Wielange dauert es bis ein Zahn kariös wird?

vom 08.02.2011, 14:40 Uhr

Wie ich hier in einem anderen Thread schon geschrieben habe, ist mir beim Reinigen meiner Zähne ein Stückchen einer Füllung herausgebrochen. Dieses Stückchen, wovon ich zunächst angenommen habe, dass es sich um ein Stückchen Zahn handelt, ist an einer Stelle leicht gelb-bräunlich, so wie wenn der Zahn schmelz an dieser Stelle weich geworden wäre und der Zahn anfängt, ein Loch zu bekommen.

Da sich das Stückchen dann als Füllungsteilchen herausgestellt hat, kann der Zahn also selber nicht kariös geworden sein in der Zeit von letzter Woche bis heute beim Zahnarztbesuch.

Mich würde nun aber interessieren, ob jemand von euch so ungefähr weiß oder einschätzen kann, wielange es dauert, bis an einem Zahn, zum Beispiel in einem Zahnzwischenraum eine kariöse Stelle entsteht, wenn man ihn nicht putzt. Kann man das so allgemein sagen oder hängt es auch viel davon ab, was man gegessen hat?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sicher hängt es von der Ernährung ab wie schnell ein Zahn kariös wird. Aber ich war schon beim Zahnarzt und er befand meine Zähne alle für optimal. Drei Monate später tat mir ein Zahn weh, woraufhin ich wieder zum Zahnarzt ging. Er stellte einen Kariesherd fest, der die Schmerzen verursachte. Somit hätten wir schon einmal eine kleine zeitliche Einschränkung wie schnell Karies entstehen kann.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kann man pauschal nicht sagen, das kann dir nur ein Zahnarzt sagen. Es kommt natürlich auf die Ernährung an, ob man viel Zucker aufnimmt oder nicht und es kommt auch auf die Zahnpflege an. Je besser die Zähne gepflegt sind, desto schwerer hat es der Karies, sich zu bilden und auszubreiten. Wenn man sich regelmäßig die Zähne putzt und auch eine Mundspülung verwendet, dann haben es die Bakterien schwer.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^