Auswandern nach Mallorca

vom 30.12.2007, 15:10 Uhr

Hallo,
da ich schon seit mehreren Jahren mit dem Gedanken spiele nach Mallorca auszuwandern,wollte ich jemand fragen,ob er weiß was zu beachten ist.
Also ich will da ganz normal arbeiten(das heißt,ich habe keine großen Geldmengen zur Verfügung).
Vielleicht kennt ja jemand eventuell einige Auskunft/Anlaufstellen.
Gruß axelku

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt dort richtig Auswanderungshilfen. Also Personen, Deutsche in deinem Fall, die dich gegen Bezahlung beim Auswandern unterstützen. Die sprechen dann perfekt spanisch bzw malloquin, helfen dir beim Ausfüllen von Anträgen, beim Konto eröffnen und eben bei allem, was so nötig ist, wenn man auswandern möchte. Wie gesagt, das kostet halt etwas, aber ist sicherlich eine große Hilfe, wenn jemand die Sprache nicht spricht. Auf den Behörden spricht nämlich niemand Deutsch und die haben auch keine Lust sich um einen Übersetzer zu bemühen oder sowas.

Ansonsten sind es natürlich eher moralische Bedenken, die man haben sollte. Habt ihr Kinder?! Wie alt sind die? Könnt ihr spanisch? (Wobei spanisch zwar weiterhilft, aber natürlich nicht die Landessprache ist und man auf Mallorac mit spanisch auch mal schnell aufgeschmissen sein kann). Wie möchtet ihr denn dort euren Lebensunterhalt verdienen? Habt ihr Rücklagen?! Und so weiter und so fort...

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mal 2 Jahre spanisch gelernt(ist ja Ausbau fähig).Ich bin allein,meine Kinder sind bei meiner Ex.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und wieso genau willst du jetzt nach Mallorac auswandern? Was hast du denn in Deutschland beruflich gemacht?

Versteh mich nicht falsch. Aber ich kenne sehr viele Leute, die nach Mallorac ausgewandert sind, einfach weil sie das Land toll fanden, von dem sie bis dato aber nur die Sonnenseiten kannten. Die haben dort alle keinen Arbeitsplatz bekommen, die konnten ihre Unterkunft irgendwann nicht mehr bezahlen, die taten sich mit der Landessprache sehr schwer. In jedem Fall, wenn du ernsthaft vorhast, dort zu leben, musst du spanisch lernen! Und zwar so, dass du dich unterhalten kannst, dass du auch arbeiten kannst und die Lnadsleute verstehst (und das ist sehr schwer, weil spanisch eine sehr schnell Sprache ist): Ich selbst hab 3 Jahre intensiv spansich gelernt und mit dem Verstehen von Muttersprachlern klappt es heute noch nicht einwandfrei, einfach weil sie so schnell sprechen, teilweise noch im Dialekt, besonders auf Mallorca ist der eben sehr ausgeprägt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^