noch einmal sich sozusagen einen Endbonus in die Kasse holt, auch wenn natürlich die Angestellten eher weniger davon haben werden, aber nun gut.

Ich persönlich kenne dies aber aus Spanien so, mit einer wirklich guten Erfindung, die sie dort gemacht haben. Sie haben nämlich solche automatischen Türöffner an dem Eingang ihres sogenannten Dia Supermarktes angebracht. Dort können die Mitarbeiter dann anscheinend einstellen, in welche Richtung denn ihr Laden geöffnet sein soll. Das führt aber natürlich auch zu Problemen und Missverständnissen, weil man als Besucher sich natürlich darauf verlässt, dass der Laden bis 7 Uhr beispielsweise offen hat, ich persönlich war aber sogar um zwanzig vor Sieben dort anwesend bei dem Supermarkt, aber sie hatten von außen bereits die Türen verriegelt. Dann versuchte ich auch noch einen kleinen Trick, aber die Verkäuferin blies mir diesen einfach nur ab. Ich wollte nämlich in den Laden herein gehen ganz einfach mit der Methode, dass die anderen Kunden ja auch noch irgend wie dort heraus kommen müssen, aber da hatte ich die Rechnung eben ohne die dortigen Verkäuferinnen gemacht, die mich eben leider abblitzen ließen, was ich dann schon doch sehr unfreundlich einfach fand, denn es war noch genügend Zeit bis zum Ladenschluss, bestimmt 5 oder 10 Minuten.

Man kann es natürlich wirklich machen, wie man will, aber man kann sich auch etwas schlauer anstellen und eben nur die Eingangstür zu machen. Oder man geht eben um Punkt Zehn Uhr zu den noch in seinem jeweiligen Geschäft verbliebenen Kunden hin und sagt eben, dass sie doch gefälligst zur Kasse kommen sollten. Generell finde ich es sowieso ein wenig übertrieben, wenn unter der Woche die Läden eben bei uns auch immer bis 22 Uhr geöffnet haben, dann kommen immer noch viele Leute einfach ganz zum Schluss der Öffnungszeiten und lassen sich dann Zeit und kaufen eben dann auch noch Allerweltsartikel. Da würde mir ja persönlich als Verkäufer oder Verkäuferin, der einfach nur Feierabend möchte schon ein wenig der Kragen platzen und da würde ich dann eventuell auch einfach die Kasse schließen.

Ich persönlich pflege es aber ebenfalls, mich noch einmal kurz vor Ladenschluss in einem Geschäft aufzuhalten. Denn ich finde einfach, dass man da super entspannt noch seinen Einkauf tätigen kann und sich überhaupt nicht stressen lassen muss, denn die Läden sind auch nicht mehr so wirklich gut besetzt und dann kann man es wirklich ruhig angehen lassen. Meistens mache ich das eben auch Samstag Abend, denn am Sonntag ist ja bekanntlich eher weniger los bei den ganzen Supermärkten und Discountern und deswegen gehe ich da ganz gerne in den Laden hinein. Das Kuriose ist aber, dass ich meistens überhaupt nichts kaufe, sondern mich eben meistens nur wild umher schaue, ohne eben meinen Einkauf zu tätigen, aber nun gut, man muss ja auch nicht immer zwingend etwas kaufen.

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» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


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