Handy des Partners, benutzen erlaubt?

vom 26.11.2007, 16:10 Uhr

Hallo,
Ich habe auch kein Problem damit, wenn meine Freundin an mein Handy geht, ich habe ja schließlich nichts zu verheimlichen. Das einzige was ich nicht so gut finde, wenn sie an mein Handy gehen sollte ist, wenn sie mich nicht fragt, dass finde ich dann nicht so gut. Da kommt bei mir dann das Gefühl auf, dass sie mir nicht vertraut und außerdem gehe ich ja auch nicht an ihre Sachen ran, ohne sie zu fragen. So was basiert ja auch auf Vertrauen und ich denke mal das sie mir vertraut. Wenn sie so was macht wäre ich schon sauer, ist dann aber auch nach vollzieh bar.

Gruß Dorian

» dori78 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 3,13 »



Ich find das überhaupt nicht schlimm. Denke aber, das kommt auf die Beziehung an. Ist einer eh schon immer empfindlich und panisch und offensichtlich paranoid und möchte nicht, dass man seine Sachen anfasst, würde ichs wohl nicht machen, aber mit so jemandem würden ICH auch keine Beziehung führen ;) Wir, mein Freund und ich, sehen das beide ganz locker und mir machts gar nichts aus, wenn er an meinem Handy rumspielt. Sei es, weil er was sucht oder weil er wa einstelle nwill, weil er Fotos oder Musik sucht oder sonst was. Ich hab jetzt keine Angst davor dass er mir was damit antut. Wovor habt ihr denn in so einer Situation dann Angst? Dass er euch Telefonnummern klaut? Dass er eure SMS liest? Selbst WENN: Habt ihr bitte so intime und geheime SMS auf eurem Handy, dass eure Partner die nicht lesen darf? Ich hab eigentlich fast keine Geheminisse vor meinem Freund und deshalb kann er auch sehr gerne lesen, dass meine Freundin mir zb schreibt, dass sie in 10 Minuten da ist oder sowas.

Versteh nicht warum manche da so panisch sind, vermute aber, es liegt daran, dass sie Angst haben kontrolliert und ertappt zu werden bei irgendwas, was sie vermutlich nicht tun sollten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab noch nie am Handy meines Partners geschnüffelt und er auch nicht bei mir. Dazu gehört auch das unerlaubte Benutzen des anderen Handys und sei es nur um eine Erinnerung reinzuschreiben.

Wenn mein Handy gerade einmal leer ist, dann kann man auch fragen ob man eben mal von dem anderen Handy telefonieren oder eine Sms schreiben darf. Ansonsten find ich es unverschämt, denn ich seh das Handy aus eine private Anglegenheit an. Das wäre genauso, wenn jemand an meinem Laptopn schnüffel würde denn dort sind auch die ganzen privaten Sachen drauf. Und auf meinem Handy sind auch die Nummern der Arbeit, interne Nummern etc drauf und fällt eh unter das Datenschutzgeheimnis. Diese Nummern sollen um jeden Preis geheim gehalten werden, und wenn mein Partner am Handy schnüffeln täte müsste ich auch davon ausgehen, dass er es auf diese Nummern abgesehen hat und auch meiner Arbeitsstelle melden. Die Chefs wären bestimmt nicht erfreut ... in meiner Dienstanweisung steht ebenfalls, "vor Benutzung von Unbefugten schützen" damit müsste ich eigentlich mein Telefon jeden Tag in den Safe sperren, wenn sich mein Freund bei mir daheim aufhält. Denn auf dem Tisch liegend, und jeder kann ran, damit wäre diese Anweisung nicht Erfüllt.

Ich vertraue meinem Partner, dass er es nicht bei mir macht, denn ich mache es bei ihm ebenfalls nicht (bei ihm das gleiche Problem).

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



und ich seh das nicht als Spässchen sondern als liebe Geste die zeigt das man auch mal an den anderen denkt

Naja, dass weiß ich auch so :) Da muss er mir nicht schreiben oder so. Ich besitze sowieso oberste Priorität :D

Ne ist schon richtig :) Verstehe das ja.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Geschäftshandy ist doch auch was komplett anderes, das da keiner dran soll, das ist doch selbstverständlich.
Wenn man die Nummern von der Arbeit auf dem Privathandy hat, ist das natürlich schon was schwieriger, da sollte man sich echt einig sein das der Partner da nicht dran geht, was dann aber auch selbstverständlich sein sollte.

Aber beim Privathandy auch so extrem zu reagieren, finde ich doch etwas seltsam, aber jeder wie er mag ;)
Sicher ist es eine private Sache, aber gerade in einer Beziehung sollte man sich doch soweit vertrauen das man an die persönlichen Sachen wie sms nicht dran geht.
Nur wenn man ne Erinnerung schreibt heißt das ja nicht das man alle anderen Einträge liest, sowas käme zumindest mir nicht in den Sinn.

