Angelaufene Alufolie noch verwenden?

vom 26.08.2010, 16:14 Uhr

Während unseres Urlaubs auf den kanarischen Inseln hatten wir in unserem Ferienhaus eine Küche mit sämtlichen Zubehör zur Verfügung. Es gab dort auch Folienrollen, unter anderem Alufolie. Diese wollte ich zum Kochen verwenden und holte sie aus dem verschlossenen Küchenschrank heraus. Als ich ein Stück abgewickelt hatte, stellte ich fest, dass die Alufolie in der Mitte einen dunkleren, angelaufenen Streifen hatte, der sich durch die gesamte Rolle hindurchzog. An dieser Stelle war die Alufolie auch recht brüchig.

Ist diese Verfärbung gesundheitsschädlich beim weiteren Verwenden der Alurolle? Kann man damit weiterhin bedenkenlos kochen? Was ist da chemisch passiert? Kann dieses Anlaufen der Folie eventuell daran liegen, dass die Luft dort recht salzhaltig ist?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das wird ganz klar von der salzhaltigen Luft kommen. Und der chemische Prozess wird hier in diesem Thread auch schön erklärt Essen "zerfrisst" Alufolie. Die Alufolie ist ja aufgewickelt und stößt immer aneinander (Alu auf Alu) und Salz wirkt wohl genauso wie Säure und wenn die Alufolie ständig dem Salz ausgesetzt ist, wird sie reagieren.

Ich würde das Stück, was zersetzt ist nicht mehr benutzen. Denn wenn sie schon bröckelt, dann hast du diese Stücke dann auf den Speisen und das ist nicht gerade schön. Wenn überhaupt, würde ich die Stücke rausschneiden, die noch nicht zersetzt sind und sie dann benutzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Na ja, die Folie, die noch gut ist und nicht angelaufen ist und die auch noch nicht brüchig ist, kann man auch nicht mehr wirklich benutzen, da der angelaufene Streifen sich der Länge nach durch die Alurolle zieht. Er befindet sich direkt in der Mitte der Folie und das die ganze Rolle lang, so dass auf beiden Seiten der Rolle nur etwa 5cm übrig bleiben, die noch nicht angelaufen sind und somit noch verwendbar wären.

Ich habe dann für mich selber entschieden gehabt, dass ich diese Rolle entsorge und mir stattdessen eine neue zulege. Mal sehen, ob diese Rolle dann noch gut ist, wenn ich das nächste Mal wieder dorthin komme.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^