Unwissentlich Unwahrheit gesagt - was macht Ihr?

vom 02.09.2008, 13:49 Uhr

Heute ist mir mal wieder etwas Unangenehmes passiert: ich hatte vor einiger Zeit nach besten Wissen und Gewissen eine unwahre Behauptung aufgestellt und habe erst heute erfahren, dass dem nicht so ist. Natürlich habe ich das sofort klar gestellt, auch wenn es für mich unangenehme Konsequenzen haben könnte. Denn es ist ja einfach mal so: Die Wahrheit kommt über kurz oder lang doch ans Licht und dann wären die Konsequenzen mit Sicherheit noch unangenehmer, weil man mir ja dann vorwerfen könnte, dass ich schon lange davon gewusst habe.

Nun kenne ich auch einige Menschen, die in so einer Situation einfach weiter damit leben, dass sie mal unwissentlich die Unwahrheit gesagt haben, bei Bekanntwerden des Irrtums aber problemlos weiter mit der Unwahrheit leben: was kümmert mich heute das Morgen. So könnte ich aber schon aus dem Grund nicht leben, weil ich da immer ein unangenehmes Gefühl hätte, ich könnte das Wissen um die Unwahrheit gar nicht verdrängen.

Natürlich bin auch ich nur ein Mensch und stelle nicht alle meiner aufgestellten Behauptungen richtig, wenn mir das Gegenteil bekannt wird. Das geht manchmal schon deswegen nicht, weil Einiges so lange zurück liegt und ich den Kontakt zu den Menschen verloren habe. In manchen Diskussionen waren auch Dinge als richtig angenommen worden, die sich später für alle Öffentlichkeit als falsch heraus gestellt haben. Und da ich gern mit vielen Menschen spreche und dabei nicht immer an der Oberfläche bleibe, kann ich dort oft auch gar nicht alle Behauptungen richtig stellen. Zumal anzunehmen ist, dass die Betreffenden es auch ohne mich erfahren.

Aber im Allgemeinen bemühe ich mich schon, unwissentlich gesagte Unwahrheiten sofort bei Bekanntwerden richtig zu stellen. Nun würde mich interessieren wie ihr es haltet und viel spannender, warum ihr es so haltet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Genauso halte ich das auch. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, egal ob jetzt gesagt oder tatsächlich irgendwie gemacht gestehe ich diesen ein sobald ich erfahre das es ein Fehler war. Klar kommt es auch darauf an wie lange das schon her ist und letzendlich auch wie wichtig die Richtigstellung für alle Beteiligten ist.

Es gibt für mich keinen Grund dann nicht zu sagen das es falsch war was ich mal gemacht / gesagt habe. Fehler passieren nun mal und dann kann man diese auch wieder gerade rücken.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann versuche ich ihn auch immer schnell zu beheben. Leider habe ich persönlich die Erfahrung machen können, dass es nicht immer so einfach ist einen Fehler wieder gut zu machen.

Sicherlich hat man nicht absichtlich gehandelt und wollte keine Unwahrheiten verbreiten, aber wenn man seinen Fehler aufklärt, dann denken die meisten Menschen doch, dass man vorsätzlich gehandelt hat und dann bekommt man doch Angst, dass sein Ansehen steigt, oder man Freunde verliert. Ich persönlich würde aber auch auf dieses Risiko die Wahrheit verbessern, denn ich habe auch mit der Unwahrheit schon meiner Erfahrungen gemacht.

Man sollte besser nicht zu lange warte, sondern sich schnell äußern bevor man sich nicht mehr sicher ist, ob man die Wahrheit sagen soll. Denn das kann nur die einzige richtige Entscheidung sein und man erspart sich ein schlechtes Gewissen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mich, sobald ich mein Vergehen bemerke, unglaublich schämen und schnellstmöglich für die richtigstellung sorgen. Ich bin jemand, der seine Thesen mit sehr viel Innbrunst und Bestimmtheit in Gespräche einbringt und wenn mir dann nachträglich die Tatsache zugetragen wird, ich hätte mit Innbrunst Blödsinn erzählt, trifft mich das natürlich mächtig. Ich wüsste auch gar nicht, wie man das anders halten sollte.