Es ist doch ein Unterschied ob man es nimmt um irgendwas zu benutzen, oder ob man es nimmt um zu schnüffeln.
Warum auch gleich davon ausgehen das man schnüffelt, nur weil man das Handy des Partners benutzt? Für mich ist das einfach ein Anzeichen von fehlendem Vertrauen, schließlich habe ich (und das beziehe ich auch nur auf mich, nicht auf irgendjemand anderen ) da nichts stehen was ich meinem Partner nicht auch so sage, oder sagen könnte.
Ich kenne auch die andere Schiene, ich hatte in meiner Ehe oft Sachen auf dem Handy die meinen Mann nichts angingen, und da war ich beim Thema "Ich nehm mir mal kurz dein Handy" auch extrem drauf, weil halt Sachen drauf waren, die ich verbergen wollte ;)
Auch das ist mein persönliches Empfinden und soll auf niemand anderen gemünzt sein, ich gehe nicht davon aus das jeder der sein Handy nicht gerne rausgibt, was zu verbergen hat :)

Würde mein Freund von vorneherein sagen das er das Handy als seine Privatssphäre sieht und er nicht möchte das ich ohne zu fragen dran gehe, ist/wäre das kein Problem für mich, meins dürfte er trotz allem ohne zu fragen nehmen, sowas muss man einfach akzeptieren, auch wenn man es vom persönlichen Empfinden her anders sieht.
Zum Glück ist das Handy für meinen Freund und mich nur ein Gebrauchsgegenstand, und keine private Festung ;)

Wenn man sich einigt das man vorher fragt wenn man was machen möchte, ist das doch ne gute Lösung :)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe darin kein Problem und ich finde die Idee wirklich süß mit der SMS-Erinnerung. Die feindliche Reaktion deiner bekannten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Meine Freundin kann mit meinem Handy im übrigen auch rumspielen wie sie will. Ich finde die Reaktion deiner Bekannten merkwürdig, da sie ja anscheinend irgendetwas zu verbergen hat wenn ihr Partner nicht ihr Handy anfassen darf. Das hat natürlich mit Vertrauen zu tun und ich finde beides nicht nett. Einerseits das Handy total verwehren (aus Angst SMS können gelesen werden) oder andererseits selbst die SMS des anderen zu lesen. Gehört sich beides nicht und ist eine Sache des anstands.
Wenn meine Freundin duschen ist und ich in ihrem Zimmer bin, dann darf ich mir natürlich ein Buch aus ihrem Regal nehmen und auch wenn ihr Tagebuch direkt neben einem der Bücher stehen würde und es mich sicher interessieren würde, warum sie gestern schlecht drauf war, dann lese ich trotzdem nicht rein weil sie mir vertraut, dass ich das nicht tue und ich ihr vertraue, dass sie mir sagt, wenn ihr etwas ernsthaft nicht in den Kram passt. Solange man sich also nichts zu verheimlichen hat und sich vertraut ist überhaupt nichts dabei, wenn das fremde Handy benutzt wird..für was auch immer.
Ich finde, das hat eher andersrum mit Vertrauenbruch zu tun, wenn der Partner sich total verschließt und unheimlich geheime SMS in seinem Handy verwart. Das würde mich dann doch etwas mehr wurmen..

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe sowas bei meinem Freund auch schon mal gemacht. Habe als Erinnerung reingeschrieben: Schatzi knuddeln und er fand das auch süß.
Ich hab da kein Problem mit, wenn mein Freund mein Handy nimmt, denn ich weiß, dass ich ihm absolut vertrauen kann und dass er meine SMS nicht lesen würde. UNd selbst wenn, ich habe ja nichts vor ihm zu verbergen, ich denke, die SMS, die ich mit meinen Freunden schreibe, würden ihn eher langweilen ;-)
Ich fände es eher schlimm, wenn jeder sein Handy wie ein Staatsgeheimnis vor dem anderen hüten würde und es absolute Tabu-Zone wäre. Das hätte dann ja mit Vertrauen und Beziehung nicht mehr wirklich viel zu tun.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich lasse aus Prinzip die Finger vom Telefon von meiner Freundin. Sie hat ihrs und ich hab meins, da muß ich ihrs nicht auch noch verwenden. Außerdem ist das ja auch irgendwo Privatsspähre, die man trotz Beziehung meiner Meinung nach trotzdem wahren sollte... genauso sehe ich dasmit E-Mail-Konto, StudiVZ etc... Nur wenn sie mich zum Beispiel bittet irgendwas einzustellen oder so, dann nehme ich es mal in die Hand. Ansonsten lass ichs einfach, dann gibts auch keinen unnötigen Streß :D

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^