Musikindustrie plant Internetzensur in Europa

vom 30.12.2007, 20:00 Uhr

Gerade auf Onlinekosten.de entdeckt: MI plant Internetzensur in Europa

Ich finde, das zeigt mal wieder, wie wenig technisches Verständnis die hohen Tiere der Musikindustrie haben.
Anhand von Filterlisten soll abgeglichen werden, ob es sich bei einem Download um einen illegalen Musikdownload handelt.
Wie werden da als Archiv gepackte (wohlmöglich noch passwortgeschützte und daher im HASH völlig unterschiedliche) Alben oder verschlüsselte Dateiübertragung abgegriffen?
Für mich würde da im Endeffekt nur eine unnötige Mehrbelastung der Provider entstehen, die keinerlei Auswirkungen auf das Tauschverhalten der User hätte.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Heiße Luft - Ich denke und hoffe das das nichts wird.

Vom Verwaltungsaufwand und der extra Technik mal abgesehen, ist das auch ein sehr großer Eingriff in die Privatsphäre.

Quasi der Bundestrojaner der Musikindustrie, denn ob ich den PC überwache oder den Datentransfer, das ist Jacke wie Hose.

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das würde ich auch ziemlich mies finden.
Wenn ich jemandem meine privaten Fotos in nem gepackten Ordner schicke und die dann vorher angeschaut werden? Das wären ja regelrechte Stasi-Methoden und ich hoffe nicht, dass das wirklich durchkommt...

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Erstmal frage ich mich auch, wie das realisiert werden soll.

Außerdem erinnert mich diese Idee ebenfalls daran, dass private Dateien auch angeguckt werden können und das widerstrebt mir ganz besonders an diese Idee.

Ich hoffe also nicht, dass die Musikindustrie mit ihrem Vorhaben durchkommen wird.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn die dann wirklich auch persönliche Daten lesen können würden,
dann glaub ich nicht dass das ganze kommen wird!!! :wink:
Aber wir werden ja sehen... :arrow:

MfG

» Flu-T23 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,09 »


Dann können sie ja auch gleich in jedem Wohnzimmer eine Kamera installieren, dann sehen sie direkt, was die leute so treiben *kopfschüttel*

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da sieht man mal wieder wie fernab, die Musikindustrie von dem Rest der Welt lebt. Anstatt mal Kaufmusik attraktiver zu machen, um Kunden zu gewinnen, macht Sie alles um auch noch die letzen zahlenden Kunden mit irgendwelchen Mist zu vertreiben.

Ausser das es Technisch nicht möglich ist, einzelne Daten 100% aus dem Netz zu filtern, da verschlüsselte Dateien nicht analysiert werden können auf deren Inhalt, halte ich das ganze aus Datenschutzrechtlichen Gründen für bedenklich.

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »



Interessante Idee der Musikindustrie, nur nicht umsetzbar. Denn dann würde die belastung der Provider ja bis ins unermässliche wachsen. Da das Internet ja anscheinend eh bald überlastet ist, glaub ich schonmal deshalb nicht das die das lange machen könnten.

Weiterhin würde das Datenschutzgesetz einen solchen Zugriff total verhindern. Obwohl es ja bei der PC überwachungsdiskusion auch schon ins wanken gekommen ist, glaube ich das dies dann doch einen schritt zu weit gehen würde.

Vorallem würden sich neue wege finden lassen. Die codecs würden umgeschrieben werden, und es würde zich neue Programme für die entschüsselung der selbigen geben. Letztenendes also auch kaum was gewonnen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^