Allein aus Image-gründen ist das nicht gut. Wer möchte sich schon in Zukunft mit jemandem einlassen, der im Brustton der Überzeugung Falschheiten in anderer Leute gesichter posaunt hat? Niemand. Und deshalb würde ich so öffentlich es geht alle, die es wissen sollten darüber in Kenntnis setzen, dass mir die ganze Sache ziemlich peinlich ist und ich darauf achte, beim nächsten mal mehr Vorfeld-infos einzuholen oder in Belangen, von denen ich potenziell nicht viel weiß, gar nicht erst den Mund aufzusperren.

as ist wohl das Mindeste, das man tun sollte. Gehört natürlich ein wenig Mut dazu, aber den muss man bei eigenen Verfehlungen dann auch aufbringen, selbst wenn diese Verfehlungen unbeabsichtigt und in bestem Wissen geschehen sind.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo JotJot,

im Laufe der Zeit ist es mir auch schon einige Male passiert, dass ich mal Blödsinn erzählt habe, weil ich felsenfest davon überzeugt war, dass sich die Sache auch so verhält. Wenn sich dann im nachhinein herausgestelt hat, dass das so nicht richtig war, war es mir immer ziemlich peinlich. Aber nun ja, Fehler passieren nun mal, aber ich persönlich finde es schon wichtig, seine Fehler richtig zu stellen, was ich dann auch immer so bald wie möglich getan habe. Klar, je nachdem worum es geht, kann es dann etwas unangenehm werden, aber da muss man dann durch. Ich zumindest könnte nicht damit leben, die Sache nicht richtig gestellt zu haben.

Aus Fehlern sollte man lernen, und wie Schnibbeldiwapp schon geschrieben hat, so halte ich es auch. Bei Belangen, von denen ich nicht wirklich Ahnung habe, halte ich mich entweder zurück oder informiere mich voher eingehend darüber.

Ich finde es auch grade deswegen so wichtig, weil ich in meinem näheren Umfeld auch Bekannte habe, die es damit nicht so genau nehmen. Speziell habe ich eine Kollegin, die oft schon Mist verzapft hat, wenn sie dann drauf angesprochen wird, versucht sie sich rauszureden und bleibt bei ihrer ursprünglichen Behauptung. Unbelehrbar also. Und so was kann ich nun wirklich nicht ausstehen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wüsste jetzt eigentlich nicht genau, wie man in eine solche Situation kommen würde, wann sagt man denn schon mal unwissentlich die Unwahrheit? Vielleicht wenn es sich um Fakten handelt, die im Nachhinein überarbeitet wurden, Daten oder wissenschaftliche Erkenntnisse, die nicht mehr aktuell sind oder natürlich auch, wenn man Gerüchte weiterverbreitet, die sich irgendeine Person ausgedacht hat. Aber ansonsten würden mir jetzt keine Situationen einfallen in denen man unwissentlich die Unwahrheit sagen würde.

Würde mir nun sowas passieren, dann würde ich das natürlich auch richtig stellen, so schnell ich kann, allerdings hat man eben wie du schon gesagt hast, leider nicht immer die Möglichkeit dazu, weil es sich vielleicht um Menschen handelt, zu denen man so keinen Kontakt mehr hat. Damit muss man dann eben leben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Crispin, es kann ganz schnell passieren, dass man unwissentlich die Unwahrheit sagt, einfach weil man sich falsch erinnert. Da muss es dann auch nicht um neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder so gehen, das passiert auch bei ganz alltäglichen Dingen.

