Gestaltungsideen für den Balkon

vom 27.05.2007, 21:44 Uhr

Hallo

wir haben einen Balkon, wenn man dieses etwas so bezeichnen kann :(
ca 1 meter tief und 1,5 meter bis 2 meter breit.

nun ist es so, das dieser nicht überdacht ist.
also viel raus stellen, was irgendwie kaputt gehen kann wenn zu viel sonne einwirkt bzw. wenn es regnet dürfte da nicht drauf.

bin aber ziemlich einfallslos und hab auch von pflanzen wenig bis gar keine ahnung, so weiss ich auch das ich überhaupt keinen grünen daumen habe und bei mir eher alles eingeht :D
würde gerne aber was auf dem balkon stehen haben, da dieser im moment einfach nur "bäääh" aussieht.

eine pflanze wäre ja schon mal der anfang. was könnte man sich denn günstiges auf den balkon stellen, was auch dort über winter bleiben kann und was wenig bis gar keine pflege braucht und vor allem nicht teuer ist ?

was gibt es sonst noch für möglichkeiten ?
tisch, stühle, grill, sonnenschirm, etc.

wäre für viele ratschläge offen und dankbar :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was immer geht, wenig Pflege braucht, jede Menge "verträgt", und dazu noch winterhart ist, ist Efeu. Maracuja ist auch so ein Ranggewächs, welches u. U. winterhart ist, halt nur bis zu einer gewissen Temperaturuntergrenze.

Schwarzäugige Susanne oder Prunkwinden brauchen auch wenig Pflege, dafür aber einen schattigen Fuss, muss aber nicht sein. Die Blütenpracht ist bei regelmäßiger Düngung (aller 2 Wochen) recht üppig für einen recht kleinen Aufwand.

Alles andere was mir einfällt, braucht schon ein bisschen Zeit und Pflege :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


wenn du wenig Platz hast und du, wie ich bisher mitbekommen habe, einen Zwei-Personen Haushalt führst, dann bietet sich vielleicht so ein kleiner Balkontisch an, den du in das Balkongeländer einhängen kannst, spart Platz und du kannst ihn bei Regen schnell abmachen und reinstellen.

Es gibt auch Blumentöpfe die man ans Balkongitter ranstecken kann (also keine Kästen) da könntest du Kräuter rein machen - hat gleich noch einen praktischen Nutzen....

Ansonsten ist Efeu wirklich mit das pflegeleichteste Gewächs, quasi unkaputtbar ;)... vllt noch Kakteen, aber die sind nicht jedermanns Sache und auf einem kleineren Balkon wegen der Stacheln vllt auch nicht wirklich optimal....
Oder du stellst dir eine kleine Palme auf den Balkon und sonst keine Pflanzen, die muss aber im Winter wahrscheinlich rein (es gibt zwar winterharte Palmen, aber die sind eher rar).
Was auf jeden Fall über Winter (auch im Topf, dann am besten nah an die Hauswand stellen) draußen bleiben kann ist Buchs - sieht auch sehr hübsch aus, ist aber im Vergleich wiederum etwas teurer...dafür auch wieder sehr pflegeleicht...

Ein Sonnenschirm nimmt leider immer ein bisschen Platz weg, vllt habt ihr die Möglichkeit ein Sonnensegel zu spannen? Ist dann nicht nur Sonnenschutz sonder auch noch Sichtschutz...Ansonsten gibt es auch Sonnenschirme, die man an das Balkongeländer machen kann, sind aber meines Wissens etwas teurer (zumindest teurer als diese Sonnensegel ;))

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ihr beiden :)

vielen dank für eure tipps.

ich glaub ich werde am wochenende mal in den baumarkt fahren und schaun welche pflanzen es da genau gibt, bzw. welche arten von den von euch vorgeschlagenen.

auch werde ich mich mal nach so einem balkontisch umschaun :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^