Weihnachtsgarbe für Vögel

vom 26.12.2010, 16:41 Uhr

Eine Weihnachtsgarbe ist das Futter für die Vögel am Weihnachtsfest. In verschiedenen Regionen wurde früher eine Kornährengarbe in der Scheune aufbewahrt, um sie Weihnachten für die Vögel zu haben. Die Getreidegarbe wurde an einer langen Stange befestigt und dann aufgestellt. So bekamen die Vögel ein nahrhaftes Geschenk..

Heutzutage, wo es in jedem Geschäft Vogelfutter der verschiedenen Arten zu kaufen gibt, hat sich dieser schöne Brauch nur in wenigen Regionen gehalten. Dafür gibt es jetzt mehr Vogelhäuschen und Futterplätze für die Vögel. Wenn ich aus dem Fenster in die fremden Gärten gucke, sehe ich gleich mehrere aufgestellte stehen. Habt Ihr auch für die Vögel bei diesem vielen Schnee vorgesorgt? Hat vielleicht einer von Euch selbst ein Vogelhäuschen gezimmert?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir haben im Sommer von unseren Sonnenblumen die Köpfe abgeschnitten und haben die für die Vögel jetzt aufgehoben. Ein Vogelhäuschen haben wir auch noch zusätzlich. Da gab es bei Jako-O eins zum selberbauen für Kinder, dass hat mein Großvater mit unserem Sohn zusammen zusammengebaut :)

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde ja, dass so ein Vogelhäuschen eigentlich in jeden Garten gehört. Wir haben natürlich auch eines im Garten stehen. Wir haben es zwar nicht selbst gemacht, aber es ist trotzdem sehr schön und auch recht groß. Die Hautsache ist ja auch, dass man dort was leckeres für die Vögel hinlegen oder hinhängen kann, was sie sich dann holen können.

Das Vogelhäuschen wird natürlich auch regelmäßig befüllt und die Vögel freuen sich wohl auch darüber. Ich sehe zwar selten einen Vogel, der sich dort mit essen versorgt, aber es wird auf jeden Fall immer leer und das ist doch ein gutes Zeichen. man muss den Vögeln doch immer Winter auch etwas helfen denke ich, vor allem bei dem vielen Schnee und Frost. Da ist es einfach sehr schwer für die Vögel noch etwas zu essen zu finden und das ist es doch schön wenn man helfen kann. Und es ist auch eine schöne Gelegenheit seinen Kindern die Vögel etwas näher zu bringen.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^