Auswirkungen der WM 2006 auf deutsche Wirtschaft

vom 26.12.2007, 02:33 Uhr

Die WM 2006 ist lange vorbei, hinterließ so manche Eindrücke... Was denkt ihr: Welche Auswirkungen hatte die WM auf die deutsche Wirtschaft?

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sehr viele dürfte nicht übrig geblieben sein, von dem was man sich vorher doch alles erhofft hatte. Vor allem das positive Deutschlands im Ausland dürfte als einziger wichtiger Faktor übrig geblieben sein. Denn schließlich war es wirklich ein perfektes Fussballfest. Und ein positives Image kann nie schaden.

Die tatsächlichen wirtschaftlichen Verbesserungen während der WM und danach dürften dann eher marginal sein. So hat das Land Baden-Württemberg in einer Umfrage danach festgestellt, dass sogar mehr Einzelhändler negative Bilanzen ziehen als postive. Die breite Masse der Händler konnte also nicht davon einen Nutzen ziehen, man nimmt nur an, dass es sogar nur neun Prozent waren, die ein Plus erzielten.

Sechs Prozent hatten Verluste zu erleiden wegen der WM und bei 85% der Händler tata sich gar nichts. Da aber auch viele von diesen Investitionen zur WM vorgenommen haben, sei es zusätzliches verkaufspersonal oder eben besonders viele WM-Artikel angeschafft haben, so fällt die Bilanz insgesamt für den Handel also sehr durchwachsen aus.

Der Hotel- und Gaststättenverband sieht neben den kurzfristigen Einnahmen eher positive Auswirkungen aufgrund des gestiegenen Images Deutschlands im Ausland. So ist Deutschland als Reiseland interessanter geworden und könnte nachhaltig zu mehr Übernachtungen beitragen.

Die Infrastruktur hat teilweise in den Gebieten, in denen gespielt wurde auch zugelegt. Allerdings gibt es hier auch so tolle Fehlinvestitionen wie das Leipzier Stadion. Im Zentralstadion spielen nur Amateuervereine, vor 42.000 Sitzplätzen und einigen hundert echten Zuschauern.

Und auch bei den Arbeitsplätzen sieht es nicht so toll aus. Es gibt auch hier die verschiedensten Studien dazu. Besonders wohlwollende Institute gehen von maximal 9.000 Dauerbeschäftigten aus, die nach der WM einen Arbeitsplatz gefunden haben. Es gibt aber auch Studien, die da überhaupt keinen Effekt finden konnten und eher Null neue Dauerarbeitsplätze ansetzen. Die Wahrheit dürfte hier wohl auch eher zur niedrigeren Zahl tendieren.

Bedenkt man aber auch, was man sonst mit den eingesetzten Steuergeldern alles hätte machen können, dann fällt die Bilanz insgesamt noch schlechter aus. Aber: es war ein so tolles Ereignis, dass es sich trotzdem gelohnt hat!!!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Viel von dem wirtschaftlichem Aufschwung nach der WM vergangenes Jahr war nun nichts mehr zu sehen. Das erhoffte "Wirtschaftswunder" ist ausgeblieben. Lediglich die Erinnerung an eine schöne WM und ein schönes Erlebnis ist geblieben. Wie betty bereits schrieb, hat immerhin die WM dazu geführt, dass Deutschland ein besseres Image abbekommen hat. Und das ist sehr viel. So kann man letztendlich hoffen, dass sich wieder mehr Urlauber aus dem Ausland hierher "verirren" werden, und dass Deutschland samt seinen Mitbürgern gar nicht so unfreundlich sind, wie es immer wirkt und heisst ;-).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron