Unwissentlich Unwahrheit gesagt - was macht Ihr?

vom 02.09.2008, 13:49 Uhr

Ich denke, dass das recht häufig vorkommt. Es kann ja einen völlig banalen Grund haben, man hat sich zum Beispiel verhört und gibt dann eine falsche Information weiter, von der man natürlich glaubt, dass sie richtig ist. Oder mir ist es vor zwei Wochen passiert, dass ich zwei Termine verwechselt habe und wirklich überzeugt war, dass der Nachmittagstermin am Vormittag ist und umgekehrt. Wenn mich jemand nach den Terminen gefragt hätte, hätte ich auch etwas falsches gesagt.

"Irren ist menschlich", wie man so schön sagt und, da so etwas eben wirklich jedem irgendwann einmal passiert, finde ich es auch überhaupt nicht tragisch dann zuzugeben, dass ich mich geirrt habe oder etwas verwechselt habe. Bei so banalen Sachen wie einem Fußballergebnis würde ich aber davon ausgehen, dass derjenige, dem ich eine falsche Auskunft gegeben habe, selber merkt, dass ich Unrecht hatte. Wenn das Gespräch später darauf kommt räume ich den Fehler natürlich ein, aber extra anrufen oder so würde ich dann nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich mal wieder totalen Blödsinn geredet habe und mir das später, z.B. am nächsten Tag, auffällt, dann gehe ich am besten immer zuerst auf die Person zu und stelle das klar. Das ist mir wesentlich weniger peinlich, als wenn diese Person auf mich zukommt. Ich kann dazu immer echt offen stehen, es kam bisher nicht gerade selten vor, dass ich Blödsinn geredet habe, auch noch total davon überzeugt war, um mich dann praktisch dafür zu "entschuldigen".

Man kann einfach nicht immer alles wissen und manchmal schnappt man etwas eben falsch auf. Das ist menschlich. Aber ich kenne einige Leute, die einfach nicht dazu stehen können, wenn sie Mist reden. Da kann man dann noch so lange darauf einreden. Das ist echt eine blöde Eigenschaft, die mich dann wirklich aufregt.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es auch nicht haben, wenn ich weiß, dass ich gelogen habe (egal ob unwissentlich oder mit Absicht) und mir dann darüber Sorgen machen muss, dass es vielleicht an das Licht kommt und dass ich dann mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen muss. Deshalb stelle ich solche Dinge immer schnell klar und ich bemühe mich auch dies zu tun.

Klar bin auch ich nur ein Mensch und manchmal vergesse ich es dann einfach oder bin zu faul, weil ich den Kontakt zu den Personen sowieso schon verloren habe oder es einfach nicht mehr wichtig ist.

Aber du hast damit Recht, dass es später noch viel schlimmere Konsequenzen haben wird, wenn rauskommt, dass man gelogen hat. Wenn dann noch rauskommt, dass man es auch wusste, dann kann man eigentlich gleich einpacken.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ehrlich gesagt würde ich da gar nichts mehr machen oder gerade stellen. Denn einmal rückst du dadurch deinen eigenen Fehler ja noch mehr ins Licht und es könnte ja sein, dass es gar niemandem aufgefallen ist. Andererseits muss man bedenken, dass bei einer falschen Situationsbeschreibung sich doch hinterher eh niemand mehr genau erinnert oder darum kümmert, wer nun genau was gesagt hat und ob das tatsächlich der Wahrheit entsprochen hat, so dass ich es recht überflüssig finden würde, wenn man da noch großartig versuchen würde, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Anders sähe das nur aus, wenn man nicht nur unwissentlich die Unwahrheit, sondern damit auch gleich irgendwelche fiesen Aussagen oder Schlussfolgerungen getroffen hätte, denn dann fände ich es schon angebracht, wenn man sich dann hinterher entschuldigt. Aber wenn es wirklich nur ein unwesentlicher Umstand war, den man wirklich unwissentlich falsch wiedergegeben hat, dann würde ich es unter den Tisch fallen lassen und mache das ehrlich gesagt auch so. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was das für negative Folgen haben soll, beziehungsweise habe ich noch nie negative Folgen erlebt in derartigen Situationen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^