Wie ist Gebärdensprache aufgebaut?

vom 05.11.2010, 12:31 Uhr

Ich interessiere mich ja für die Gebärdensprache. Ich frage mich allerdings, wie die aufgebaut ist. Ich denke sie ist leichter zu erlernen, als eine vertonte Fremdsprache, weil halt die Aussprache weg fällt.

Nur wie sieht das mit der Grammatik aus? Gibt es da dann auch verschiedene Zeichen für die unterschiedlichen Zeiten? Oder baut das was da vermittelt wird nur auf Hauptwörtern auf? Oder werden in der Gebärdensprache auch Füllwörter benutzt?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Zuerst solltest du wissen, dass Gebärdensprache eine komplett eigenständige Sprache ist, auch wenn die Aussprache natürlich nicht gelernt werden muss. Die Grammatik ist auch nicht mit der der deutschen Lautsprache zu vergleichen. Ich weiß nicht genau was du unter "Füllwörtern" verstehst, aber "ähm" und "öööh" gibt es nicht als Gebärde. Wörter wie "und", "nur" und "aber" gibt es natürlich, die Gebärdensprache baut nicht nur auf Nomen auf, es gibt auch Verben und Adjektive, ansonsten wäre eine Kommunikation garnicht möglich.

Verschiede Zeitformen wie du sie kennst, gibt es in der Gebärdensprache auch nicht. Es gibt nur Unterschiede zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, jedoch nicht so differenziert wie in der Lautsprache, in der es ja verschiedene Arten der Zukunft gibt. Auch einen speziellen Satzbau für einen Frage gibt es in der Gebärdensprache auch nicht. Soll ein Satz eine Frage sein, macht man dies durch die Mimik deutlich. Genauso negativiert man auch Sätze, indem man mit der Mimik deutlich macht, dass man etwas nicht möchte.

Falls du noch weitere Fragen hast, dann helfe ich dir gerne weiter. Ich lerne seit einiger Zeit Gebärdensprache und kann dir sicherlich ein wenig weiterhelfen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.02.2011, 00:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^