Greift McDonalds nun Starbucks an?

vom 08.01.2008, 18:32 Uhr

Laut einem Bericht des „Wall Street Journals“ will McDonalds die Kaffeehauskette Starbucks nun direkt angreifen indem man in 14.000 US Restaurants nun spezielle Kaffeetheken einrichten möchte. Damit will man nach positiven Erfahrungen mit dem McCafé in Deutschland, jede dritte deutsche Filiale hat eines, diesen Erfolg auch auf dem amerikanischen Heimatmarkt erzielen. Momentan führt McDonalds den europäischen Markt mit diesem Konzept an. Zuerst versuchte man sich mit dem gesonderten Kaffeeverkauf übrigens in Australien.

McCafés soll es übrigens nicht in allen deutschen McDonalds Restaurants im Gegensatz zu den USA geben, sondern nur in maximal 2/3 aller Filialen.

Der Angriff auf Starbucks soll den Jahresumsatz von 22 Milliarden Dollar auf 23 Milliarden erhöhen. Man führt diesen Schritt seitens des Konzerns auch darauf zurück, dass sich auch im bisherigen Markt McDonalds und Starbucks immer mehr aneinander reiben und Konkurrenz machen, da Starbucks auch vermehrt neben Getränken Snacks, Sandwiches und andere Speisen anbietet und so McDonalds Kunden streitig macht. Momentan ist Starbucks sehr darum bemüht das bisherige Wachstum beizubehalten und hat ernste Probleme sich zu stabilisieren – die Starbucks Aktie hat in Folge dessen über 50 % an Wert verloren während die McDonalds Aktie um mehr als 30 % zulegte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ob da jetzt McDonalds Starbucks angreift oder umgekehrt ist mir persönlich erst einmal vollkommen egal. :D
Ich finde es einfach von der wirtschaflichen Seite gut, denn davon profitiern ja in erster Linie die Kunden, welche zu McDonalds oder Starbucks gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Japaner

Benutzeravatar

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Also bei und hat grade vor kurzem der MC umgebaut und ab jetzt gibt es auch das neue McCafé. Ich bin ziehmlich begeistert, und finde es klasse!
Zwar stört mich der typische MC- Geruch ein wenig, doch das wird nicht meinen Elan schmälern, dort ab und zu einen Kaffe trinken zu gehn.

Einen Starbucks gibt es bei und in der Nähe nicht, aber ich war vor kurzem in einem drinn. Es war total überlaufen, und man bekam nur nach einer geraumen wartezeit einen Sitzplatz, was mich ein wenig gestört hatte.

Das er damit Starbucks Kundschaft abzieht ist auch sehr warscheinlich, doch den beiden Riesen wird es deswegen nicht schlechter gehn.

Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft.

Libe Grüße eure LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zusätzlich sollte man wissen, das ein Besuch, nach der Philosophie der Gründer, eigentlich ein Erlebnis darstellen sollte. Davon kann man derzeit leider nicht sprechen. Dieser Zustand wird durch den in den letzten Wochen stetig sinkenden Wert der Starbucks-Aktie auch mehr, als deutlich.

Mit freundlichen Grüßen
Japaner

Benutzeravatar

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch mal, dass bei Starbucks, wie Japaner schon sagte, eher das Erlebnis, beziehungsweise das Flair, eine Rolle spielt. Und vielleicht noch die gefühlte Qualität der Produkte.

McCafé erinnert mich halt irgendwie weiterhin an Fastfood und nicht an gemütlich hinsetzen und Kaffee schlürfen.

Mag sich in den USA vielleicht anders verhalten, da die Menschen dort auch noch wieder einen anderen Bezug zu Fast-Food Läden haben, aber ich denke mal, dass die Starbucks Kundschaft hier in Deutschland eher aus dem Trend heraus entstanden ist und deshalb nicht umbedingt zu McCafé abwandern würde, weil da fehlt der Trendbezug.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^