Dauerbelästigung durch Nachbarkind

vom 15.10.2008, 04:21 Uhr

Wenn man den Kindern der Nachbarn freundlich entgegenkommt, fühlen sie sich nicht nur wohl bei einem, sondern schellen auch des öfteren und wollen spielen. Sobald die Eltern merken, dass sie auf diese Weise ein wenig Freiraum haben und einen kleinen Quälgeist für eine gewisse Zeit gut untergebracht wissen, nutzen sie das voll aus, egal ob gute Bekannte oder nur neuer Nachbar.

Als wir neu hier wohnten, wurde der Sohn einer Nachbarin anfangs zu meiner Mutter geschickt, weil die Nachbarin genervt von dem quirligen Kind war. Da sie sich sehr mit ihm befaßt hatte, kam er immer öfter und auch gerne. Kurze Zeit später nutzte das dann die nächste Nachbarin aus und auch ihr Sohn kam oft.

Ich arbeitete außer samstags und sonntags und bekam das nicht mit. Aber dann schellte der Junge am Samstag. Da er mir leid tat, habe ich mit ihm gespielt und gemalt. Doch als er dann am Sonntag klingelte genau in der Mittagszeit, da ließ ich ihn nicht rein und sagte ihm, dass ich keine Zeit hätte und was tun müßte. Er zog ab, nicht ohne noch zu sagen: "Blöde Zicke." Er kam dann nicht mehr. Ich erfuhr dann später, dass das Kind geschickt wurde, damit das Ehepaar Zeit für sich hatte. Und genau das finde ich sehr schlimm, wenn man die Kinder loswerden will und sie zu Nachbarn schickt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Hallo

Als erstes würde ich auch weiterhin deine Tochter entscheiden lassen mit wem sie wann spielen mag. Mich würde es auch nerven, wenn so oft angeklopft wird obwohl der Kleine ja wissen sollte, dass das Ergebnis das gleiche ist wie bei den Versuchen davor. Man läuft ständig zur Tür und muss erkläre, warum es grad nicht geht beziehungsweise wieder die Tochter dazu holen, die ja ebenfalls schon genervt ist.

Ich würde noch mal mit der Mutter reden und ihr sagen, dass sie mit ihrem Sohn reden muss und ihm klar machen soll, dass es nichts bringt so oft zu klopfen, weil deine Tochter eben keine Zeit oder Lust hat. Du kannst ihm ja sagen, dass deine Tochter zu ihm kommt wenn sie spiele mag.

So wie du es beschrieben hast, klingt es eher so als würde die Mutter ihren Sohn ständig schicken, weil er nervt. Sie hat ja zugegeben, dass sie es gut findet wenn er mit ihr spielt. Sie geht scheinbar gar nicht auf ihr Kind ein sondern schickt ihn zu dir um die nervende Situation los zu werden.

Das würde ich auf gar keinen Fall dulden, rede Klartext sag ihr, dass es so nicht geht und du es vor allem so nicht akzeptieren kannst. Wenn sie es nicht versteht und auch nicht einschränkt, dann gehe ihr aus dem Weg und breche wenn auch nur vorerst den Kontakt ab, machen brauchen es so direkt. Ich würde mich da nicht von ihr versklaven lassen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass man deiner Bekannten klipp und klar sagen soll, dass dein Kind nun einmal keine Lust hat, mit ihrem Kind nach draußen zum Spielen zu gehen und das ihr Sohn doch bitte nicht ständig an die Tür klopfen soll.

Wenn das Türklopfen bei einem Mal bleibt und das vielleicht nicht gerade jeden Tag, würde ich nichts dagegen einwenden, aber ansonsten würde ich auch dem Kind noch einmal sagen, dass deine Tochter einfach keine Lust hat, mit ihm nach draußen zu gehen. Sollte sie dann doch einmal mit ihm nach draußen gehen wollen, kann sie sich ja bei ihm melden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde auch ehrlich sein und ihr sagen das es so eben nicht geht und das er zwar gerne fragen kann ob deine Tochter mit ihm spielt aber wenn du oder sie einmal nein sagt das er es dann lassen soll. Du kannst doch nix dafür das Sie Stress hat, es ist halt auch keine Lösung sein Kind dann einfach spielen zu schicken vorallem wenn deine Tochter da gar keine ust drauf hat.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^