Angst vorm Autofahren

vom 20.02.2011, 22:47 Uhr

Du hast geschrieben, seit Oktober den Führerschein zu besitzen. Natürlich ist es anfänglich immner sicherer, wenn man jemanden neben sich sitzen hat, der sich damit auskennt und gegebenfalls auch Rat geben kann. Aber wichtig ist es wirklich, dass Du allein auch mit dem Auto fahren zurecht kommst.

Wohnst Du auf dem Land oder in der Stadt? Hast Du ein eigenes Auto zur Verfügung oder fährst Du mit dem Auto Deiner Eltern, Deines Freundes oder mit einem fremden Auto? Wichtig ist aber in jedem Falle, dass Du Dich mit dem Auto vertraut machst und entsprechend es einschätzen kannst. Auch, dass Du regelmäßig fährst und dadurch Fahrpraxis bekommst.

Such Dir wenig befahrene Strecken und übe dort ein wenig. Schau, ob es in Deiner Nähe einen Verkehrsübungsplatz gibt und wenn ja, nutze ihn. Ich denke, das sollte auch allein kein Problem sein. Denn wenn Du jemanden neben Dir sitzen hast, bringt es auch nichts.

Fahre zunächst kurze Strecken, die Du gut kennst, allein und erweitere die Strecken Stück für Stück. Fahre mal zum Einkaufen, zum Arzt, zu Deiner Arbeit und immer allein. Am besten machst Du das zu einer Zeit, in der nicht so viel los ist - meistens ist es am Vormittag oder auch am Mittag perfekt.

Fahre in die Kurven vorsichtiger und langsamer rein. Wenn Du auf die falsche Spur wechselt, nimm diese Spur und wende dann an einer nächstmöglichen Ecke. Mit der Zeit wirst Du merken, dass es einfacher wird und dass Du auch routinierter Auto fährst.

Wichtig bei einem Fahranfänger ist es meiner Meinung nach auch, wenn er nicht abgelenkt wird, weil die Musik oder so an ist. Das Radio solltest Du auslassen und selbstverständlich auch andere Dinge, die zur Ablenkung sorgen könnten, beiseite lassen.

Dass man zusätzlich nervös wird, wenn man angehupt wird, ist normal. Ich hatte mal einen neuen Wagen bekommen und musste mit dem zum Tanken fahren. Meinen Führerschein hatte ich da noch nicht lang gehabt. Ich stand an einer Kreuzung und bin von der nicht losgekommen, weil ich ständig das Auto abgewürgt habe. Klar sind die hinter mir auch ungeduldig geworden. Aber ich habe mich dann selbst zur Ruhe gebracht, tief durchgeatmet und dann ging es wieder.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^