Simbabwe: drei Menschen von Löwen getötet

vom 15.01.2008, 13:27 Uhr

In Simbabwe, in Guruve im Norden des Landes, wurden drei Menschen von einem Löwen zerfleischt. Laut Medienberichten wurden die Überreste der drei Opfer im Versteck des Löwen gefunden. Alle drei gehörten derselben Familie an. Der Unterschlupf des Löwen befand sich nur 300 Meter vom Haus der Familie.

Zu den Opfern zählen ein 25-jähriger Mann, der abends von der Raubkatze angegriffen wurde, als er das Haus verließ. Weiterhin ein 73- jährigen Mann, der gerade nach Hause zurückkehrte. Ein Verwandter beobachtete den Angriff des Löwen und rannte weg, um Hilfe zu holen. Die Dorfbewohner, die heraneilten wurden auch von dem Löwen attackiert, ein 80-jähriger Mann wurden von der Raubkatze überwältigt und in das Versteck geschleppt.

Das Tier wurde von der Polizei und Angestellten des Nationalparks getötet.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hm, so aus der Ferne kann man nun nicht beurteilen, ob es Recht war, dass man das Tier getötet hat.
Ich poche ja gerne darauf, dass es in der Natur eines Löwen liegt, zu reißen - unabhängig davon, ob es sich um eine Antilope oder einen Menschen handelt - wenn es denn Hunger hat.

Andererseits gehen selbst Raubkatzen wie Löwen in den seltensten Fällen auf Menschen los (widerspricht sich scheinbar jetzt ein bischen, es kommt aber wie gesagt darauf an, ob ein Löwe Hunger hat und im Grunde findet es genug und greift so auf andere Tiere zurück).
Da kann es durchaus sein, dass mit dem Tier irgendwas nicht gestimmt hat.

Es ist natürlich eine Tragödie, dass dieser Löwe scheinbar eine Familie getötet hat. Ändern kann man das nicht. Und ich denke, sowas kommt in Africa zum Beispiel öfter vor, als wir uns das denken können. Es sind vielleicht nicht immer Löwen, aber Schlangen, Spinnen und soweiter töten auch viele Menschen. Und nun fragen wir uns mal, wieviele Menschen Tiere umbringen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo

Ja das ein Löwe wirklich so viele Familienmitglieder tötet ist wirklich tragisch und errinnert mich an den Raubtierangriff im Zoo von San Francisco.

Aber man muß sich auch mal Vorstellen
1. Leben Löwen ja im Allgemeinen im einem Rudel und hier wird ja immer nur von einem einzelnen Tier gesprochen. Vielleicht war er ja schon älter und /oder krank und hat deswegen Menschen angegriffen denn wir sind nunmal eine viel leichtere Beute als zb. eine Gazelle.
2. War der Unterschlupf ja nur 300 Meter weit weg von der Behausung der Menschen. Da müssen die ja schon wirklich ziemlich tief in der Wildniss leben und dann stellt sich halt mal wieder leider die Frage, wer da wem den Lebensraum wegnimmt. Aber das lässt sich sicher nicht so leicht beantworten.

Gruß
Kishy

Benutzeravatar

» Kishy » Beiträge: 58 » Talkpoints: 1,20 »



Zunächst einmal würde ich diesen Vorfall nicht mit denen in verschiedenen Zoos vergleichen. Das sind ja doch ganz verschiedene Lebensbedingungen.
Allerdings sollte man wirklich mehr Informationen haben, um beurteilen zu können, ob eventuell ein Fehler gemacht wurde. Also ob die Menschen zu weit in den Lebensraum der Wildtiere vorgedrungen sind und der Löwe damit zu Unrecht getötet wurde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solche Geschichten gab es in der Vergangenheit immer wieder, wenn mich nicht alles täuscht gab es doch sogar mal einen Film über ein Löwenpärchen was bei einem Brückenbau immer weider Arbeiter gerissen hat und auf das dann Jagd gemacht wurde.

Es sind nun einmal Wildtiere und sie selektieren so gemein es klingt die schwächsten Glieder aus einer Gruppe aus. Natürlich ist es eigentlich ungewöhnlich das Löwen Menschen angreifen aber wenn diese ihre Häuser in das Jagdrevier der Löwen bauen und damit deren Hauptnahrungsquelle vertreiben müssen sie damit rechnen das die Löwen Antilopen und Co von ihrem Speisezettel streichen und statt dessen den Menschen oben drauf setzen.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


. Leben Löwen ja im Allgemeinen im einem Rudel und hier wird ja immer nur von einem einzelnen Tier gesprochen.

Soweit ich weiß, jagen bei den Löwen gezielt nur die Weibchen (da auch wesentlich wendiger). Die männlichen Tiere schützen und verteidigen das Rudel.
Es ist von daher schon merkwürdig,dass ein Löwe (ich vermute mal männlich, da nicht Löwin geschrieben wurde) Menschen reißt. Vermutlich war das gar nicht gezielt.

Zunächst einmal würde ich diesen Vorfall nicht mit denen in verschiedenen Zoos vergleichen. Das sind ja doch ganz verschiedene Lebensbedingungen.

Ja das stimmt. Vergleichen kann man das nicht. In der Wildnis lebende Tiere verhalten sich definitiv ganz anders, als solche, die im Zoo gehalten werden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe den Vorfall auch nur auf diesen einen ganz speziellen Fall im Zoo in den USA bezogen, da mich der Ausbruch des Tigers der dann direkt einen Menschen getötet und 2 weiter Lebensgefährlich verletzt hat daran erinnert hat.

Diese Raubkatze hat sicherlich auch nicht aus Hunger sondern aus Spaß getötet.
Und naja wenn der Löwe nun aber kein Rudel mehr hat, dann wird er sicherlich gezwungen sein sich selbst Nahrung zu beschaffen und dann wählt er bestimmt gerne den leichtesten Weg. In dem Fall eben Menschen

Gruß
Kishy

Benutzeravatar

» Kishy » Beiträge: 58 » Talkpoints: 1,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^