Was ist Obst und was Gemüse?

vom 21.12.2007, 16:34 Uhr

Kennt jemand die genaue Definition von Obst und Gemüse? Oder kennt jemand die Unterscheidungskriterien? Sicher.. ich weiß schon, dass Apfel Obst ist und Gurke Gemüse! Aber wie wurde das denn festgelegt? Da muss es doch bestimmte Anhaltspunkte geben, die ein Apfel oder eine Gurke erfüllen muss, um eben zum Obst oder Gemüse zu gehören! Also, wenn ihr was wisst, dann informiert mich doch bitte! Hab auch schon mal danach gegoogelt, aber bin noch zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen! vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »



Beides sind Sammelbegriffe, grob zu unterscheiden nach:

Obst - genießbare Früchte und Samen von oft mehrjährigen Bäumen und Sträuchern

Gemüse - essbare Pflanzenteile, von einjährigen bis zweijährigen krautigen Pflanzen, die entweder wild wachsen oder kultiviert wurden

Der Unterschied zum Obst ist beim Gemüse, dass dies (das Gemüse) normalerweise einjährig ist bzw. nur einmal trägt. Aber genaue Kriterien die das eine vom anderen scharf abgrenzen gibt es nicht, da Überschneidungen existieren. Normalerweise sagt man, Gemüse muss man vor dem Verzehr kochen, Obst nicht, was auch nicht wirklich stimmt, denn eine Gurke oder Salat wird ja auch roh gegessen. Daneben kann man noch anführen, dass Obst meist süß ist, Gemüse hingegen eher herb bzw. muss erst noch weiterveredelt werden um "Geschmack" zu bekommen. In der Botanik wird die Frucht oft als Obst angesehen, der Rest der Pflanze als Gemüse.

Wiki machts möglich :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^