Ist "Sterling"- Silber" = 925 er Silber?

vom 03.01.2011, 17:48 Uhr

Ich sehe, wenn ich online nach Schmuck schaue oft die Bezeichnung bei silberschmuck, dass es "Sterling"- Silber" ist. Diese Bezeichnung war früher eher unüblich und da wurde das Silber in Zahlen bezeichnet. bei 925 er Silber waren 925 Teile Silber und 75 Teile Kupfer enthalten und je mehr Kupfer enthalten war, desto härter war es. Je weicher der Schmuck, desto mehr Silberanteil.

Ist "Sterling"- Silber" das 925 er Silber oder ist es eine andere Legierung? Warum steht "Sterling"- Silber" dabei und nicht die Bezeichnung, wieviel Silberanteil das Schmuckstück hat? Was bedeutet "Sterling"?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Begriff Sterling Silber bezieht sich auf Silber in einer Reinform von 925 von 1000 Teilen (925er). Der Name leitet sich von britschem Pfund Sterling ab, denn früher wurden die britischen Silberpennies aus eben diesem Material gefertigt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^