Elfenbeinkette - wie richtig säubern?

vom 15.06.2009, 20:27 Uhr

Hallo!

Meine Tante hat vor mehr als 50 Jahren meiner Oma eine Elfenbeinkette aus Indien mitgebracht. Diese Kette ist dann irgendwann bei mir gelandet, als meine Oma gestorben ist. Die Kette hat lauter kleine Perlchen und auch 3 Elefanten, die aus dem Elfenbein geschnitzt sind. Heutzutage kann man so eine Kette nicht mehr bekommen, weil es verboten ist sowas auszuführen. Aber damals war es halt noch erlaubt und ich will sie auch nicht wegschmeissen. Sie sieht doch sehr schön aus, aber ist mit den Jahren sehr gelb geworden.

Wie bekomme ich diese Elfenbeinkette wieder sauber und weiß? Eine Bekannte meinte, dass ich es mit Zahncreme versuchen sollte . Andre meinen, Salz wäre gut. Aber ich will die Kette ja nicht kaputt machen und deswegen dachte ich, dass ihr mir helfen könnt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde es mit einem Ultraschallreinigungsgerät versuchen. Da liegt die Kette im Wasser und wird mittels Ultraschallwellen gereinigt. Ich habe das kürzlich mit meinem Silber- und Edelstahlschmuck gemacht und es hat prima geklappt. Dort kannst du auch etwas Spüli hinein geben, das ist nicht so scharf und reinigt mild.

Ansonsten, wenn dir so ein Gerät nicht vorliegt und du es auch nirgendwo leihen kannst, würde ich auch hier vielleicht auf Spülmittel und eine weiche Zahnbürste zurückgreifen. Ich würde es nicht mit Zahnpasta oder Salz versuchen, das wäre mir zu aggressiv. Elfenbein sollte man mit etwas mildem reinigen und ich denke, dass das mit Spüli funktionieren könnte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^