So große Dummheit gehört bestraft

vom 10.04.2011, 17:28 Uhr

Ich würde jetzt nicht sagen, dass man nur unter Alkoholeinfluss so dumm sein kann. Es gibt auch genug Leute, die einfach keine Verantwortung tragen können und auf sich selbst auf zu passen, ist dabei wohl das leichteste. Viele Jugendlichen trinken heutzutage einfach enorm viel, ob das nur an ihrer "verdorbenen" Einstellung liegt, sei mal dahin gestellt, denn das ist ein anderes Thema. Es ist aber einfach so und ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum die Polizei die Zwei dann nicht Zuhause abgeliefert hat, wenn sie sowieso schon randaliert haben. Wenn man zu betrunken ist, dann macht man einfach bescheuerte Dinge, die man vielleicht sonst nicht tun würde und dann könnte man daraus lernen, wenn die Polizei einen nach Hause bringt und es am nächsten Tag eine dicke Rechnung dafür gibt, dass man nicht mehr zurechnungsfähig war und nach Hause gebracht werden musste.

Generell ist es sicherlich ihr Problem, wenn sie betrunken Auto fährt. Solange sie dabei nur sich selbst verletzt, wäre es auch egal und sie hätte es irgendwie verdient. Aber andere noch zu gefährden, finde ich ziemlich arm und solche Leute sollten in meinen Augen nicht die Gelegenheit zum fahren bekommen und ordentlich bestraft werden.

Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sie nicht weiter bestraft wurde. Eine Blutprobe alleine für fahren ohne Führerschein erscheint mir etwas wenig. Für mich wäre da ein hohes Bußgeld viel angebrachter und eine Nacht in der Ausnüchterungszelle. Vielleicht sollte man allgemein etwas daran ändern, wenn Leute meinen, dass sie betrunken hinters Steuer müssen. Scheinbar finden sie die Strafen so gering, dass es sie nicht einmal interessiert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dummheit kann man immer toppen weil es täglich immer noch dümmere Leute gibt, da gibt es keine Grenze nach oben.

Diesen Vorfall den du beschreibst, wenn er sich wirklich so abgespielt hat, halte ich für absolut typisch für junge Erwachsene in ihrem Gruppenverhalten. Man hat (höchstwahrscheinlich) Papas Mercedes, führt in vor und lässt sich bewundern, trinkt ein bisschen und dann kommt die Polizei und macht Stress und ruiniert die ganze Szene. Es wäre ja auch wirklich uncool wenn man auf die Ordnungshüter hört, der Alkohol spielt dabei auch noch eine gewisse Rolle um sich stark zu fühlen. Warum soll man auch an Morgen oder gar die Konsequenzen denken, man lebt ja nur hier und jetzt. Ich kann mir so richtig die abwehrende Handbewegung vorstellen wenn da jemand einen Versuch unternommen hätte das zu unterbinden.

Ohne die weiteren Hintergründe zu kennen frage ich mich aber warum die Polizei nicht die Autoschlüssel einkassiert hatte, die Tochter nicht mit zur Wache nahm sondern vielleicht bloß ermahnte und den ganzen Vorgang nicht weiter beobachtet hat. Mit solchem laschen Verhalten wird dieses Denken noch unterstützt, die Betreffenden wissen ja genau dass kaum mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So blöd sich das anhört – aber es wird den Jugendlichen doch vorgelebt, dass Alkoholkonsum etwas „ganz normales“ ist. Die Maßnahmen, um Jugendliche von Alkohol fernzuhalten und auf seine Folgen aufmerksam zum machen, sind immer noch zu wenig und nicht deutlich genug. Hierzu eine Beobachtung von mir, bei der sich mir buchstäblich die Haare sträubten: Bei uns nebenan ist ein kleiner Festplatz, auf dem ein örtlicher Verein immer ein Sommerfest abhielt. Wir saßen abends auf der Terrasse und konnten beobachten, wie einige Auto vorfuhren.

Die Eltern fuhren ihre Kinder nicht nur zu dem Fest, dass sowieso schon für nächtliche Ausschreitungen aufgrund von Alkohol bekannt war – nein, die Eltern luden aus dem Kofferraum noch Bierkisten und Plastiktüten mit Flaschen und trugen diese teilweise den „Kindern“ hinterher zum Festplatz. Wer in so einem Fall die Verantwortung trägt, ist ja wohl sonnenklar ! Nachts konnten wir dann die betrunkenen Jugendlichen heimtorkeln sehen (und hören) und am nächsten Tag durften die Anlieger dann in den Vorgärten und Parkplätze die weggeworfenen Flaschen und Scherben aufsammeln …

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich denke nicht, dass sie blöd ist. Ich schätze, dass einfach wegen der Drogen und des Alkohols nicht mehr wusste was sie tat und deswegen alles einfach so gemacht hat wie sie gerade Lust dazu hatte. Möglicherweise wollte sie vor der Gruppe nicht als Verliererin da stehen und hat es deswegen getan, weil die Polizei es ihr ja verboten hat.

Ganz egal wieso sie es getan hat. Es war auf keinen Fall in Ordnung und ich finde, dass man sich beherrschen sollte, ganz egal wie viel man getrunken hat. Wenn man das nicht kann sollte man es vielleicht lassen. Allerdings frage ich mich auch woher sie den Mercedes hatte bzw. wer ihn ihr in diesem Zustand gegeben hatte, wenn sie ihn nicht geklaut hat.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^