Reinigung Trangia Deckel

vom 10.07.2008, 14:12 Uhr

Hallo

Ich komme von einer drei tägigen Radtour zurück und habe mit meinem 10 Jahre alten Trangria Kocher gekocht. Mit ein bisschen Fett habe ich mir ein Paar Pfannekuchen gebacken, worunter der Dekel (also die Pfanne) gelitten hat.

Das Fett ist eingebrannt und ich bekomme es einfach nicht mehr ab. Ich will nicht einfach einen neuen Deckel kaufen müssen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die klassische Aluminium-Ausführung handelt. Ich habe selbst auch einen älteren Trangia-Kocher aus Aluminium. Leider sind diese Töpfe und die Pfanne schlecht zu reinigen, gerade wenn wirklich mal etwas anbrennt.

Ich habe die Sachen bisher immer lange in Wasser mit Spülmittel eingeweicht und dann mit einem relativ weichen Schwamm so lange geschrubbt, bis die gröbsten Verschmutzungen entfernt waren. Hast du schon ausprobiert, die Sachen mal über Nacht einzuweichen? Du könntest auch versuchen, ein wenig Backpulver hinzuzugeben.

Da es sich um Aluminium-Geschirr handelt, solltest du die Trangia-Sachen nicht mit einem Glitzi-Schwamm oder einem anderen Topfreiniger bearbeiten. Falls du mit normalem Einweichen nicht weiterkommst, könntest du Bullrich Salz verwenden. Das habe ich bislang noch nicht ausprobiert, allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass es gegen stark verschmutzte Aluminiumtöpfe helfen soll.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^