Ich höre meinen Wecker nicht!

vom 24.09.2008, 00:35 Uhr

Gustavson hat geschrieben:Wenn man das Licht hell genug einstellt wird sicherlich jeder Mensch davon wach. Einen Versuch sollte es in jedem Fall wert sein.


Also mich würde so ein Wecker mit Licht nicht wach bekommen, denn ich merke es ja, wenn meine Jungs am WE bei mir ins Schlafzimmer schleichen und das alle Lampen anmachen, schlaf ich auch seelenruhig weiter. Ich brauch also schon Krach, wie meinen Hardcore Klingelton, um die Ohren, um morgens wach zu werden. Aber bislang hab ich das auch immer hinbekommen, nachdem Alarm meine Augen offen zu halten und mich zu überreden aufzustehen. :lol:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass das nur eine Frage der Gewohnheit ist. Ich kenne das natürlich auch, dass ich manchmal nicht so leicht aus dem Bett komme. Gerade wenn ich wenig geschlafen habe und am nächsten Tag dennoch etwas vorhatte, das im Grunde genommen nicht so wichtig ist (Einkaufen gehen, Sport machen, etc.), überhöre ich den Wecker bewusst und schalte ihn im Halbschlaf aus. Wenn ich hingegen wirklich raus muss, bin ich sogar oft häufiger wach, bevor mich der Wecker überhaupt wecken kann. Unterbewusst habe ich wohl auch im Schlaf im Kopf, dass ich am nächsten Tag raus muss.

Du solltest dem Wecker noch eine Chance geben. Stelle das Gerät doch weit genug vom Bett entfernt auf, so dass du definitiv aufstehen musst, um es auszuschalten. Ideal ist ein Wecker, der nicht nach kurzer Zeit aufhört, sondern immer wieder klingelt. Ich benutze dafür mein Festnetz-Telefon mit einer Snooze-Funktion. Dieses Ding weckt mich wirklich zuverlässig auf. Am besten funktioniert es, wenn man einen Klingelton wählt, der einen auch wirklich aufweckt. Ich habe einen normalen, schrillen Weckton gewählt. Musik würde ich nicht zum Wecken verwenden. Bei mir würde das sicher funktionieren, da ich Musik am frühen Morgen einfach hasse. Andere Leute mögen das aber oft und ich glaube, dass diejenigen den Wecker dann gerne absichtlich überhören, weil sie die Musik ganz nett finden und sich davon nicht animiert fühlen, sofort aus dem Bett zu steigen.

Wie schaut es mit dem Telefon aus? Wirst du vom Telefon grundsätzlich wach, oder schläfst du weiter, selbst wenn neben dir zwei Telefone klingeln würden? Falls du auf das Telefon besser reagierst, könntest du deinen Mann ja bitten, dass er dich morgens immer anruft. Wenn er dich bislang auch immer geweckt hat, ist er ja scheinbar auch zu der gleichen Zeit wach wie du, so dass er dich wecken könnte. Dafür musst du das Telefonklingeln dann aber auch bewusst wahrnehmen.

Wie schaut es bei dir mit Licht aus? Ich kann gut bei Licht schlafen, kenne aber auch Leute, die nur in absoluter Dunkelheit schlafen können. Falls dich Licht aufweckt, könntest du einen Lichtwecker oder eine Zeitschaltuhr an einer Lampe verwenden.

Hast du eigentlich mal ernsthaft versucht, dich von einem Wecker wecken zu lassen? Du hast geschrieben, dass du erst in zwei Wochen in die neue Wohnung ziehst und dass du dich bislang von deinem Mann hast wecken lassen. Wann hast du den Wecker denn mal ausprobiert? Vielleicht solltest du einfach mal in der Wohnung, wenn du dort alleine bist, einfach mal ausprobieren, ob du nicht auch mit der Hilfe vom Wecker wach wirst. Bleibe doch anfänglich einfach mal an einem freien Wochenende dort und probiere, ob du es schaffst, ohne Hilfe deines Mannes wach zu werden. Vielleicht verlässt du dich zur Zeit einfach unterbewusst zu sehr darauf, dass dein Mann dich ja schon wecken wird und schaffst es, mit dem Wecker aufzustehen, wenn dir diese Sicherheit zukünftig fehlt. Ich kenne so etwas aus eigener Erfahrung und denke daher, dass es vor allem Gewohnheit ist, sich vom Wecker wecken zu lassen oder nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^