Auto winterfest machen

vom 08.10.2007, 18:51 Uhr

Hallo zusammen,

bald ist es soweit, der Winter kommt.

Auch das Auto sollte man für diese Jahreszeit rüsten, damit man sicher fährt.

Batterie
- Vor dem Winter die Batterie auf ihre Restleistung testen lassen, denn sonst steht man im Winter eventuell morgens da und das Auto springt nicht mehr an. Bei kurzen strecken sollte man außerdem auf Radio und sonstige Stromfresser verzichten.

Lichter
- Alle Lichter prüfen, ob sie auch funktionieren. Natürlich sollte man dies nicht nur im Winter machen, aber gerade im Winter ist es morgens länger und abends schon viel früher dunkel als im Sommer.
Auch auf die Reinheit der Gläser achten, da der Schmutz eine erhebliche Trübung des Lichtes darstellt.

Türschlossenteiser
- Jetzt so langsam sollte dieser wieder in die Taschen. Bitte nicht ins Handschuhfach legen, so wie es viele machen, denn dort hilft es gar nichts.

Frostschutzmittel
- Langsam kann man dieses schon wieder in die Scheibenwischanlage füllen, denn normales Wasser kann morgens schon angefroren sein. Wer dies nicht einfüllt der hat vielleicht irgendwann wieder angetautes Wasser durch die wärme des Motors, allerdings sobald man es auf die Scheiben sprüht gefriert es.

Winterreifen
- Man kann als Faustregel „von O bis O“ nehmen, also von Oktober bis Ostern. Wer ohne erwischt wird, kann (muss nicht) mit 20 Euro Bußgeld bestraft werden. Wer mit Sommerreifen stecken bleibt oder andere behindert, der kann (muss nicht) mit 40 Euro Strafe rechnen, außerdem gibt’s dazu dann noch ein Pünktchen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Den Lichttest kann man bei der Verkehrswacht oft kostenlos durchführen. Einfach mal im Internet danach suchen oder in der normalen Tageszeitung findet man diese Termine auch. Und stimmt was nicht, dann wird es auch oft vor ort gleich behoben. Ihr bekommt dann den Aufkleber, dass Ihr den Lichttest gemacht habt. Kommt gut bei ner Polizeikontrolle oder auch bei TÜV und DEKRA an. Und es bringt vor allem auch der eigenen Sicherheit was - kostenlos!!!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da habe ich noch ein paar Erweiterungen zu machen oder Tipss zu geben.

Zum Turschlossenteiser:

MAn kann schon vorsoregen und das Türschloss mit Graphitpulver bestauben. Wenn ich mich nicht täusche, soll so eine Verweisung im Winter verhindert werden.

Zu Winterreifen:

Auch mal kurz checken ob das PRofil auf den Reifen noch ausreichend ist.

Frostschutzmittel:

Habe gelesen das man das für die Scheiben wischanlage testen soll. Aber wichtiger ist das für den Kühler. Einfach mal zu Werkstatt oder Tankstelle und prüfen lassen, bis wiviel Grad unter Null es nicht gefriert.

Scheibenenteiser oder KRatzer:

Eins von den beiden Objekten sollte man dabei haben, damit man die scheiben auch wieder frei bekommt.

So das wars erstmal was mir noch dazu eingefallen ist.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was mir gerade einfällt wenn ich das so lese:
Irgendwann wurde in einer Folge von automotorsport TV auch der Tip gegeben, dass man die Dichtungsgummis and den Türen mit Vaseline einschmieren soll/kann... so verhindert man das "Zufrieren" von Türen.
Ist mir letzt passiert, da war die Fahrertür eingefroren und ich mußte durch die Beifahrertür einsteigen :lol:

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier hat funnyjanni auch ein paar Tipps für ein winterfestes Auto aufgelistet:

http://www.talkteria.de/forum/topic-24.html

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »


Hallo
Auch wichtig, vorm Winter die Batterie mal mit einem Ladegerät Laden, und das Wasser in der Batterie gegebenenfalls nur destilliert nachfüllen.
Das beugt peinlichen Momenten vor.. :lol:
Mit freundlichen Grüßen
Taxi

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^