Wenn ich unbewusst die Unwahrheit sage, stelle ich das meistens auch richtig. Auch bei ganz unwichtigen Dingen, die völlig belanglos sind oder wo das Thema schon nicht mehr aktuell ist, erwähne ich zumindest noch mal, dass es doch anders ist, als ich gesagt hatte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt bei mir darauf an. Wenn es ein wichtiges Thema ist, das einem noch ewig nachläuft, und ich da versehentlich die Unwahrheit gesagt habe, dann stelle ich es natürlich möglichst schnell klar. Wenn es jedoch Themen sind, die absolut irrelevant sind und an die absolut niemand mehr nach kürzester Zeit denkt, dann ist es mir recht egal. Wenn ein solches Thema doch mal jemandem nachgeht und er recherchiert und findet andere Ergebnisse, dann kann er mir gegebenenfalls immer noch sagen, dass ich mich geirrt habe. Irren ist absolut menschlich. Manchmal fällt es auch nicht auf, dass man einen Irrtum, eine Unwahrheit verbreitet hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich glaube, dass es ganz normal ist, dass man mal etwas steif und fest behauptet, das nicht stimmt, von dem man aber fester Überzeugung ist, dass es korrekt ist. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir auch nicht darum, manchmal etwas steif und fest zu behaupten, bei dem man sich nicht ganz sicher ist, sondern eben im Gegenteil eine Information als Tatsache darzustellen, die eben nicht korrekt ist, ohne, dass man davon weiß.

Mir ist das erst kürzlich auch wieder passiert. Mir war eine Frage zu einem Sachverhalt gestellt worden, in den ich mich eine Zeitlang sehr reingekniet hatte. Die angefragte Thematik hatte ich auch schon einige Male ausführlichst recherchiert und: falsch beantwortet. Allerdings war ich mir in diesem Moment der Antwort total sicher, dass meine Antwort stimmt. Erst später, als im Rahmen des Gesprächs jemand etwas einwarf, das in entfernter Hinsicht diese Frage wieder berührte, fiel mir auf, dass ich vorher bei meiner Antwort einen Fehler gemacht hatte.

Ich hab dann den Fragesteller nochmal ausfindig gemacht und ihm mitgeteilt, dass meine Antwort falsch war und sie entsprechend richtig gestellt. Warum ich das getan habe? Nun, mir fällt keine wahrere Antwort ein als zu sagen, dass ich ganz nüchtern gesehen eben etwas behauptet habe, das nicht stimmte. Und als sich dieser Umstand verändert hat und mir klar wurde, dass jetzt jemand mit einer falschen Antwort auf eine für ihn wichtige Frage lebt, war es mir wichtig, das noch mal richtig zu stellen.

Ein Problem habe ich damit nicht, im Nachhinein Aussagen zu korrigieren, in dem ich bekannt gebe, dass ich versehentlich etwas Unvollständiges oder gar Unwahres behauptet habe. Ich habe es zu diesem Zeitpunkt ja tatsächlich nicht besser gewusst und ich wüsste nun nicht, weshalb es ein Problem sein sollte, dass man mal eine Tatsache als wahr hinstellt, so man denn davon überzeugt ist, wenn sie so doch eben nicht stimmt. Jeder kann sich mal irren. So ist das eben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Ich wüsste jetzt eigentlich nicht genau, wie man in eine solche Situation kommen würde, wann sagt man denn schon mal unwissentlich die Unwahrheit?

Das kommt sicher auch auf die Situation an. Aber nehmen wir mal an, Du bist von einer Situation unterrichtet und gibst Dein Wissen nach bestem Wissen und Gewissen weiter obwohl in Deinem Postfach eine Mail schlummert, die Dir zwar nicht bekannt ist, den Sachverhalt aber ändert. Da hast Du dann doch auch unwissentlich und auch nicht in böser Absicht die Unwahrheit gesagt. Das ist mir in der letzten Woche erst wieder passiert und wird mir auch weiterhin passieren können, da ich nicht minütlich mein Postfach kontrolliere.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^