Warum manche Dinge einfach so sind wie sie sind

vom 09.12.2007, 00:56 Uhr

Manche Dinge sind einfach so wie sie sind. Eine Erklärung gibt es meistens schon, aber man fragt sich nicht unbedingt nach diesem "warum".

Ist euch schon mal aufgefallen, dass beim Wäsche waschen immer mal wieder eine Socke verschwindet? Mir zumindest geht es öfter so. Sicherlich, die ein oder andere Socke taucht auch wieder auf, aber manche bleiben einfach unauffindbar. Hierfür haben die Waschmaschinenhersteller eine Erklärung. Und zwar würde im Schleudergang ein Spalt zwischen der Trommel und dem Gehäuse entstehen in der dann kleinere Kleidungsstücke verschwinden können, wie zum Beispiel eben diese eine verschwundene Socke.

Ein Brot mit Nutella, Butter oder Marmelade fällt immer auf die Seite mit dem Belag. Dies ist allerdings nicht richtig, denn auch auf die andere Seite fällt sie mindestens genauso oft. Allerdings merkt man sich eher das negative Ereignis, nämlich das, bei dem das Brot mit dem Belag auf die bestrichene Seite gefallen ist. Der Grund hierfür ist, man merkt sich einfach mehr diese negativen Ereignisse. In diesem Fall muß man erst mal einen Putzlappen holen und aufwischen.

Warum gibt es eigentlich rote, gelbe, grüne und weiße Gummibärchen, aber keine blauen? Dies ist schnell und einfach erklärt. Haribo verwendet nur Naturstoffe, also aus Früchten und Pflanzen, keine Farbstoffe, und aus Früchten und Pflanzen lassen sich keine blauen Gummibärchen herstellen.

Ist es auch auch schon ergangen, dass eure Mutter euch mit dem Namen eurer Schwester oder des Bruders angesprochen hat? Die Mutter ist deswegen nicht vergesslich. Dies hat damit etwas zu tun, das die Mutter dadurch die Gefühle für ihre Kinder ausdrückt. Sie hat alle Kinder gleich lieb und somit kommt es zur Namensverwechslung.

Die Geldmünze geht einfach nicht in den Kaugummiautomaten, Zigarettenautomaten oder ähnliches? Was macht jeder Mensch? Er reibt die Münze am Automaten. Bewirken tut dies rein gar nichts. Die Automaten lassen von etwa zehn Münzen eine durch fallen. Wir bilden uns also ein, dass das Reiben nun bewirken würde, dass unsere Münze angenommen wird. Sie wäre vermutlich aber auch angenommen worden, hätten wir sie nicht gerieben.

Anderes Beispiel. Wir singen wie wild und irgendjemand nimmt es auf Kassette auf. Für uns hört es sich beim Gesang noch ganz annehmlich an, aber unser gegenüber sagt wir sollten es besser sein lassen. Danach wird uns das Tonband vorgespielt und wir erschrecken selbst. Warum hört sich aber für die meisten die eigene Stimme von Tonband so schrecklich an? Dies liegt daran, dass wir beim Sprechen die Stimme über den Kopf selbst und über die Ohren hören, also doppelt. Vom Tonband hören wir unsere eigene Stimme aber nur noch über die Ohren und somit hört sie sich anders und vor allem sehr fremd an.

Kennt ihr noch mehr solcher Phänomene?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche, (dein Name gefällt mir :- )

Echt interessant! Auch wenn ich alles bis auf der Mutter mit der Namensverwechslung schon mal gehört hatte. Bei Welt der Wunder oder ähnlichen gab es auch mal eine Sendung, in der solche "Dinge" behandelt wurden. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die restlichen (noch nicht genannten).

Falls jemand noch mehr solche Sachen kennt bitte hier rein schreiben!

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »


Naja, Murphy's Gesetz oder so ähnlich ;) Kennt ja jeder irgendwie. Mir geht das dauernd so. IMMER wenn ich in der Disco Hunger bekomme auf McDonalds und dann entschließe, schnell rüber zu rennen, ist IMMER, wenn ich dort bin, gerade 3:02 Uhr und er hat grade zu gemacht. Einfach IMMER!

Und immer, wenn ich eh schon spät dran bin im Winter, muss ich mein Auto frei kratzen, obwohl es die Tage davor nie so war, und dann wird die Scheibe ewig nicht frei und ach! Und dann finde ich auch keinen Parkplatz. Eh klar. Bin ich spät dran, kann ich mir sicher sein, auch keinen Parkplatz zu finden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^