Unisextoiletten/-waschräume in der Gastronomie?

vom 20.12.2010, 12:54 Uhr

Wer "GZsZ" schon gesehen hat, der weiß, dass der Club "Das Mauerwerk" einen gemeinsamen Waschraum und gemeinsame Toiletten für Männlein und Weiblein hat. In der Realität habe ich das noch nie gesehen, dass es Unisex-Toiletten im gastronomischen Bereich gibt. ich dachte immer, dass es sogar Auflagen sind, die man erfüllen muss und dass man einen getrennten Bereich für Männlein und Weiblein haben muss um eine Genehmigung zu bekommen dieses Gastgewerbe zu betreiben.

Gibt es eigentlich wirklich Unisextoiletten/-waschräume in der Gastronomie? Gibt es in dieser Hinsicht keine Auflagen mehr, die man erfüllen muss um eine Gaststätte oder einen Club zu eröffnen? Wo gibt es Unisextoiletten? Oder wird wieder mal in dieser Serie eine Unwahrheit aufgetischt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe seither noch nirgendwo solche Unisex-Toiletten in Gaststätten und dergleichen gesehen. Wie rein rechtlich die Grundlagen für solche Toiletten aussehen (würden) kann ich daher leider auch nicht sagen. Denke mir aber, dass schon bestimmte Auflagen dafür nötig wären.

Allerdings wäre ich Befürworter solcher Toiletten, wenn diese jeweils komplett abgeschlossen wären, also ohne Bodenschlitz oder ohne Abstand zwischen Kabine und Decke, so dass niemand auf irgendwelche komischen Gedanken kommen könnte. Wenn sich die Männer dann auch noch dazu aufrappeln könnten, im Sitzen zu Pinkeln, dann wäre das für mich durchaus eine Möglichkeit, wie man an Toilettenkosten sparen könnte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Gibt es eigentlich wirklich Unisextoiletten/-waschräume in der Gastronomie?

Vielleicht ist das reale Beispiel nicht das, was Du erwartest. Aber im echten Leben habe ich das bislang nur an einer freien Tankstelle erlebt, die zusätzlich einen Imbiss-Stand hatte. Hier konnte man sich Frikadellen, Würstchen, Leberkäse (jeweils mit Pommes oder Nudeln) und verschiedene Salate bestellen und an Imbisstischen verzehren. Wenn das auch schon unter Gastronomie läuft, dann wäre dies so ein Fall. Denn die Toilette dieses (Tankstellen)Imbisses war eine einzige Toilette, welche - sofern frei - sowohl von einer Frau als auch von einem Mann genutzt wurde. Allerdings immer nur einzeln, denn abgeschlossen wurde nicht erst die Toilette sondern schon der Vorraum (Waschraum).

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Wer ein Lokal betreiben will, wird Toiletten vorsehen müssen und diese wiederum nach Geschlechtern getrennt. Was es hier gibt, ist die Gruppe von Betreibern, die eine dritte Toilette anbieten (für die, die sich keinem Geschlecht zuordnen wollen).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich selbst habe eine solche Unisextoilette schon gesehen. Bei meiner letzten Reise hatte das Hotel in der Lobby eine solch besagte Toilette. Man hat wie schon angesprochen einen gemeinsamen Waschraum gehabt. Drei Türen gab es in diesem Waschraum. Eine führte zum stillen Örtchen der Damen, eine für die Herren und die dritte für Rollstuhlfahrer. Was man überhaupt nicht finden konnte waren Pissoirs.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe noch keine solcher Unisex-Toiletten irgendwo gesehen (und nein, GZSZ schaue ich mir auch nicht an) , aber ich habe schon öfter davon gehört und finde die Idee auch sehr gut. Also, zumindest solange sich die Toiletten auch weiterhin in ihren Kabinen befinden jedenfalls, ist ja klar. :wink: Irgendwo wird es garantiert welche geben. Ob es da bestimmte Vorsätze für Gastronome gibt weiß ich leider nicht. Aber ich habe jedenfalls noch nie davon gehört - und ich glaube es auch irgendwie schon von mir selbst aus nicht.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^