Männer ohne Stimmbruch

vom 20.11.2010, 23:00 Uhr

Ich sehe gerade das Supertalent. Eben ist ein Mann aufgetreten der keinen Stimmbruch hatte. Zunächst einmal hat er ein Schlagerlied gesungen. Das hat glaube ich keiner so wirklich besonders toll gefunden. Die Stimme bei diesem Lied hat auch nicht besonders oder außergewöhnlich geklungen. Danach hat er aber nach einer Aufforderung ein Lied gesungen, wo man eindeutig erkannte, dass seine Stimme eben wegen dem fehlenden Stimmbruch etwas Besonderes ist.

Ich wusste gar nicht, dass es Männer gibt, die keinen Stimmbruch hatten. Kommt das öfters vor oder ist dieser Mann nun doch eher eine Ausnahme? Wieso haben manche Männer keinen Stimmbruch? Wieso merkt man das dann eigentlich nicht beim normalen Sprechen? Da müsste die Stimme dann doch auch höher sein, oder?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kannte auch mal jemanden, der nie einen Stimmbruch hatte. Das war wirklich sehr komisch wobei ich dies nicht im Sinne von lustig meine. Er hatte halt eine sehr hohe Stimme und es hörte sich immer so an als ob man mit einem Kind sprechen würde. Dabei war dieser Mann schon 20 Jahre alt. Ich fand es sehr schwer sich mit ihm zu unterhalten obwohl das natürlich gemein ist.

Ich weiß nicht, woran dieser "Fehler" lag und ob er irgendwie zu beheben ist. Mir tat der Mann sehr leid denn es war sicherlich nicht leicht für ihn. Hat man die hohe Stimme bei dem Mann beim Supertalent nicht beim normalen Sprechen wahrgenommen? Das würde doch dann für eine Verstellung der Stimme beim Singen sprechen. Ich habe die Sendung nicht gesehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein, beim normalen Sprechen hat man meiner Meinung nach nichts gemerkt. Auch nicht als er das Schlagerlied gesungen hat. Deswegen wurde er eben auch dazu aufgefordert ein Lied zu singen, wo man den fehlenden Stimmbruch hört. Und da konnte man dann wirklich merken, dass er wohl keinen Stimmbruch hatte, weil er wirklich hoch und übrigens meiner Meinung nach auch sehr gut und schön gesungen hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das hört sich aber wirklich komisch an. Wie gesagt, ich habe die Sendung leider nicht gesehen und kann es daher nicht beurteilen aber wenn jemand keinen Stimmbruch hatte dann muss man dies doch auch beim normalen Sprechen hören. Alles andere wäre doch ziemlich unlogisch. Ich habe auch schon "normale" Männer gesehen welche dann aber bei Singen besonders hohe Töne treffen konnten. Vielleicht schaue ich mir mal die Wiederholung an. :)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe Supertalent (noch) nicht gesehen. Aber dass manche Männer keinen Stimmbruch haben kommt ziemlich oft vor. Besonders bei Kleinwüchsigen oder den Männern, die das Gen der Kleinwüchsigen in sich tragen. Dann wächst irgendwas im Körper nicht mit und bei den Männern, die keinen Stimmbruch haben, wächst das Stimmband nicht mit oder eben nur sehr verzögernd mit. Das kann sich dann beim Singen bemerkbar machen, aber beim Sprechen nicht so sehr. Oder der Mann hatte als Kind schon eine tiefere Stimme und deswegen fällt es beim Sprechen nicht auf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, das denke ich mir prinzipiell auch so. Eigentlich wäre es logisch, dass auch seine normale Stimme eben viel höher klingt, wenn er keinen Stimmbruch gehabt hat. Ich wäre eben auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass er keinen Stimmbruch gehabt hat, wenn er es nicht gesagt hätte. Und du hast meiner Meinung nach durchaus Recht, dass es auch Männer gibt, die hohe Töne singen können, obwohl sie im Stimmbruch waren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne zwei Leute vom Chor, die in der Pubertät keinen Stimmbruch hatten. Das erstaunliche dabei ist, dass man normalerweise den fehlenden Stimmbruch nicht anmerkt wenn man mit der Person spricht, aber wenn dieser anfängt zu singen, merkt man, dass er noch die Stimme eines Knaben hat. Dies hat mich damals beim Chor sehr verwundert, als in den Alt-Stimmen zwischen den ganzen Knaben zwei Erwachsene saßen.

Es ist also etwas vollkommen normales und kein angeborenes Talent.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^